• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Hochzahlen schreiben

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Gute Frage, würde ich auch mal gerne wissen!
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@Shorty: Erstens, wie kann man sich so einen Namen ausdenken, und kannst du auch was konstruktives sagen, sonst gibt es gleich Karma!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Apfel alt T öffnet die Sonderzeichentabelle. Ein Shortcut ist mir nicht bekannt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Weiß jemand wie man beim Mac Hochzahlen schreibt?

Kommt drauf an, was Du willst:
1.) Es gibt für Ziffern entsprechende Unicode-Sonderzeichen: Die Ziffern von 0 bis 9 gibt es jeweils in einer hoch- und einer tiefgestellten Variante für normalen Textfluss. Einfach in der Zeichentabelle in Rubrik „Zahlen und Zahlensymbole“ auswählen.

2.) Man kann in z.B. Textverarbeitung, Keynote etc. einfach beliebigen Text hoch- oder tiefstellen. Die Standard-Apple-Shortcuts dafür sind (zumindest bei iWork) ctrl-cmd-+ und ctrl-cmd-Minus.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Zeichenpalette einblenden. Darstellung Glyphen. Dann auf Glyphenkatalog gehen und dort die Zahl einsetzen.

Gruß Schomo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wer TextExpander verwendet kann für beliebige Unicode Zeichen auch meine kostenlosen Unicode Snippets verwenden.
Gruß Pepi
 

N4pp3l

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
4

Das ist ja wohl der überflüssigste Beitrag den ich je in nem Forum gesehen habe! Kommt dir das vielleicht bekannt vor? Wenn man Leuten nicht helfen mag, dann bitte einfach raushalten! Danke!


Meine Lösung (unter Lion):

1. Oben rechts in der Menüleiste auf dieses Symbol klicken Bildschirmfoto 2012-06-03 um 14.24.19.png

2. "Zeichenübersicht einblenden"

3. Im Fenster "Zeichen" rechts oben nach der Zahl suchen die ihr als hochgestellte Zahl haben wollt (es kann sein, dass die Schrift über das Zeichen für eine hochgestellte Zahl verfügen muss – gut ausgebaute Schriften sollten das allerdings haben)

Bildschirmfoto 2012-06-03 um 14.27.03.png

4. Doppelklick (rechts unten im Fester auswählen) :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Naja, denselben Weg hatte ich 2008 schon beschrieben. Nun haben wir halt zusätzlich Screenshots (von Lion) im Thread. Damals sah's auch nicht großartig anders aus.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Das ist ja eigentlich ein Witz, dass man immer noch nicht über einen Shortcut Hochzahlen eingeben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Fonebone

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Vielleicht mit Mavericks?o_O
OT:Wollen wir jetzt wirklich diesen Alten Thread ausgraben?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Na klar grab ich so was aus, weil es eine peinliche OsX Baustelle ist.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich bezweifle, dass sich da was ändern wird: Anders als unter Windows & Co. sind am Mac schon alle „Zeichen-Tasten“ gleich vierfach belegt, man kann also deutlich mehr Zeichen direkt eingeben – hochgestellte Ziffern gehören aber nicht dazu, und wollte man sie aufnehmen, ginge das eigentlich nur über ein alternatives Tastaturlayout, dem entsprechend andere Zeichen zum Opfer fallen (was sich jeder z.B. mit Ukulele auch selbst basteln kann). Ansonsten blieben nur noch so Möglichkeiten à la Textexpander oder die von iOS inspirierten Auswahl-Popups beim Gedrückt-Halten einer Taste – die derzeit leider nicht ohne Weiteres anpassbar, sondern praktisch hartverdrahtet sind. Letzteres ist in meinen Augen die wahre „peinliche Schwäche“ von OS X.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Im Moment beschäftige ich mich gerade ein bisschen mit der Mathematik(hobbymäßig) und es ist einfach nur nervig das die Tastatur keine Möglichlichkeit hat flüssig Formeln einzugeben. Dazu ist doch diese tolle Erfindung gedacht. Soll ich dazu LateX benutzen? Das wäre so als ob ich einen Brief in HTML erstellen würde. Mathematik ist nun mal eine der wichtigsten Sprachen dieses Planeten, wenn nicht die Wichtigste. Dass dieses Thema von Apple stiefmütterlich behandelt wird wundert mich nicht wirklich bei der Produktpalette die sie anbieten. Apple ist halt nur noch ein Telefonhersteller. Schade, ich war mal wirklich ein Apple Freund.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.589
In Deutschland ist Mathematik für die meisten wohl Neuland.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Dass dieses Thema von Apple stiefmütterlich behandelt wird wundert mich nicht wirklich bei der Produktpalette die sie anbieten. Apple ist halt nur noch ein Telefonhersteller. Schade, ich war mal wirklich ein Apple Freund.
Was soll uns so etwas sagen? Dass das iPhone Schuld daran, ist, dass das Tastaturlayout von Mac OS über Versionen hinweg genauso stabil geblieben ist wie das der anderen Systeme auch? Komisch, sind denn die anderen Betriebssysteme von Nicht-iPhone-Herstellern in diesem Punkt besser? Ich glaube nicht. Bleibt die Frage, was Du eigentlich willst.
es ist einfach nur nervig das die Tastatur keine Möglichlichkeit hat flüssig Formeln einzugeben.
Viele Formeln sind im Allgemeinen gar nicht als einfache Folge von Unicode-Zeichen darzustellen (z.B. Brüche, unterschiedlich große Klammern, Summen-, Produkt- oder Integralformeln etc.).
Für so einfache Dinge wie simple (Un)Gleichungen, Polynome etc. reicht eine Unicodezeichenfolge natürlich. Im Schnitt kann ich hier am Mac deutlich mehr direkt und komfortabel über die Tastatur eingeben, als in anderen Systemen, denn am Mac liegen so schicke Symbole wie ≤, ≥, ≠, ≈, ±, ∂, µ, Ø, ¬, ÷, ‰, ∞ u.v.m. nur eine Tastenkombination entfernt. Dass die hochgestellten Ziffern nicht dazu gehören, hat mich nun nicht so gestört.

Allgemein unterscheide ich zwei Szenarien: Das schnelle Tippen von Gleichungen o.ä. für mich selbst: Da genügt mir eine einfache Schreibweise wie in der Programmierung, z.B. x^2 für x zum Quadrat. Oder ich will richtige Formeln rendern, dann nehme ich tatsächlich TeX, aber in der Regel nicht für ein ganzes Dokument, sondern per LaTeXiT wird nur die Formeln in TeX schnell eingetippt, und ich erhalte eine toll als PDF gerenderte (skalierbare Vektor-) Grafik, die direkt per Drag&Drop z.B. in eine Textverarbeitung oder Keynote-Pages eingefügt werden können. Wenn man einmal ein wenig die wichtigsten Formelbefehle von TeX gelernt hat, ist das deutlich flotter und komfortabler das das Zusammenklicken von Formeln in den diversen Formeleditoren.

Für den Kompromiss dazwischen: Natürlich kann man z.B. eine Auto-Textersetzung definieren. Apple hat ja z.B. schon Kürzel wie "1/2" zu ½ vordefiniert, da kann man noch Ersetzungen wie "^2" zu ² hinzufügen (siehe Anhang), wenn man das häufiger braucht. Das funktioniert allerdings nicht systemweit, sondern nur in den Programmen (wie TextEdit), die die Autoersetzung des Systems unterstützen. Oder man greift halt doch auf 3rd-Party-Lösungen zurück. Oder man schreibt erstmal stets ^2 und wendet abschließend einmalig ein Find-And-Replace an.

Soll ich dazu LateX benutzen? Das wäre so als ob ich einen Brief in HTML erstellen würde.
Nö, der Vergleich hinkt total. LaTeX ist ein Textsatzsystem mit insbesondere Stärken auch im Formelsatz, also dafür gemacht. HTML ist überhaupt nicht fürs Briefeschreiben konzipiert und wäre eher eine Zweckentfremdung. TeX für Formelsatz zu benutzen wäre eher wie die Verwendung von HTML für Webseiten oder die Verwendung einer Tabellenkalkulation zum Erstellen komplexer Tabellen mit Formeln drin oder die Verwendung eines Malprogramms zum Malen oder …
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-12 um 14.08.55.png
    Bildschirmfoto 2013-10-12 um 14.08.55.png
    109,3 KB · Aufrufe: 420

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
@gKar
Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie du aber wenn du ehrlich bist in deinem Post zugeben musst ist die Antwort eben nicht so einfach wie es sein könnte. Das meinte ich mit dem Problem das Apple eben nicht mehr in Kategorien denkt um Computeransprüchen zu genügen, sondern simplifizierten Telefonansprüchen zu genügen. Von anderen Herstellern möchte ich gar nicht erst anfangen, dass ist z.T. noch schlimmer. Gerade deswegen nervt mich die Entwicklung von Apple. Apple war mal sehr innovativ. Und hier geht es um das Problem der hochgestellten Elemente geht die einfach nur über Umwege zu erstellen sind. Ich finde, dass es einen schon nerven kann… Trotzdem, du bist ja nicht Apple.