• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Hohe CPU Auslastung durch Download?

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Hallo zusammen,

bin vor kurzem umgezogen und habe nun hier eine 100k DSL zur Verfügung gestellt bekommen.
Was mich jetzt ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass bei Downloads nun die Lüfter meines 15" MacBook Pros von 2011 richtig hochdrehen. Ist das bei Euch auch so?
Vorher bei unserer 2000er DSL war das nicht der Fall. Ich dachte, so ein Download sei keine große Rechenanforderung, oder braucht die Fehlererkennung/korrektur so viele Ressourcen?

soramac

deaktivierter Benutzer
Nunja, je schneller du etwas runterlaedst, desto schneller musst die Festplatte schreiben, aber das ist so Minimal das dies kein grosser Unterschied ist. Schon etwas fraglich warum das so ist. Die hohe CPU Auslastung erkennst du anhand Safari in der Aktivitaetsanzeige? Wuerde mal testen , ob es ein Unterschied gibt zwischen Wlan und Ethernet.

Zweiblum

Zabergäurenette
Mein iMac kann hier mit 80Mbit/s laden, ins Schwitzen kommt er deshalb aber bei weitem nicht.

Laufen vielleicht irgend welche Seiten mit Flash-Inhalten parallel?

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Gerade noch einmal getestet, also die CPU Temperatur geht auf 88°C hoch, Lüfter auf 4000 rpm. Es läuft wirklich nur der Download.
Der Prozess "Safari Webinhalt verbraucht 108% der CPU, Safari selbst noch mal 70%. Der iMac ist vielleicht effizienter in der Kühlung?!

draa

Ribston Pepping
Teste doch mal einen anderen Browser...