• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Hörbücher in iTunes Match (Apple TV) – In Musik UND unter Hörbücher (kopieren?!)

baerwurzl

Erdapfel
Hallo zusammen

Ich hoffe ich kann hier Hilfe finden. Ich bin mir sicher, dass das lösbar ist.

Ich habe da so einige Hörbücher, die ich auch als Hörbücher deklariert habe und unter Bücher auftauchen. (DAS ist mir vollkommen klar: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=392515). Nachdem ich nun ITunes Match (für mein Apple TV) gekauft habe, stehe ich nun vor dem Problem, dass ich diese wieder als Musik deklarieren muss, damit sie in die Cloud kommen.
Das will ich aber eigentlich nicht, weil so meine Ordnung verloren geht und ich auch auf dem IPhone unter Hörbücher nix finde. Ich hätte gerne beides: in der Musik UND unter Hörbücher.

Ich gehe nicht ein, wenn ichs doch nur in Musik habe, aber das sollte doch zu bewerkstelligen sein. Wenn ich die Dateien kopiere und nochmal importiere erstellt iTunes keine neuen Hörbücher unter Musik, sondern versteht, dass ich die schonmal unter Hörbücher habe. Sonst eine gute Funktion, aber hier würde ich gerne die Dateien doppelt haben. Einmal unter Hörbücher (in iTunes und am IPhone gehören sie da hin) und eine Kopie unter Musik (damit ich sie AUCH auf dem Apple TV zur Verfügung habe.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wenn Du Deine Hörbücher, die Du in iTunes unter "Bücher" im Medienformat "Hörbuch" liegen hast und nun zusätzlich auch unter "Musik" haben willst, unter "Bücher" markierst und dann per Sekundärklick im Kontextmenü auf "MP3-Version erstellen" bzw "AAC-Version erstellen" (je nachdem, was Du unter Importeinstellungen für ein Standardformat für den Import definiert hast) klickst, wird unter "Musik" eine Kopie angelegt, die dann auch gleich automatisch das Medienformat "Musik" hat. Diese Kopie lässt sich dann auch in die iCloud hochladen.

Wenn ich Dich richtig verstanden hab', ist das doch das, was Du erreichen möchtest, oder...?

das_micha

Leipziger Reinette
Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Habe kapituliert... Die Vorgaben für Match sind einfach zu konkret... Wenn ich das richtig verstanden habe müssen Titel für Match eine mindestqualität und maximalgrösse haben. Da gesprochene Titel ne recht schlechte Qualität haben müssten sie zum einen beim konvertieren hochgerechnet werden, aber dann auch gleich in die einzelnen "Kapitel" aufgeteilt werden. Somit wird z.b. Aus schätzings "lautlos" mit 22std und 250mb locker 1gb bestehend aus vielen kleinen (kapitelgrossen) mp3 oder aus wenigen (glaub max 99,9 mb) großen mit dem Verzicht auf sprungmarken. Toll ist die Lösung nicht und mit recht viel Arbeit verbunden. Ich müsste z.b. Etwa 80 Hörbücher so zerhacken (drm Freiheit vorausgesetzt) und dann locker 300-400 hörspielfolgen neu konvertieren.

Mir ist's die Arbeit nicht Wert und ich Sync sie daheim.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Die Qualität eines Titels hat nichts damit zu tun, ob er gesprochenes Material beinhaltet. Entscheidend dafür, dass man einen Titel bei iTunes Match hochladen kann, ist einzig und allein die Bitrate. Die muss für iTunes Match mindestens 96kbit/s betragen. Ob der Inhalt des Titels gesungen oder gesprochen wird oder aus einer Viertelstunde Rosa Rauschen besteht, ist vollkommen unerheblich, solange die Datenrate 96kbit/s nicht unterschreitet. Wie anspruchsvoll das Material klangtechnisch ist, ist egal.

Die Maximalgröße eines Titels, der sich bei iTunes Match hochladen lässt, liegt bei verhältnismäßig üppigen 200MB. Wer seine Hörbücher als mehrstündige Single-File-Tracks abgespeichert hat, hat dadurch aber womöglich dennoch ein Problem. Ich persönlich z.B. habe meine Hörbücher aber allesamt von CDs gerippt und so eh von vornherein aufgeteilte Hörbücher mit Kapitelstruktur. Mein mit Abstand längster einzelner Kapiteltrack hat bei einer Laufzeit von 26:36 Min. und einer Datenrate von 192kbit/s eine Größe von 36,3MB und liegt damit noch lang und schmutzig innerhalb von Apple's Vorgaben. Somit könnte ich meine Hörbücher allesamt völlig problemlos in die iCloud hochladen. Wie aufwändig dieses Vorhaben wird, hängt also maßgeblich von der individuellen Beschaffenheit der eigenen Hörbuch-Dateien ab.

Sprungmarken sind für die Medienart "Musik" naturgemäß selbstverständlich nicht vorgesehen. Darauf muss man also zwangsläufig verzichten, wenn man seine Hörbücher gerne in der iCloud haben will. Genauso wie auf die Memo-Funktion der Stelle, an der man ein Hörbuch unterbrochen hat (schon alleine deshalb lohnt sich eine Aufteilung in kürzere Kapitel), und die Wiedergabegeschwindigkeits-Optionen.

Aber irgendeinen Tod muss man bekanntlich ja nunmal immer sterben... ;)

das_micha

Leipziger Reinette
Ich habe auch nicht behauptet das die Qualität eines Titels abhängig davon ist ob gesprochen oder nicht, sondern lediglich das gesprochene Titel meist in minderer Qualität vorliegen.

Die von dir angegebenen Werte als Voraussetzung für die Match Berechtigung hatte ich auch im Kopf.
Aber scheint noch andere Kriterien zu geben. Habe ein Hörbuch in iTunes importiert, mit 192kbs und keine Datei ist größer als 95mb da ich mir unsicher war ob 100 oder 200mb.
Pustekuchen! Laut iTunes ist das Medium nich Match geeignet. Irrwitziger weise mit den gleichen Einstellungen ne Comedy cd importiert die hat er genommen.

baerwurzl

Erdapfel
Wenn Du Deine Hörbücher, die Du in iTunes unter "Bücher" im Medienformat "Hörbuch" liegen hast und nun zusätzlich auch unter "Musik" haben willst, unter "Bücher" markierst und dann per Sekundärklick im Kontextmenü auf "MP3-Version erstellen" bzw "AAC-Version erstellen" (je nachdem, was Du unter Importeinstellungen für ein Standardformat für den Import definiert hast) klickst, wird unter "Musik" eine Kopie angelegt, die dann auch gleich automatisch das Medienformat "Musik" hat. Diese Kopie lässt sich dann auch in die iCloud hochladen.

Wenn ich Dich richtig verstanden hab', ist das doch das, was Du erreichen möchtest, oder...?

das ist GENAU das was ich will und die Lösung klingt super - nur funktionierts nicht: Es gibt keinen solchen Punkt im Kontextmenü :(

Edit: ich glaub das geht nur wenn die Dateien unter Musik liegen und nicht wenn unter Hörbücher

Zuletzt bearbeitet:

das_micha

Leipziger Reinette
Das ist das was ich meint mit drm frei. Wenn du Hörbücher aus dem iTunes Store hast sind diese mit drm geschützt und lassen sich nicht ohne weiteres in mp3 oder AAC konvertieren. Der einzige legale weg ist der mühsame übers Brennen auf cd und dann neu zu importieren. Habe die Prozedur mal angetestet da ich mir ursprünglich nen kindle fire kaufen wollte und die hb da sonst nicht drauf bekomme. Hat ewig gedauert und Ergebnis hat nicht überzeugt. Gott sei dank wurde das ipad Mini vorgestellt... Was die Match Problematik allerdings nicht behebt:(

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Jau, die Quelle macht den Unterschied, bzw. ob die Datei geschützt ist oder nicht. Das stimmt leider so... :(

Ich selber habe wie gesagt nur von CDs gerippte Hörbücher. Damit ist es kein Problem und funktioniert, wie ich es schrieb. Ich hab' grad' mal das iTunes meiner Frau angeschmissen, und sie hat auch ein paar Bücher aus dem iTunes Store. Damit geht's nicht, wie ich leider gerade auch feststellen musste und wie das_micha bereits schrieb.

Sorry, Leute, dann hab' auch ich leider keinen weiteren neuen Vorschlag, als den von das_micha beschriebenen, um das Problem zu lösen... :-[