• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Hohe CPU-Last nach Systemupdate 10.15.7

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Hallo Community

ein Freund hat mich eben angerufen. Sein iMac21,5 Late 2017 läuft seit dem Systemupdate auf 10.15.7 quälend langsam und lüftet andauernd. Die Ursache war schnell ermittelt: Der Task accountsd lastet die CPU zu ca. 320% aus, kein Wunder dass er dabei ins schwitzen kommt. Aber was macht accountsd eigentlich und wie kann man das Problem beheben.
 

Jan-e

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.02.09
Beiträge
321
Habe jetzt auch das Problem. Google Mail hab ich nicht.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.449
iCloud deaktivieren, Neustarten.

In den meisten Fällen gab es Zusammenhänge mit Mail und Accounts, vor allem aber auch beim Abgleich der Schlüsselbundverwaltung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Vielen Dank Leute für die Informationen. Wenn man im Web stöbert findet man etliche Mac-Anwender, die das gleiche Problem haben und das nicht nur mit Catalina, sondern auch schon früher. Leider sind die Ursachen unterschiedlicher Natur, so dass es nicht ganz einfach ist Abhilfe zu schaffen. Die meisten Lösungsansätze konzentrieren sich auf die Schlüsselbundverwaltung, bzw. den Anmelde-Schlüsselbund. Wenn man den löscht bzw. neu anlegt ist bei den meisten Anwendern das Problem behoben. Im vorliegenden Fall waren es aber gMail-Accounts, die sich aber nicht auf dem Mac sondern nur auf den iOS-Peripheriegeräten befanden. Nach dem Entfernen bzw. deaktivieren derselben war alles wieder im grünen Bereich.
Der Task accountsd hat also mit der Verwaltung der gespeicherten Passwörter zu tun. Vermutlich ist bei dem System-Update etwas beschädigt worden.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Habe gestern in einem anderen Thread das Problem geschildert. Schuld waren Updates von Pages und Numbers die iwie hingen. 1,5h laufen lassen dann war der Spuk vorbei, bei mir ging auch gar nichts mehr nach dem Update, nichtmal der Finder.