• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Hintergrundbild beim Macbook Pro 15 Retina

DanMae

Granny Smith
Hallo, mein Name ist Daniel und ich habe mir vor 3 Wochen ein Macbook Pro "15" Retina gekauft. Nun, zuerst hat alles funktioniert ohne Probleme. Nach einigen Stunden wollte ich mein Hintergrund ändern. Nun habe ich mir mein selbst geschossenes Bild auf den Schreibtisch gezogen und unter "Systemeinstellungen" - "Schreibtisch und Bildschirmschoner" nun in das dafür vorgesehene Kästchen reingezogen. Das Hintergrundbild ändert sich und ich war glücklich. Nach einem Neustart war es jedoch weg... Ich habe das mehrere male mit verschiedenen Bildern probiert und es hat alles nichts genützt. Also wie kann ich das Hintergrundbild dauerhaft ändern? Da ich noch keine Antwort in Foren gefunden habe wollte ich hier mal mein Problem darstellen.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel M.

salome

Golden Noble
Wenn es die richtige Größe hat dann lege es in /Library /Desktop Pictures dann sollte das Bild in Systemeinstellungen /Schreibtisch erscheinen und du kannst es auswählen.
Salome
/Library ist die Bibliothek auf oberster Ebene (Benutzer / Library / Programme / System)

DanMae

Granny Smith
So, ich habe nun wie gesagt das Bild hinzugefügt. Es tauchte auch in der Liste auf und ich konnte es auswählen, nach Neustart wieder Standardbild. Dann habe ich einfach alle anderen Bilder gelöscht und nur mein eigenes reingetan. Ich habe neu gestartet und wieder das standard bild... Ich weiss grad echt nichtmehr wie das Teil hier funktioniert :D

salome

Golden Noble
mhm Wovon sprechen wir? Meinst du womöglich gar nicht den Desktop-Hintergrund?
Was hast du alles an 3rdParty Tools installiert.
Ober funktionieren Retina-Books anders als "gewöhnliche" Books?
Salome

Gelöschtes Mitglied 97241

Gast
Der TE geht nicht zufällig über den Gast-Account rein? Bei diesem werden doch Änderungen nicht gespeichert, soweit ich mich erinnern kann.

drummintom

DanMae

Granny Smith
Nein, ich bin direkt mit meinem richtigen Account angemeldet und auch mit iTunes etc. verbunden...
Ich habe nur Adobe-Programme, League of Legends und Diablo III auf dem PC installiert. Der Fehler trat aber schon vor der Installation der genannten Programme auf... :/ Fehler also von seiten Apples?

salome

Golden Noble
Glaub ich nicht, ich kann alle Bilder auswählen, die ich auf oberster Ebene in /Library/Desktop Pictures gespeichert habe.
Es sollte auch die Verbindung zum Ordner Bilder in deiner Library funktionieren. Wenn du eines von den vom System installierten Bildern verwendest, bleibt dieses dann nach einem Neustart erhalten?
Salome

DanMae

Granny Smith
Nein, das bleibt auch nicht erhalten :/
Wenn ich z.B den Löwen reinnehme ist der nachm Neustart auch wieder weg
und versteh mich nicht falsch aber ich kann die Fotos ja alle auswählen aber sie werden i.wie nicht gespeichert....

kelevra

Stahls Winterprinz
Du schreibst, du hast ein Bild auf den Schreibtisch gezogen und anschließend von dort als Hintergrundbild definiert.
Hast du zufällig danach das jeweilige Bild vom Schreibtisch gelöscht? Das würde erklären, warum nach einem Neustart das Bild nicht mehr gesetzt wird: Mac OS findet es nicht mehr.

salome

Golden Noble
Lösche aus /Library/Preferences/ die Datei com.apple.desktop.plist und gibt danach ins Terminal ein:
Code:
 killall Dock

ein.
Das Bild sollte, wie gesagt im Ordner Desktop Pictures in /Library liegen, alle Umwege (Bilderordner im Userordner, andere Festplatte …) machen immer wieder Probleme.
Vielleicht hilft das.
Salome

DanMae

Granny Smith
So, habe mir gerade von einem AppleCareMitarbeiter helfen lassen...
1. Ich habe einen neuen Account erstellt
2. Ihn Screentest genannt
3. Ihn auf Administrator gestellt
4. Und in den Einstellungen auf Automatisch Anmelden häckchen rausgenommen.
5. Und dann hat alles auf allen Accounts geklappt

Klingt sehr kurios :D

salome

Golden Noble
Genau, klingt kurios. Aber im Web habe ich noch einige andere recht kuriose Lösungsmöglichkeiten für dein Problem (das häufig auftritt) gesehen.
Hauptsache das Desktopbild bleibt jetzt wo du es sehen willst.
Salome