• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Hochzeitsvideos und generell Videos Qualität bestimmten / vergleichen, welche Parameter?

00truck00

Erdapfel
Registriert
05.06.24
Beiträge
1
Hallo Community,

ich bin neu hier und vorab, ich bin absoluter Laie. Sollten es dumme Fragen sein bitte ich um Entschuldigung, ich habe beruflich nichts mit EDV und Computer, Software etc. zu tun, sondern arbeite im Handwerk.

Ich habe viele Videos und Clips von unserer Hochzeit von verschiedenen Handy, Digital-Kameras und Videokameras.

Die Ersteller der Dateien haben mir die Videos in völlig unterschiedlichen Formaten zukommen lassen, oftmals das gleiche Video in verschiedenen Formaten mit verschiedenen Auflösungen usw.

Ich möchte bitte wissen anhand welcher Eigenschaften (Metadaten???) ich selbst herausfinden kann welches Video die beste Qualität hat, wenn ich zum Beispiel ein Video in mehreren Formaten habe!?

Welches Dateiformat ist das „Beste“, ich habe zum Beispiel .mp4 .mov .ts ???

Was ist bei VIDEO besser, eine höhere oder eine niedrigere:

-Bildbreite
-Bildhöhe
-Datenrate in kBit/s
-Gesamtbitrate in kBit/s
-Einzelbildrate in Bilder/Sekunde

Was ist bei AUDIO (vom Video) besser, eine höhere oder eine niedrigere:

-Bitrate in kBits/s
-Kanäle
-Abtastrate in kHz

Hat die Dateigröße automatisch etwas mit der Qualität des Videos zu tun? Ist ein Video mit 935 MB besser als ein Video mit 650 MB wenn es sich um das genau Gleiche Video handelt?