• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Hintergrundbeleuchtung für iBook M2453

franc

Gala
Hallo,

ich habe ein

Apple iBook G3 (myFamily M2453) Mac Notebook, bei dem offensichtlich die Hintergrundbeleuchtung (Kathode?) ausgefallen ist. Er ist ca. 11 jahre alt und immer in häufiger Benutzung gewesen.

Kann man sowas erschwinglich selbst einbauen oder einbauen lassen?
Kriegt man so eine Lampe überhaupt noch?

Danke für Antworten,
Gruß franc

PS.: Ich habe das schon in einem anderen Mac-Forum gepostet, dort aber keine Antwort erhalten. Nun hoffe ich, hier vielleicht einen erfahrerenen Mac-User, der sich damit auskennt zu finden.

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Die Antwort ist: ja vielleicht.
Die Frage ist: Wo bekommst Du das Ersatzteil her?
Die Anleitung wahrscheinlich bei ifixit.com.
Der Stolperstein: Genuegend RAM (512-768MB) vorausgesetzt ist 10.4 das hoechste der Gefuehle.

proteus

Langelandapfel
Der Wert des books - unabhängig vom ideellen - dürfte bei +/- 80 Euro liegen. Ob sich das noch lohnt?

franc

Gala
Das mit dem Backlight habe ich hingekriegt. Es gibt eine Anleitung im Netz dazu und man kann die Lampe bei ebay billig bestellen (aus China oder HK).
Der Einbau ist etwas aufwendig, geht aber.