• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Hitze schädlich für MacBook

deox300p

Golden Delicious
Hallo Zusammen,

wahrscheinlich ist das eine dumme Frage, jedoch frage ich mich gerade ernsthaft, ob es schädlich für den Mac ist, wenn sich der Mac über mehrere Stunden erhitzt.

Ich habe überlegt, ob ich LoL auf dem Mac spielen kann - rein von den FPS klappt das ohne Probleme (120+).
Jedoch wird mein Mac ziemlich heiß und der Lüfter dementsprechend laut.

Habe ein MacBook Pro Late 2018.

Danke für Eure Antworten :)

deox300p

Golden Delicious
@froyo52, danke für deine Antwort.

Wie sieht es denn mit der Hardware aus, hat das negative Effekte oder ist das der Hardware "egal"?

YoshuaThree

Sternapfel
Hallo Zusammen,

wahrscheinlich ist das eine dumme Frage, jedoch frage ich mich gerade ernsthaft, ob es schädlich für den Mac ist, wenn sich der Mac über mehrere Stunden erhitzt.

Ich habe überlegt, ob ich LoL auf dem Mac spielen kann - rein von den FPS klappt das ohne Probleme (120+).
Jedoch wird mein Mac ziemlich heiß und der Lüfter dementsprechend laut.

Habe ein MacBook Pro Late 2018.

Danke für Eure Antworten :)

Das Thema gibt es gefühlt Trilliarden mal hier im Forum und im INET.
Einfach die Suche bemühen. Kann man schon mal machen ;)

Bildschirmfoto 2021-01-29 um 18.50.23.png

deox300p

Golden Delicious
@YoshuaThree das stimmt. Oft beziehen sich die Threads jedoch auf älter MacBooks.
Die Quintessenz der Threads ist, dass es "eigentlich" klar geht, da der Mac entweder, bei zu hoher Temperatur, drosselt oder notfalls ausgehen würde.

Habe gedacht, dass evtl. ein paar Leute aus dem Forum Erfahrungen damit gemacht haben.

YoshuaThree

Sternapfel
Habe gedacht, dass evtl. ein paar Leute aus dem Forum Erfahrungen damit gemacht haben.
Jeder Mac wird heiß wenn es ums Zocken geht. Sehr heiß sogar.
Mac Rechner sind nicht optimiert fürs Gamen.
Es ist egal ob Du einen alten Mac oder neuen Mac hast - alle werden sau heiß.
Allerdings schaltet ein Mac ab bevor er überhitzen würde.
Und ja - andauernde Hitze und abkühlen kann auf Dauer nicht Lebensverlängernd sein für Elektronik Komponenten.
Kann was auf Dauer kaputt gehen? Könnte. Oder könnte auch nicht. Genau kann man sowas nicht "messen".

Sei mir nicht böse - aber exakt das steht in den tausenden von bereits bestehenden Threads. Es ist halt mühsam immer die gleiche Platte zu wiederholen ;) .... wenn Du viel Zocken willst ist der Mac der absolut falsche Rechner.

Nix für ungut ;)

• Like
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot

Thaddäus

Golden Noble
alle werden sau heiß

Naja, zumindest das 16" MacBook Pro wird bei mir nicht wesentlich heisser, als z.B. mein HP Omen Gaming Notebook. Die spitzen liegen bei ca. 80 Grad (WoW und Divinitiy Original Sin 2), eher bei 70 - 75 Grad sobald der Lüfter die Kühlleistung erbringt. Da geht das Omen auch gerne mal auf ca. 85 Grad hoch mit der Quadcore i5 CPU und der GTX 1060.

YoshuaThree

Sternapfel
Naja, zumindest das 16" MacBook Pro wird bei mir nicht wesentlich heisser, als z.B. mein HP Omen Gaming Notebook. Die spitzen liegen bei ca. 80 Grad (WoW und Divinitiy Original Sin 2), eher bei 70 - 75 Grad sobald der Lüfter die Kühlleistung erbringt. Da geht das Omen auch gerne mal auf ca. 85 Grad hoch mit der Quadcore i5 CPU und der GTX 1060.

Das heiß bezieht sich auch eher auf das subjektive Empfinden aller Thread-Eröffner... da die MacBooks das Gehäuse als Wärmeableiter nehmen und die Anwender das Gefühl haben das Gehäuse schmilzt gleich. Aber auch das wurde ja in den vielen Threads angesprochen...

Und ich dachte immer das 16er sei so laut und so heiß und dreht sofort mit den Lüftern - daher wird doch auch so sehnsüchtig auf das M-Modell im 16er Gewand gewartet sehnsüchtig....

Ich Blick hier im Forum auch bald nicht mehr durch...

• Like
Reaktionen: arminrc und dg2rbf

deox300p

Golden Delicious
Ich habe die Temperatur gerade mal gecheckt. Im Spielbetrieb wird die CPU max 87 grad heiß.
Sobald ich das Spiel schließe springt die Temperatur für paar Sekunden auf 96 Grad und dann anschließend auf 75 und dann weiter runter.

Komischerweise springt der Lüfter beim Mac nicht komplett an, sondern nur moderat.

YoshuaThree

Sternapfel
Ich habe die Temperatur gerade mal gecheckt. Im Spielbetrieb wird die CPU max 87 grad heiß.
Sobald ich das Spiel schließe springt die Temperatur für paar Sekunden auf 96 Grad und dann anschließend auf 75 und dann weiter runter.

Komischerweise springt der Lüfter beim Mac nicht komplett an, sondern nur moderat.

Ja also völlig normal. So wie in den anderen Threads auch diese Temperaturen als völlig normal bezeichnet sind, wenn man auf dem Mac zockt....

• Like
Reaktionen: dg2rbf