• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Hinweis für Bastler (MBA 2011)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Heute Mittag habe ich mein 2011er MBA zerlegt. Zwecks Reinigung und Austausch der Wärmeleitpaste, die nach all den Jahren nur noch eine versteinerte Masse war. Alles nach Anleitung von iFixit, Beschreibung plus Bilder.

Gerät wieder zusammengebaut, eingeschaltet, läuft. Nach paar Sekunden jedoch ein elektrisches "Zirpen" zu hören und das Gerät schaltet sich komplett ab. Diese Prozedur konnte ich mehrere Male wiederholen, bevor dann alles tot war.

Was war schief gelaufen? Etwas, was so in der Anleitung von iFixit keine Erwähnung findet und auch nicht auf den Bildern zu sehen ist.

Die CPU ist, abgesehen vom Kern in der Mitte, mit einer dünnen schwarzen Folie abgedeckt, wohl um die übrigen Pins, rund herum um den Kern angeordnet, von der Heatsink zu isolieren. Diese Folie muss auf jeden Fall unbeschädigt wieder angebracht werden!

Daran hatte ich nicht gedacht. Habe sie runtergerissen, die Klebstoffreste entfernt und dann einfach nicht wieder verwendet. Zum Glück blieb sie unbeschädigt und ich konnte sie mit elektrisch nicht leitendem Sekundenkleber wieder fixieren.

Ich bin 7 Tode gestorben und 10 Jahre gealtet. Dachte das Ding wäre hin. Zum Glück gab es keine dauerhaften Beschädigungen an irgendwelchen Komponenten aufgrund dieses Vorfalls der fehlenden Isolierung.

Eine solche Folie ist mir ansonsten auch vollkommen unbekannt, CPUs in Desktop-Rechnern kommen ohne so etwas aus.

Das ist mein Tip an alle Bastler. Ob eine solche Folie auch bei anderen Baureihen zum Einsatz kommt, kann ich nicht sagen, auch kann ich keine Bilder dazu im Netz finden.

Frohes Fest!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
.....Austausch der Wärmeleitpaste, die nach all den Jahren nur noch eine versteinerte Masse war
Was völlig unproblematisch und völlig normal ist.

Die flüssige Phase der Wärmeleitpaste dient ausschließlich dazu sie bei der Montage dahin zu befördern wo sie hin soll. Das sie eintrocknet hat keinen Einfluss auf das Wärmeleitverhalten der darin enthaltenen Partikel.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mag sein. Jedenfalls haben quasi alle Pasten, die man heutzutage kaufen kann, die Eigenschaft eben nicht einzutrocknen. Die Paste, die ich nun verwendet habe bleibt laut Hersteller garantiert mindestens 8 Jahre unverändert. Keine Austrocknung, keine Verkrustung.

So oder so, mein MBA läuft jetzt wieder deutlich kühler. Merkt man am Deckler auf der Rückseite, wenn man das Gerät längere Zeit auf dem Schoß benutzt.

Und der Austausch der Paste bei meiner PS4 hat dazu geführt, dass der interne Lüfter quasi gar nicht mehr für mehrere Stufen hoch regelt und so für mein Empfinden zu laut wird. Herrlich ruhig jetzt.

Die Hersteller verwenden von Haus aus halt eben schon recht minderwertige Paste, da ist Apple keine Ausnahme. Und dann wird prinzipiell auch immer viel zu viel davon aufgetragen, das ist dem Herstellungsprozess geschuldet.

Natürlich muss niemand die Paste austauschen, jemals, egal um welches Gerät es sich handelt. Aber hat man ein Interesse daran, so kann das tatsächlich etwas bringen, in Form von geringerer Betriebstemperatur und unter Umständen geringerer Geräuschkulisse.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Markenhersteller spezifizieren die "Lebensdauer" von Wärmeleitpaste bei 25 Jahren plus X. Das bei 24/7-Betrieb.

Die häufig nur gefühlte Verbesserung ist eher eine Folge davon das Staub und Verschmutzung entfernt wurde und/oder einfach Schrauben fester angezogen werden was sie Wärmeübergänge natürlich verbessert.

Ich halte es nur für völlig falsch dies als generellen Ratschlag zu betrachten. Sonst schrauben morgen wieder ein Dutzend Hobbybastler ihre Rechner auseinander und verschmieren das Zeug kreuz und quer im Rechner. Was dabei herauskommt liest man hier meist unter einer Überschrift die mit "HILFE" beginnt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die häufig nur gefühlte Verbesserung ist eher eine Folge davon das Staub und Verschmutzung entfernt wurde und/oder einfach Schrauben fester angezogen werden was sie Wärmeübergänge natürlich verbessert.
Meine PS4 ist quasi neu, keine Verschmutzungen und alle Schrauben waren von Haus aus bombenfest, so auch bei meinem MBA. Trotzdem eine enorme Verbesserung, in beiden Fällen.

Ich halte es nur für völlig falsch dies als generellen Ratschlag zu betrachten.
Deswegen habe ich mich ja auch so ausgedrückt; man kann es tun, sollte man Interesse daran haben ein wenig zu basteln, aber niemand muss sich genötigt sehen es tun zu müssen.

;)
 
  • Like
Reaktionen: prinzmi