• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Hinweis "Mit Apple-ID anmelden ... Passwort muß aktualisiert werden" erscheint regelmäßig

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
701
Hallo,
bei meinem iMac 5k, late 2015, macOS 10.15.3 kommt seit gestern, Freitag immer nach dem Start morgens (der iMac ist über Nacht aus) der Hinweis "Mit Apple-ID anmelden - Das Passwort für [email protected] muss aktualisiert werden".
Mit Apple-ID anmelden Anonym.png

Ich bin verunsichert, weil ich nicht weiß, ob das von Apple kommt oder ob das irgend ein Trick ist, um an Daten zu gelangen. Malewarebytes meldet ein sauberes System. Trotzdem habe ich, sicher ist sicher, das Passwort der Apple-ID geändert. Den ganzen restlichen Tag keine Meldung mehr.

Heute, Samstag nach dem Start wieder der Hinweis. Ich habe abermals das Passwort geändert (das funktioniert, ich kann mich mühelos in meinen Account einloggen), mich beim Appstore und Musik-App abgemeldet und mit dem neuen Passwort wieder angemeldet.

Das Problem betrifft aber nur macOS. Bei meinen iOS-Geräten kommt kein Hinweis. Am iPhone und iPad musste ich natürlich auch das neue Passwort eingeben, was mir bestätigt, daß mein Passwort und Account doch funktioniert.

Ich würde gerne wissen, ob das Ganze wirklich mit der Apple-ID zu tun und Apple ev. Probleme damit hat, oder ob da möglicherweise kriminelle Interessen dahinterstehen.


P.S.
Ich möchte noch erwähnen, daß ich zwei Apple-IDs benutze.
Die hier betroffene [email protected], das war meine erste, die benutze ich für den iTunes- und App-Store
Und [email protected], die ist für iCloud.
Leider kann man die ja nicht zusammenlegen.
 

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
701
Niemand eine Idee?
Ist das normal, daß Apple zur Passwortaktualisierung auffordert?

Falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben. Hätte wohl besser in „Apple-ID“ gepasst.
Sorry, hab ich erst jetzt gesehen.
 

walnuss

Ribston Pepping
Registriert
27.02.13
Beiträge
296
Servus, solltest du Zweifel haben, gehe auf Systemeinstellungen und bei Apple-ID sollte ein roter Punkt sein.
In Systemeinstellung/Apple-ID/Passwort&Sicherheit ebenso.

Sollche Hinweisfenster vertraue ich nicht. Änderungen werden bei mir nur direkt in Systemeinstellungen gemacht.

Ohne Titel.jpg
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
701
Servus, solltest du Zweifel haben, gehe auf Systemeinstellungen und bei Apple-ID sollte ein roter Punkt sein.
In Systemeinstellung/Apple-ID/Passwort&Sicherheit ebenso.

Danke für die Antwort.
Keine Mitteilung in den Systemeinstellungen bei mir.
Heute, Sonntag, nach dem Start morgens wieder diese ominöse Mitteilung.
Ich habe sie mal am Desktop gelassen und die Aktivitätsanzeige geöffnet. Wenn ich in das Fenster für die Passworteingabe etwas getippt habe (nicht das richtige Passwort) und mit OK bestätigte, ist die Anzeige beim Prozess "accountsd" (CPU%) leicht gestiegen. Beim dritten falschen Versuch kam dann die Aufforderung, das vergessene Passwort zu ersetzten. Da habe ich den Vorgang abgebrochen, ich kenne ja mein Passwort.
Habe mich mal mit der betreffenden Apple-ID überall abgemeldet. Habe ja noch eine andere. Mal schauen, wie das weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

walnuss

Ribston Pepping
Registriert
27.02.13
Beiträge
296
Ich würde im App-Store EtreCheck runterladen, ausführen und ihn anschließend hier im richtigem Forum posten. Fachkundige Forumsmitglieder (leider nicht ich) können sicher einiges auslesen und weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

radioenrique

Lambertine
Registriert
30.12.15
Beiträge
701
Also heute, Montag, kam der Hinweis nach dem Start des iMac nicht. Habe ja die Apple-ID bei allen Apps abgemeldet. (Musik, TV, Podcast, Bücher)
EtreCheck (gratis Version) mal gestartet. Ich habe EtreCheck den Festplattenvollzugriff gewährt, um auch die Notifications zu checken. Das hat aber nicht funktioniert. Brauche ich dazu die Pro-Version?

Ich poste das Ergebnis später, im richtigen Forum „Apple-ID“. Mein Sohn braucht aktuell den Mac für die onlie-Schule. Corona-Zeiten…
Der Beitrag befindet sich nun im Forum „Apple-ID“
Kann hier gelöscht werden.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet: