• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[iPhone] Hörbücher bei ITunes und IBooks

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Ich habe eine Verständnisfrage. In ITunes sind vermehrt Hörbücher, die mit dem Abo kostenfrei sind. Warum kann ich die nicht nach IBooks ziehen? Erledigt sich das mit dem nächsten Update?

musica

Schöner von Nordhausen
Ich höre da auch recht viel.
Habe die in der Mediathek auch immer als Playlist. So kann ich sie auf die AppleWatch kriegen und offline hören.
Wenn ich sie mit iPhone synchronisiere , sind sie nicht in der BücherApp, sondern unter Hörbücher in Music.
Wer welche in Ibooks will, muss die da auch kaufen.

giesbert

Hibernal
Ich habe eine Verständnisfrage. In ITunes sind vermehrt Hörbücher, die mit dem Abo kostenfrei sind. Warum kann ich die nicht nach IBooks ziehen? Erledigt sich das mit dem nächsten Update?
Das geht leider traditionell ein wenig durcheinander. Ich kann das aktuell nicht wirklich ausprobieren*, aber das war (und ist wohl immer noch) so:

Ob ein Hörbuch/Hörspiel als Hörbuch oder als Musik erkannt wird, hängt vom Dateiformat ab, in dem der Anbieter es in den Store einstellt (der Book Store ist nur eine Unterabteilung des iTunes Stores, kein eigener Store). Handelt es sich um eine MP3- oder AAC-Datei – zB alle ???-Hörbücher –, wird sie als Musik erkannt; ist es eine M4B-Datei, wird sie als Hörbuch in der Bücher-App angezeigt.

* Ich stelle gerade fest, dass die (wenigen) Hörbücher, die ich bei Apple gekauft habe, mir plötzlich nur noch im Music-Abo zur Verfügung stehen (das ich vor längerer Zeit gekündigt habe). Da ist irgendwo der Wurm drin, sowas.

Nachtrag: 1 Hörbuch ging dann doch, aber jetzt wird's kurios: Das kann ich in iTunes laden, wird auch in iTunes angezeigt. Wenn ich dann in der Bücher-App "Ablage > Bücher von iTunes übertragen" wähle, kommt die Meldung, dass 10 Hörbücher (??) übertragen wurden - nur tauchen die in der Bücher-App nicht auf und das 1, das ich geladen hatte, verbleibt in iTunes. Da ist wirklich ganz gewaltig der Wurm drin. Aber das liegt, fürchte ich, an meiner Mediathek, da haben sich im Laufe der letzten 10, 15 Jahre wohl allerlei Altlasten angesammelt. Hm. Mit dem Wechsel auf Catalina sollte ich da mal sehr gründlich aufräumen …

Zuletzt bearbeitet: