• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Hoher Ramverbrauch

Chris_2k

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
8
Hi,

Mein neues Macbook Pro 13" (8GB RAM) benötigt irgendwie ziemlich viel RAM... Nach ein paar Tagen ist der RAM voll und der Rechner swappt, dann fängt der Rechner ein wenig zu ruckeln an...
Und da hatte ich eigtl nur Safari + Coda 2 offen.
Auch nachdem beenden war der Ram immer noch voll belegt und 1 GB Swap. Hab dann neugestartet...

Nach dem Neustarten sind jetzt schon 5,36GB belegt ohne das ein Programm geöffnet ist. Aber in der Liste brauchen die Programme zusammengezählt nichtmal 1 GB. (Screenshot angehängt) Normal seh ich mir Ram verbrauch und so vom Betriebssystem eigtl nicht an, aber da der Rechner so träge war hab ich mal reingekuckt und gewundert...

Bei meinem alten Macbook pro late 2009 mit 4 GB war das irgendwie nicht so krass...

Hab eigtl lange überlegt, ob ich mir das 16GB oder 8GB Macbook nehmen soll, aber da ich selten irgendwas mit Bild- oder Videobearbeitung mache, dachte ich eigtl, dass 8GB dicke reichen sollten...
Oder kann es sein, dass da irgendein Programm dass ich offen hatte ein Memory Leak oder so hat? (Stichwort Java Programme...) Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-09 um 20.57.12.png
    Bildschirmfoto 2014-09-09 um 20.57.12.png
    741,3 KB · Aufrufe: 72

GhostCHS

Tokyo Rose
Registriert
07.08.14
Beiträge
71
Ich bin mir in deinem Fall nicht sicher ob der Arbeitsspeicher wirklich das Problem ist. Hast du einen Log von dem Moment wo dein Mac merklich ruckelt?
 

Chris_2k

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
8
Hmm.... jein. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wann das Problem aufgetreten ist... Hab den Rechner heute irgendwann neu gestartet... Wenns das nächste mal passiert werd ich das Log hier anhängen. Eine Idee worauf ich achten könnte?

Davon abgesehen funktioniert das Macbook eigtl perfekt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ich habe gerade bei mir mal nachgesehen. Bei mir waren ebenfalls rund 5,5GB RAM belegt, obwohl die Aktivitätsanzeige als einzige Anwendung geöffnet war. Das ist also ganz normal. Bei deinem Book sind ja noch einige GB an RAM frei und auch der reservierte Speicher wird bei Bedarf freigegeben. Dein Book leidet also nicht an Speichermangel. Wenn es sich träge verhält liegt das definitiv nicht an zu wenig RAM.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Chris_2k