• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hinweiston vom iPhone auf PC übertragen

daniel2086

Cripps Pink
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich einen Hinweiston - der sich auf dem iPhone befindet - auf meinen iMac übertragen kann? Speziell geht es um den Ton "Glocke". Dieser ist ja von Haus auf auf jeden iPhone zu finden.

Habe nun das iPhone per Kabel mit meinem PC verbunden. Gehe ich in "Musik" kann ich nirgendwo einen Ordner "Mediathek" finden. Auch im Finder habe ich keine Möglichkeit, mir Inhalte von meinem iPhone anzeigen zu lassen. Daher die Frage: Wo werden diese Töne gespeichert bzw. wie kann ich mit einem PC darauf zugreifen und diese kopieren?

Mein konkreten Fall: Ich möchte den Ton "Glocke" irgendwie auf meinen PC überspielen und diesen dann etwas lauter machen. Eventuell mit iMovie. Dann möchte ich diesen bearbeiteten und nun lauteren Ton wieder unter einem neuen Namen (z. B. "Glocke lauter") wieder auf mein iPhone übertragen.

Dann möchte ich diesen Ton beispielsweise als WhatsApp Ton einstellen und nun sollte er lauter sein, als der Originale.

Deshalb erstmal die Frage: Wie bekomme ich die Töne vom iPhone auf meinen Mac bzw. wo befindet sich der Speicherort?

Freue mich über Antwort!

Danke!

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Das ist wahrscheinlich nicht so einfach möglich.
Du könntest nach diesem speziellen Ton bei Google suchen.
Bin mir sicher, man findet diesen irgendwo zum Download.
Diesen kannst du dann lauter machen, in .m4r umwandeln und mittels iTunes als Notification aufs iPhone übertragen.

daniel2086

Cripps Pink
Habe auf die schnelle vor erstellen dieses Threads schon mal bei Google gesucht. Aber wenn ich "iPhone Glocke" oder ähnliches eingebe, kommen als Ton nur irgendwelche Kirchenglocken oder dergleichen. Aber den Original Ton habe ich bisher nicht gefunden.

Ich kann den Ton ja auch abspielen und mit einem Recorder aufnehmen. Auf die Idee kam ich auch. Aber ich möchte den Ton halt in der Original Qualität und nicht irgendwelche Qualitätsverluste, wenn man diesen Ton aufnimmt.

Ist das wirklich so kompliziert, sich einen Klingelton auf den PC zu ziehen? Die müssen doch irgendwo gespeichert sein? Oder meinetwegen irgendwie am Handy markieren und dann sagen "Senden per Airdrop" oder so.

Blurryface

Ist das wirklich so kompliziert, sich einen Klingelton auf den PC zu ziehen? Die müssen doch irgendwo gespeichert sein? Oder meinetwegen irgendwie am Handy markieren und dann sagen "Senden per Airdrop" oder so.

Bei iPhone kommt man nicht so ohne weiteres an diese ins System verankerte Dateien heran.
Bin mir aber sicher, dass es den im großen weiten Web irgendwo zum Download gibt.

Blurryface

Welches iPhone hast du?
Bei meinem 12 Pro Max gibt es keinen Ton der "Glocke" heißt.

daniel2086

Cripps Pink
Trotzdem lieben Dank für Deine Hilfe!

Ich habe das 12 Pro. Doch. Unter "Hinweistöne" und dann bei "Klassisch". Die Töne sind ja bei jedem iPhone gleich und den muss es auch bei Dir geben.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum zufälligerweise den Ton "Glocke" in originaler Qualität auf dem PC als Datei vorliegen? Oder weiß, wo man sich den downloaden kann. Weil meine Suchen im Netz blieben bisher leider erfolglos.

Blurryface

Der auf dem iPhone heißt Glockenturm. Bei WhatsApp habe ich einen Ton der Glocke heißt.
Meinst du den in WhatsApp?

Blurryface

Ok habe ihn nun auch gefunden.
Ich schau mal was ich finde.

daniel2086

Cripps Pink
Na ja das ist ja unrelevant, für welche App man den Ton einstellt. Aber "Glocke" ist ja ein Hinweiston, der von Haus auf auf dem iPhone ist. Wenn ich unter "Töne" gehe und dann beispielsweise den Nachrichenton ändern möchte, ist "Glocke" unter "Hinweistöne" und bei "Klassisch" zu finden.

Blurryface

Schau mal ob es dabei ist…

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann möchte ich diesen Ton beispielsweise als WhatsApp Ton einstellen und nun sollte er lauter sein, als der Originale.
Du kannst in WhatsApp glaube ich leider keine eigenen Hinweistöne verwenden. Nur jene, die in der App zur Auswahl stehen.

daniel2086

Cripps Pink

Du bist spitze! Vielen Dank! Genau das ist er. Zum Download wird er als MP3 und M4R angeboten. Habe nun beide mal heruntergeladen. Habe jetzt diese MP3-Datei mit einem Bearbeitungsprogramm lauter gemacht. Anschließend habe ich diese nun lautere Datei mit einem File-Umwandler in M4R umgewandelt. Also nicht nur die Endung umbenannt, sondern habe mir das in das Format konvertieren lassen.

Du sagtest, ich solle diese Datei nun als Notification auf das iPhone übertragen. Was ist damit gemeint? Ich verbinde mein iPhone mit meinem Mac und dann starte ich "Musik" (iTunes gibt es ja nicht mehr) und wie bekomme ich diese Datei dann am besten auf mein Handy, damit diese dann als Klingel- bzw. Hinweiston genutzt bzw. eingestellt werden kann?

Zuletzt bearbeitet:

Blurryface

Den genauen Weg kenne ich nicht mehr.
Ich meine, man muss erst die mp3 in die Mediathek einfügen. Dann per Rechtsklick in m4a umwandeln auswählen. Oder so ähnlich.
Dieses dann per Drag and Drop auf den Desktop ziehen, Dateieendung in .m4r umbenennen und dann wieder in die Mediathek ziehen.
Wichtig ist bei der Synchronisierung, dass Ringtones mit ausgewählt ist.