• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Hohe Prozessor-Auslastung von Mail

eon22

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
9
Hallo

ich beobachte eine ziemlich hohe Prozessor-Auslastung von Mail, die oft über die 30-40% (Aktivitätsanzeige) geht und das über einen sehr langen Zeitraum.
In dieser Zeit sende ich keine Mails und bekomme auch keine. Also zumindest nicht bewusst ;o)
Ich habe gelesen, dass Appel mit 10.9.1 an Mail herumgebastelt hat, zumindest bei den Retina Books. Bei meinem anderen MacBook ohne Retina ist mir dieses Verhalten noch nicht aufgefallen ?

Hat jemand schon mal diese Beobachtung gemacht oder kann mir sagen ob das normal ist ?

mfg
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Bei meinem nicht-retina MacBook Pro aus 2010 ist die CPU-Auslastung bei 0%, wenn das Programm nichts tut.

Lege doch mal einen frischen OSX-Benutzer an und teste dort, ob sich Mail dort genauso verhält.
 

eon22

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
9
Hallo ImperatoR

Bei einem neuen Benutzer scheint das problem nicht zu bestehen. Da habe ich aber auch einfach nur mal ein gmx-konto angelegt.
Wie gesagt bei meinem Macbook ohne retina ist das nicht so.
Mittlerweile sagt auch die Aktivitätsanzeige das Mail das Programm mit dem höchsten Stromverbrauch ist.
Ich habe das Retina Macbook jetzt seit zwei Wochen neu und es natürlich aus meinem TimeMaschine Backup von nicht Retina aufgesetzt.
Ich habe natürlich nicht so viel lust einen Clean Install zu machen und alle meine Daten per Hand neu aufzusetzen...

mfg
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.352
  • Irgendwelche PlugIns für Mail, wie z.B. Herald in Verwendung?
  • Hast du einen Google-Account in Mail eingebunden?
  • Sonst irgendwelche Tools aus dieser Liste installiert?
 

eon22

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
9
Herald - negativ
Google-Account - positiv
Tools aus der Liste - negativ !!!

Ich benutze nur Secrets um mir eine Lesebestätigung generieren zu lassen.
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.352
Manchmal macht der Google-Account Schwierigkeiten bei Mavericks und erzeugt hohe CPU-Lasten. Aber eigentlich sollte dies mit dem Update behoben sein. Du kannst es ja mal testen.

Ich kenne Secrets nicht, aber das Tool ist ja schon etwas älter. Du kannst ja mal die prefPane deinstallieren und überprüfen, ob sich damit das Problem löst.
 

eon22

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
9
das Löschen von secrets hat keine Veränderung gebracht....
Aber das Deaktivieren des google-Postfaches reduziert die Auslastung drastisch.
hmm... das ist natürlich einerseits gut aber leider ist gmail meine Haupt Emailadresse... mist... und nun ???o_O
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.352
Meist löste das Löschen und das Neuanlegen des Google-Accounts das Problem. Kannst ja mal googeln.
 

eon22

Golden Delicious
Registriert
02.01.14
Beiträge
9
so, gestern noch bis in die Nacht alles probiert... keine Veränderung.... dann hoff ich mal auf ein Update oder ich wechsel die Emailadresse

trotzdem vielen Dank für die Hilfe !!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
das Löschen von secrets hat keine Veränderung gebracht....
Aber das Deaktivieren des google-Postfaches reduziert die Auslastung drastisch.
hmm... das ist natürlich einerseits gut aber leider ist gmail meine Haupt Emailadresse... mist... und nun ???o_O

  1. Auf einem neuen Benutzer und Google Mail hast du das gleiche Verhalten?
  2. Du kannst von Google ja die Mails an iCloud weiterleiten lassen, als Notlösung.