• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[iOS 7] Hintergrundaktualisierung vs. Taskmanager

idroi.d

Golden Delicious
(iOS 7.04)

Hallo, es gibt ja offenbar unter anderem diese Fälle:
- (1) App im Vordergrund
- (2) App im Hintergrund (erscheint in Taskmanager)
- (3) App beendet, einige Aufgaben laufen aber dennoch im Hintergrund weiter (erscheint NICHT im Taskmanageer)
- (4) App komplett beendet.

Ich würde gern wissen, auf was sich "Hintergrundaktualisierung" in den Einstellungen denn nun bezieht: (2) oder (3). Bspw. manche Mailprogramme downloaden ja Mails selbst wenn sie nicht im Taskmanager erscheinen.

MFKCNE

Klarapfel
3. Die App downloadet z.B. was, ist aber nicht unbedingt im App Switcher sichtbar.

idroi.d

Golden Delicious
Also ich stelle fst, dass viele Mail Apps selbst dann herumwerkeln (z.B. Info-popups über neu eingegangene Mails in iOS anzeigen), wenn
die Hintergrundaktualisierung für sie deaktiviert ist und sie nicht im Taskmanager erscheinen. Ich finde das schon merkwürdig, hat man den wirklich überhaupt keine Handhabe, wann ein Programm wirklich nicht mehr aktiv ist?
(Nebenbei bemerkt: Problematisch finde ich auch, dass mobile Daten zunächst mal aktiv sind bei neuen Programmen, und man sie auch nicht deaktiviren kann, *bevor* das Programm mindestens ein mal auf mobile Daten zugegriffen hat.)

MFKCNE

Klarapfel
Die Push Meldungen haben nichts mit der Hintergrundaktualisierung zu tun! M.E. laufen alle Push Meldungen in iOS über einen laufenden "Dienst", damit eine Mail App oder ein Messenger wie WA eine Nachricht pusht, muss die Mail App oder WA selbst nicht im Hintergrund laufen.

idroi.d

Golden Delicious
Z.B. Evomail nervt mich jetzt die ganze Zeit mit Push-Meldungen, obwohl ich wirklich alles getan habe, um es zu beenden. (AUSSER natürlich die Meldungskonfiguration in iOS, und AUSSER einem kompletten deaktivieren von EvoMail durch Löschen oder Entfernung der Accounts innerhalb von EvoMail, oder Deakvierung der Hinweisfunktion innerhalb von EvoMail.)
(Ich bin eher dankbar, dass die Meldungen darauf gebracht haben, dass hier Programme im Hintergrund weiterwerkeln, zu denen iOS dem User alle möglichen Indizien liefert, sie seien komplett beendet (HG-Aktualisierung aus + erscheinen nicht im Taskmgr.)

smoe

Roter Winterkalvill
Nochmal: Du darfst nicht Push-Nachrichten mit Hintergrundtasks verwechseln, das sind zwei verschiedene Dinge, die an zwei verscheiden Orten konfiguriert werden, wie du ja schon selbst festgestellt hast. Für Push-Nachrichten ist das System verantwortlich, daher kannst du Push-Nachrichten empfangen vollkommen ohne, dass die App dabei im Hintergrund aktiv ist. Wenn du das nicht möchtest kannst du Push-Nachrichten pro App in den Einstellungen abschalten.

Oder nochmal ganz deutlich: Eine Push-Nachricht ist kein eindeutiger Hinweis dafür, dass eine App im Hintergrund läuft, ganz im Gegenteil Push-Nachrichten gab es in iOS schon als Hintergrundtasks für Drittanbieter-Apps noch gar nicht möglich waren...

Außerdem hast du in deiner Auflistung vergessen, dass die meisten Apps die dir im "Taskmanager" angezeigt werden gar nicht gerade im Hintergrund aktiv sind, das Ding ist nämlich eher eine Historie der zuletzt geöffneten Apps und kein klassischer Taskmanager...

Zuletzt bearbeitet:

Fohlenjoerg

Königsapfel
Ich pack es mal hier rein. Mir erschließt sich nicht wirklich der Sinn von der Hintergrundaktualisierung. Ok, negativ ist der erhöhte Akkuverbrauch. Aber welche Daten werden denn schneller geladen? Wenn ich zum Beispiel eine Wetterapp, oder Karten bzw Facebook öffne, steht auch so blitzschnell alles aktuell da.