• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Hoher Akkuverbrauch durch Mail

MoritzSir

Jonagold
Registriert
04.02.14
Beiträge
20
Liebes Forum,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Mail einen sehr hohen Akkuverbrauch in meinem iPhone verursacht. Es befindet sich stets unter den Top Verbrauchern. Aktuell ist es sogar auf Platz 1 (siehe Screenshot). Das ist doch nicht normal oder? Ich nutze Mail nur wenige Male am Tag. Ich habe drei Accounts aktiviert (iCloud mit Push, sowie Gmail und mein Uni-Mail-Account, die alle 15 min aktualisiert werden).

Was kann ich da machen? Den Datenabgleich auf 30 oder gar 60min zu erhöhen ist doch nicht die Lösung. Mail sollte doch auch so nicht so wahnsinnig viel Energie verbrauchen oder? Alle reden immer von FB als Stromfresser. Dabei liegt FB bei mir nur auf Platz 5, obwohl ich es mehr nutze als Mail.

Freue mich auf eure Antworten!
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    144,1 KB · Aufrufe: 124

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich würde den Screenshot gern noch mal sehen, allerdings nachdem Du auf die Uhr rechts neben "Letzte 24 Std./letzte 7 Tage" geklickt hast. Dann wird dir angezeigt wie viele Minuten eine App im Vordergrund/Hintergrund aktiv war. Das könnte bei der Lösung helfen.

Hast Du einfach mal die Mail App über den App Switcher beendet & einen Hardreset gemacht (Home/Standbytaste halten bis der Apfel angezeigt wird)?
 

MoritzSir

Jonagold
Registriert
04.02.14
Beiträge
20
Vielen Dank für die Antwort. Sorry. Eigentlich wollte ich genau das zeigen. Habe ich übersehen. Anbei ein aktueller Screenshot mit den Infos. 42 min Telefonieren hat also weniger Akku verbraucht als 2min Mail im Vordergrund und 18 min im Hintergrund.

Habe Mail schon öfters beendet. Hard-Reset ebenfalls. Habe auch die Accounts schon gelöscht und neu eingestellt und sogar schon das System neu über iCloud eingespielt.

Übrigens ist die Hintergrundaktualisierung ebenfalls deaktiviert.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    163,8 KB · Aufrufe: 88

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Also bei mir sieht das so aus, Abfrage alle 30 Minuten, drei Email-Accounts einer davon Push. Ich finde das nicht besonders ungewöhnlich. Du sagst auch nichts über die Gesamtlaufzeit Deines Akkus. Gibt es daran etwas zu bemängeln?

IMG_2887.PNG

Mein iPhone 6 hält im eigenen WLAN mit sehr guter Netzabdeckung und ca. 8-9 Stunden Nutzung ca. 65 Stunden durch. Im Büro schluckt es deutlich mehr, da das Gebäude übertrieben gut abgeschirmt ist, so dass ich das iPhone nur in den Raucherpausen nutzen kann. Dann hat der Akku beim ins Bett gehen noch ca. 40%.
 

MoritzSir

Jonagold
Registriert
04.02.14
Beiträge
20
Das sieht bei dir ja tatsächlich ähnlich aus. Bei mir handelt es sich auch um ein iPhone 6 (Tauschgerät, etwa 2 Monate alt). Ich komme mit etwa 6 Stunden Benutzung durch den Tag. Muss täglich, z.T. schon am Nachmittag laden. 65 Stunden Standby kam bei mir noch nie vor, außer im Urlaub, wo ich es praktisch nicht nutze und Mobile Daten aus habe. Ich habe die Displayhelligkeit meist möglichst weit unten und habe nur die nötigsten Ortungsdienste eingeschaltet. Wenn ich das Haus verlasse wird WLAN ausgeschaltet und die Hintergrundaktualisierungen sind, wie gesagt, auch ausgeschaltet. Ich habe das Gefühl, mein Akku hält nicht so lange, wie er sollte.

Es ist es denn trotzdem normal, dass Mail einer der größten Akkufresser überhaupt ist, auch wenn ich es am Tag nur ca. 2 min nutze?
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Na ja, generell ist die Akkuleistung unterwegs - wie ich ja auch erwähnte - sehr von der Netzabdeckung abhängig und wie oft z.B. zwischen E/3G/LTE geswitcht werden muss. Das ist, wie gesagt, bei mir in der Firma der Fall und saugt extrem. Das kann natürlich für den einen oder anderen sehr unterschiedlich aussehen. Dann hat natürlich jeder eine individuelle Nutzungscharakteristik.

Wie Du auch siehst, habe ich in den letzten 24 Stunden offensichtlich auch relativ viel Zeit in der Mail App verbracht, was der Vordergrundwert andeutet. Der prozentuale Anteil am Gesamtverbrauch ist bei mir ja auch entsprechend höher. Also ich persönlich würde mir da nicht zu viel Kopf machen.

Wie gesagt, für mich sieht das, was bei Dir in "Batterie" angezeigt wird erst mal normal aus. Das Du allerdings nachmittags schon wieder an die Steckdose musst, finde ich eher ungewöhnlich, kann es aber aus der Ferne nicht beurteilen.

Nur noch so viel: vor dem 6er hatte ich ein 5er und der Akku im 6er ist deutlich stärker im Vergleich.

EDIT: Ich habe übrigens nahezu alles, was an Ortungsdiensten geht aktiviert, die Bildschirmhelligkeit auf Auto aber die Hintergrundaktualisierung komplett deaktiviert, weil unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet: