• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[GarageBand] Höre Midi-keyboard nicht!?

Fiedlator

Boskop
Hallo zusammen....ich werde gleich verrückt :(
Ich habe mir diese Schüssel hier bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B003LNI58W?ie=UTF8&tag=shde-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742 . Nichts besonderes...das ist klar, aber für meine Zwecke reichts. Nun, USB habe ich angeschlossen. Manual gibts nicht, Treiber scheinbar auch nicht. Alle beiliegenden CDs waren zumindest nur für Windows und eine Website scheint es auch nicht zu geben :D.

Wenn ich nun in Garageband das Piano auswähle und drauf rumdrücke, höre ich nichts. Wenn ich mir jedoch die Musiktastatur anzeigen lasse und auf den Taste rumdrück sehe ich, wie sich die entsprechenden Tasten auf der Musiktastatur nach unten bewegen. Das richtige Signal kommt also an. o_O

Auch wenn ich recorde und mir die Tonspur anzeige, werden die entsprechenden Tasten aufgenommen...aber ich höre nichts. Ich sehe nur in der Spur, dass die Töne theoretisch da sind. Wenn ich mit der Maus auf der Musiktastatur spiele und diese aufnehme, höre ich es natürlich und kann es auch in der Spur sehen. Im Vergleich zur Mausaufnahme sind die Töne des Keyboard allerdings grau hinterlegt....siehe Bild.

Ich denke also, dass es nur einer minimalen Einstellung bedarf. Nur, welche ist das?

Vielen Dank!Bildschirmfoto 2010-09-28 um 16.17.22.png

Edit: Habs selbst rausgefunden...der Anschlag ist scheinbar derbe verdreht und viel zu schwach ...deshalb habe ich nichts gehört....aber ich habe schon eine neue Frage:

Wie kann ich die Tastenbelegung in Garageband verschieben? Ich habe ja nur 25 Tasten....was, wenn ich eine Oktave tiefer spielen will?

Danke

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Wie kann ich die Tastenbelegung in Garageband verschieben? Ich habe ja nur 25 Tasten....was, wenn ich eine Oktave tiefer spielen will?

Das sollte am Keyboard gehen. Probiere mal die beiden Pfeiltasten links neben dem Schieberegler. (rate ich mal). Ansonsten Keyboardhandbuch konsultieren.

In Garageband geht das nur nachträglich - im Pianorollen-Editor mit dem Tonhöhenschieberegler.

Aber das Keyboard sollte das können, sonst wieder zurück zum Händler damit.

Clemens