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Hallo,
bei meinem iMac 5k, late 2015, macOS 10.15.3 kommt seit gestern, Freitag immer nach dem Start morgens (der iMac ist über Nacht aus) der Hinweis "Mit Apple-ID anmelden - Das Passwort für [email protected] muss aktualisiert werden".
Ich bin verunsichert, weil ich nicht weiß, ob das von Apple kommt oder ob das irgend ein Trick ist, um an Daten zu gelangen. Malewarebytes meldet ein sauberes System. Trotzdem habe ich, sicher ist sicher, das Passwort der Apple-ID geändert. Den ganzen restlichen Tag keine Meldung mehr.
Heute, Samstag nach dem Start wieder der Hinweis. Ich habe abermals das Passwort geändert (das funktioniert, ich kann mich mühelos in meinen Account einloggen), mich beim Appstore und Musik-App abgemeldet und mit dem neuen Passwort wieder angemeldet.
Das Problem betrifft aber nur macOS. Bei meinen iOS-Geräten kommt kein Hinweis. Am iPhone und iPad musste ich natürlich auch das neue Passwort eingeben, was mir bestätigt, daß mein Passwort und Account doch funktioniert.
Ich würde gerne wissen, ob das Ganze wirklich mit der Apple-ID zu tun und Apple ev. Probleme damit hat, oder ob da möglicherweise kriminelle Interessen dahinterstehen.
P.S.
Ich möchte noch erwähnen, daß ich zwei Apple-IDs benutze.
Die hier betroffene [email protected], das war meine erste, die benutze ich für den iTunes- und App-Store
Und [email protected], die ist für iCloud.
Leider kann man die ja nicht zusammenlegen.
bei meinem iMac 5k, late 2015, macOS 10.15.3 kommt seit gestern, Freitag immer nach dem Start morgens (der iMac ist über Nacht aus) der Hinweis "Mit Apple-ID anmelden - Das Passwort für [email protected] muss aktualisiert werden".
Ich bin verunsichert, weil ich nicht weiß, ob das von Apple kommt oder ob das irgend ein Trick ist, um an Daten zu gelangen. Malewarebytes meldet ein sauberes System. Trotzdem habe ich, sicher ist sicher, das Passwort der Apple-ID geändert. Den ganzen restlichen Tag keine Meldung mehr.
Heute, Samstag nach dem Start wieder der Hinweis. Ich habe abermals das Passwort geändert (das funktioniert, ich kann mich mühelos in meinen Account einloggen), mich beim Appstore und Musik-App abgemeldet und mit dem neuen Passwort wieder angemeldet.
Das Problem betrifft aber nur macOS. Bei meinen iOS-Geräten kommt kein Hinweis. Am iPhone und iPad musste ich natürlich auch das neue Passwort eingeben, was mir bestätigt, daß mein Passwort und Account doch funktioniert.
Ich würde gerne wissen, ob das Ganze wirklich mit der Apple-ID zu tun und Apple ev. Probleme damit hat, oder ob da möglicherweise kriminelle Interessen dahinterstehen.
P.S.
Ich möchte noch erwähnen, daß ich zwei Apple-IDs benutze.
Die hier betroffene [email protected], das war meine erste, die benutze ich für den iTunes- und App-Store
Und [email protected], die ist für iCloud.
Leider kann man die ja nicht zusammenlegen.