• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Hinzufügen von Musikdateien via Kommandozeile/Terminal möglich?

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Hi,

im Terminal suche ich mir alle Ordner zusammen, die ich gerne in die iTunes Mediathek einlesen würde.
Code:
$ sudo find /Volumes/Netzwerkserver/Musikshare -name '*\[*\]*' -type d >/Users/username/Desktop/liste.txt

Welche Möglichkeiten habe ich, die Dateien/Ordner aus der erstellten Liste(.txt) nun in iTunes hinzuzufügen?

(Gründe: a) Der Finder zeigt bei derselben Suche nicht alle Ordner an, b) es sind viel zu viel Unter-Unter-Unter Ordner, die ich durchklicken müsste)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Der Finder zeigt bei derselben Suche nicht alle Ordner an
Er kann nicht anzeigen, worauf dir die Zugriffsrechte fehlen.
Worauf dir die Zugriffsrechte fehlen, wird auch iTunes nicht anzeigen bzw verwenden können.

es sind viel zu viel Unter-Unter-Unter Ordner, die ich durchklicken müsste)
iTunes durchsucht alle Unterordner der angebotenen Orte sowieso automatisch.

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Ich habe mir fast gedacht, das nicht auf die Frage, sondern auf die Gründe eingegangen wird ;)

Zu Deiner Antwort auf meinen Grund a) Zugriffsrechte sind eine gute Idee, danke. Werde ich prüfen.
[EDIT] Ach Quatsch, brauch ich nicht extra zu prüfen, denn wenn ich mir im Finder den Ordner (ohne Suchkriterien) anzeigen lasse, sehe ich ja auch alle Ordner, die enthalten sind, die mir in der Liste (via find im Terminal) angezeigt werden. Ziehe markiere ich einige Ordner und ziehe sie nach iTunes, werden sie auch brav importiert. Rechte stimmen also.

Zu b) eXakt das *ist* Problem. Ich will keine beliebigen Unterordner, sondern nur die, die Zeichen [ und ] enthalten.
(Stell Dir einfach vor, es sind ca. 30 Ordner, mit ca. 40-100 Unterordner, die jew. auch noch ca. 1-100 Unterordner haben, aus denen ich immer nur ein paar Ordner selektiert haben möchte. Händisch nicht zu bewerkstelligen mit dem Finder, da wenn man mal ca. 40 Ordner selektiert hat und ausversehen zu schnell aufdem Trackpad klickt, dann öffnen sich diese 40 Ordner....und das nicht nur einmal...)

Ich wäre auch mit Drittanbietersoft zufrieden, sollte es eine Möglichkeit geben, die Pfade aus der Liste zu iTunes hinzuzufügen.

MacAlzenau

Golden Noble
Geht das um einen einmaligen Vorgang? Dann würde ich nicht so lange nach einer komplizierten Lösung suchen, sondern einfach alles umportieren und das unerwünschte wieder löschen - vorausgesetzt halt, die Auswahl orientiert sich an der Musik und es geht nicht ganz spezifisch darum, daß eben diese genannten Ordner relevant sind.

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Geht das um einen einmaligen Vorgang?
Eigentlich nicht, aber es wird mehr Mühe machen, die Ordner, die die Zeichen [ und ] nicht enthalten wieder aus der iTunes Library zu entfernen, da man in iTunes (soweit ich weiß und jedes iTunes Update wieder nachschaue) Pfadnamen nicht als Kriterium für irgendetwas verwenden kann. Zusätzlich macht der Teil mit den [ und ] auch nur einen kleinen Teil der Ordnerinhalte aus. Sagen wir 30% von 100%.

Bitte korrigier(t) mich, wenn ich falsch liege. (bzgl. Pfadnamen)

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Wie wäre es, wenn du die mit deinem Suchmuster gefundenen Ordner samt Inhalt in einen anderen Ordner kopierst, und dann diesen Ordner zu iTunes hinzufügst?

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Finder findet fragwürdig fruchtlos. ferflixt.

Wie wäre es, wenn du die mit deinem Suchmuster gefundenen Ordner samt Inhalt in einen anderen Ordner kopierst, und dann diesen Ordner zu iTunes hinzufügst?
Hmm...
iTunes soll ja vom Server abspielen, nicht von einer temporären Quelle.
Ausserdem findet das Suchmuster ja nicht genau das, was die Kommandozeile Schrägstrich das Terminal findet. Warum auch immer. (Ich würde also auch nur einen Teil kopieren und hätte somit den selben Effekt, als würde ich direkt aus den Suchergebnissen nach iTunes ziehen) Scheint ein Feature (des im QNAP-NAS implementierten atalkd) zu sein. Habe auch schon versucht, via SMB Shares zu suchen, is aber auch fehleranfällig, was mich dann wieder auf ein Feature des Finders schliessen lässt. (Das ist evtl. einfach nur nicht begreife...)

OT, weil nicht Frage-, sondern Grundbezogen:
Nur mal so 3 Screenshots mit jew. unterschiedlichen Ergebnissen bei der Suche im selben Share:
Wenigstens die "endet mit" und "enthält" Suchen sollten doch wohl die selben Ergebnisse anzeigen, oder irre ich mich da gewaltig?
Bildschirmfoto 2012-04-28 um 21.17.27.png
Bildschirmfoto 2012-04-28 um 21.18.00.png
Bildschirmfoto 2012-04-28 um 21.18.28.png

Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Vielleicht kannst du mal erklären, was du überhaupt machen willst und wie die Ausgangslage ist. Es ist einfacher, wenn du gleich sagst, dass es sich um einen Netzwerkserver handelt, als dass man das aus dem Ordnernamen schließen muss... ;)

Ein Problem seh ich schon mal darin, dass du erst suchen willst, und dann zu iTunes hinzufügen, aber genau deswegen hat iTunes ja ne eigene Datenbank, weil sich darin viel komfortabler suchen lässt. Mir persönlich wäre das auch zu viel Arbeit sich um die Ordnernamen kümmern zu müssen. Da ich aber auch weiß, dass ich dich davon nicht abbringen kann, lassen wir das lieber.

Das mit der Suche im Finder könnte mehrere Gründe haben. Erstens erschließt sich mir nicht, warum bei "Name stimmt überein mit [" überhaupt was angezeigt wird. Die Suche "endet mit ]" könnte z.B. durch abschließende Leerzeichen versaut werden. Oder es sind schlichtweg Bugs, ich bin von der Suche auch nicht wirklich überzeugt, weswegen ich auch die iTunes-Library für sowas nutze. ;)

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Vielleicht kannst du mal erklären, was du überhaupt machen willst und wie die Ausgangslage ist.
Danke, das Du mir helfen möchtest :) Ich gehe auf Deine Punkte in meinem Text ein.

Also eigentlich ist es einfach und im ersten Posting erklärt:
Ich möchte Ordner, die ich via Terminalbefehl finden lasse, nach iTunes importieren.
Die Ordner befinden sich auf einem Netzwerkshare (AFP).
Die Ordner kann ich in eine Liste schreiben lassen, oder aber (zumindestens theoretisch) mittels | xargs <befehl> direkt verarbeiten (lassen).

Den Grund, warum ich diesen komplizierten Weg gehen möchte, hast Du richtig erkannt, die Suche im Finder ist murks. (Liefert nicht die offensichtlichen/augenscheinlich richtigen Ergebnisse.)

Der Grund, warum ich *vorher* selektieren möchte ist, das ich iTunes Match nicht mit allen Musikstücken von mir füttern möchte. Genauer, mit allen Dateien, die auf dem NAS im Soundverzeichnis liegen.

(Soweit ich weiss (und wie bei Apple üblich) muss man sich entweder ganz offenbaren, oder garnicht, heisst, man kann den Dienst, hier iTunes Match, nicht nutzen, wenn ich nicht alles in die iCloud zu pumpen bereit bin...)

Hier liegen diverse selbstaufgenommene Studioarbeiten und sonstige Schnippsel auf dem Netzwerkserver, die iTunes Match nicht kennen kann und in nullkommanichts ist das Limit von 25.000 Stücken, die man zusätzlich zu den applebekannten Stücken in der iCloud lagern kann, überschritten. Das möchte ich nicht, denn hier liegt noch genug Musik herum, die iTunes Match nicht kennt und die ich gerne in der iCloud zur verfügung haben möchte.

So, dass sind die diversen komplizierten Gründe, aber das Anliegen ist wohl auch ein eher komplizierteres, denn sonst würde hier ja schon irgendwo stehen:
Mach dies, tu das und gehe nicht über Los :)

Also z.B.

"hänge an dein find Kommando noch | xargs CopyPathToiTunesImportFunction an und dann sollte es gehen, das Du jeden gefundenen Ordner direkt in iTunes importierst."

oder

"lass dir mittels Terminalbefehl einen Alias in den "Automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner anlegen, dann macht iTunes das ganz automatisch. Da Du einen read/only Zugang zum NAS hast, wird iTunes hier auch nichts löschen"
.

Oder andere Dinge, die mir leider nicht einfallen.

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Ich glaube, ich würde es so ähnlich machen, wie MacAlzenau schon vorgeschlagen hat:

1. Eine neue Library anlegen.
  2. Die Optionen "beim Import in den iTunes Ordner kopieren" und "automatisch verwalten" in iTunes deaktivieren
  3. Alles importieren
  4. Danach mit TuneInstructor Jahr und Albumnamen aus der Ordnerstruktur als ID3-Tags setzen lassen (siehe Bild). Die "skip current Folder" Option wäre wohl auch die bessere Wahl, hab ich vergessen auszuwählen.
  5. Dann eine intelligente Wiedergabeliste anlegen mit Kriterium "Album enthält nicht [" etc.
  6. Alle in dieser Liste markieren und aus der Library löschen

Screen%20Shot%202012-04-30%20at%2008.54.35.png

Du kannst es ja vorerst mit ein paar Alben ausprobieren. Backup hast du hoffentlich? ;)

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Hey, Danke f.d. ausführliche Beschreibung, aber die Alben haben kein [ oder ] im Namen.
Nur die Verzeichnisse.
[EDIT] Ohje :) Den wichtigen Teil mit TuneInstructor hatte ich überlesen :)
Ich werde das mal versuchen, Danke!

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
geht alles nicht wirklich ... schön ...
iTunes ist einfach nicht ausgelegt auf Menschen, die nicht ausschliesslich im Appleuniversum leben (und damit zufrieden sind).
Mal abwarten und ein paar Jahre Tee trinken.

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Hallo sonntägliche Gemeinte,

ich habe mittlerweile einen Workaround gefunden, den ich hier für die Nachwelt festhalten möchte:

Ich benutze ForkLift aus dem AppStore hierzu.

Das Programm schafft es, im gegensatz zum Finder, mir auch *wirklich* alle Dateien, bzw. Ordner auf meinem NAS zu finden, die ich via Suchbegriff eingebe. (Finder hat augenscheinlich ein Problem, auf meinem NAS, alle Ordnerstrukturen zu berücksichtigen, bei einer Suche aus der Top-Hirachie oder sogar auch von irgendwo mittendrin. Nun, ist halt so, den Windows Explorer nutze ich ja auch nicht wirklich...)

Habe ich nun diverse tausende Ordner gefunden, die meinem Suchbegriff entsprechen, erstelle ich in einem lokalen Ordner auf meinem MBP einfach Aliasse der Suchergebnisse und lasse diese dann später mit der Option "zur Mediathek hinzufügen" in iTunes integrieren.

(Anfänglich, weil es wirklich zig-tausende Aliasse sind, hatte ich das Phänomen, das Finder, als ich in den Ordner mit den Aliassen wechselte, überhauptnix angezeigt hat. Und auch irgendwann den Versuch abgebrochen hat, irgendwas darin zu suchen. Es wurde halt ein Ordner mit 0 Dateien Inhalt angezeigt. Selbst Forklift zeigte nichts an, aber dort sah ich wenigstens, das es noch damit beschäftigt war, die Daten einzulesen. Nichtsdestotrotz war ich guter Dinge und habe diesen "leeren" Ordner einfach in iTunes importiert/hinzugefügt und iTunes hat auch direkt losgelegt, die Aliasse aufzulösen und in die Mediathek zu integrieren.)

Nun habe ich mein Ziel erreicht. Vielen Dank für Eure Unterstützung und Anregungen, es hat mir nicht geholfen :) (Das war ein Scherz!)