• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Hintergrundgeräusche entfernen (FCP)

CitizenX78

Erdapfel
Registriert
20.09.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich hab beim Oktoberfest in München ein Video-Interview aufgenommen, allerdings ist der Hintergrund denkbar schlecht geworden, mein Richtmikro hat mich etwas im Stich gelassen. Nun hört man Schlager im Hintergrund und das mitsingende Festzelt...

Mit den in Final Cut Pro enthaltenen Funktionen zur Beseitigung von Hintergrundgeräuschen komme ich nicht wirklich weiter. Habt ihr evtl. Tipps? Gibts ne gute Software (darf auch was kosten)?

Vg
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.986
Ich habe natürlich keinen blassen Schimmer, weil ich die entsprechende Szene nicht kenne oder gehört habe.

Stimmen aus einen Soundkrawall verständlicher zu machen ist jedenfalls mit kaum einer Software realistisch möglich. Schliesslich werden die Stimmen von Musik und Gesang überlagert. Welcher pfiffiger Audioalgorhythmus soll da etwas forensisch herausfiltern können?

Für gewöhnlich trennt man zu undeutliche Sprachaufnahmen aufgrund von Umgebungsgeräuschen mit einem Expander-Plugin und durch absenken störender Bandbereiche.

Nur für den Fall, dass es immer auf der Kamera installiert ist: Ein Richtmikrofon ist übrigens nicht dafür gedacht, weite Strecken zu überbrücken, sondern Schall je nach Charakteristik gerichtet auszuzeichnen. In jedem Fall muss man so NAH an die Tonquelle gehen, wie es das Bild bzw die Zuschauerwahrnehmung erlaubt.