• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Home Assistant und Eve-Geräte

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo,

wie mache ich denn Eve-Geräte im Home Assistant verfügbar?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Die Kurzfassung: Wie immer ist es nicht sinnvoll und schon gar nicht einfach, Geräte die für Apples goldenen Käfig designend sind in offenen Umgebungen einsetzen zu wollen.

Länger:

Wenn die Matter können: Thread-Bridge benutzen (die es aber m.W. praktisch noch nicht gibt). Das ist eigentlich der einzig "ordentliche" Weg, wenn man sich in HA (oder auch OpenHAB) nicht alles andere verbasteln will. Meinem Verständnis nach kann aber HomeKit noch gar kein Thread, da a) nur der neue 4k-Ethernet-ATV überhaupt Thread kann und b) Apple das in ihrem "Server" noch gar nicht unterstützt.

Wenn die BT können: Darüber verbinden.

Ansonsten kommt es darauf an, ob du die schon in HomeKit integriert hast, oder nicht:

Falls nicht: In HA anlegen und via Homebridge an HomeKit durchreichen.
Falls schon in HomeKit integriert: Zwilling in HA anlegen, via Homebridge mit HomeKit verbinden, in HomeKit Automation anlegen, die immer bei einem Event an den Zwilling weiterleitet. HomeKit wird dadurch quasi zum HA-Proxy.

Ganz lang: Klickst du hier.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Meinem Verständnis nach kann aber HomeKit noch gar kein Thread, da a) nur der neue 4k-Ethernet-ATV überhaupt Thread kann und b) Apple das in ihrem "Server" noch gar nicht unterstützt.
Zumindest bei a) ist es etwas besser: Schon der AppleTV 4K (2. Generation) von 2021 kann Thread, daneben auch der HomePod der 2. Generation und der HomePod mini.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Unterstützen das nicht schon die Echos von Amazon? Oder kommt das erst noch?
"Kommt darauf an" (welchen Echo du hast 😉) Das nutzt aber auch nix, wenn die Geräte bereits in HomeKit integriert sind und der HomeKit Hub noch kein Thread kann.

Zumindest bei a) ist es etwas besser: Schon der AppleTV 4K (2. Generation) von 2021 kann Thread, daneben auch der HomePod der 2. Generation und der HomePod mini.
Ah, wusste ich nicht (4k 2.generation, die HomePods hatte ich komplett vergessen). Ich weiss aber nicht, ob das @Wuchtbrumme hilft, denn soweit ich weiss, kann ein Apple HomeKit Hub in HA nicht als Bridge dienen. Müssen aber die HA Experten beantworten, ich spiel' damit immer nur 'rum und stelle fest, dass in OpenHAB alles besser ist 😁
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Heute ist ja der offizielle Release vom Matter Update für die ersten EVE Geräte (Energy, Motion, Door&Window).
Ist das Update schon bei jemandem verfügbar, der sich nicht als Early Access registriert hat?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Ich habe zwar keine EVE-Geräte mit Bluetooth aber einen Osram LEd-Streifen mit Bluetooth, der für Homekit gedacht ist.
Den kann ich seit einigen Home Assistant Versionen problemlos direkt in Home Assistant betreiben, da vor einigen Versionen die Bluetooth Unterstützung eingebaut wurde.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Und das hat jetzt genau was mit diesem Thread zu tun?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
was mit diesem Thread zu tun?
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, das man Geräte, die für Homekit gedacht sind und Bluetooth sprechen, seit einigen Versionen problemlos in Home Assistant anmelden kann. Damit sind sie in Home Assistant direkt als Geräte verfügbar. Danach ist doch gefragt worden, oder nicht?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, das man Geräte, die für Homekit gedacht sind und Bluetooth sprechen, seit einigen Versionen problemlos in Home Assistant anmelden kann. Damit sind sie in Home Assistant direkt als Geräte verfügbar. Danach ist doch gefragt worden, oder nicht?
Hi! Wie hast du die Bluetooth-Hardware-An/Einbindung realisiert?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Ich lasse Home Assistant auf einem Raspberry Pi4 laufen und der hat Bluetooth eingebaut.
Es werden aber wenn ich mich richtig entsinne auch USB Bluetooth Sticks unterstützt.
Man kann sogar im Haus ESP Boards als Bluetooth Proxies nutzen und so die Reichweite erhöhen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
@iMactouch

Wie verbindest du die BT-Hardware auf Software-Ebene? HA kann direkt auf BT am Raspi zugreifen und dort eine Connection zu den Osram-(HomeKit)-Strips herstellen?

Gibt sich HA via BT als HomeKit-Zentrale aus?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
HA kann direkt auf BT am Raspi zugreifen und dort eine Connection zu den Osram-(HomeKit)-Strips herstellen?
Ja, das geht.

Man muß nur die Bluetooth Integration installieren: https://www.home-assistant.io/integrations/bluetooth
Dann kann man mit dem Homekit Controller: https://www.home-assistant.io/integrations/homekit_controller/ die Geräte anmelden. Die werden, nachdem die Bluetooth Integration aktiv ist, automatisch erkannt.

Gibt sich HA via BT als HomeKit-Zentrale aus?
Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert.

Und das hat jetzt genau was mit diesem Thread zu tun?
Ist Dir jetzt klarer geworden, was das mit der Frage zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _macminimal

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
@Scotch Dort steht doch als Frage wie man Eve Geräte unter Home Assistant verfügbar macht.
Da die meistens mit Bluetooth arbeiten, was in der Frage nicht stand, kann man die direkt in Home Assistant anmelden und so verfügbar machen.
Was passt daran nicht? Kannst Du das bitte einmal näher erläutern?