• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfestellung Hi-res vs. Standarddisplay

apros

Erdapfel
Hallo,
also ich hab nun 'ne halbe Stunde gegooglet, nach Vergleichen geschaut, Meinungen gelesen aber bin mir dennoch unschlüssig (zumal der nächste Apple Store über zwei Stunde von mir entfernt ist).
In meinem Fall ist es so, dass ich auf den meisten Seiten (reddit, x-beliebige Nachrichten Seite, teilweise sogar bei Google Ergebnissen)
immer ein wenig ranzoomen (je nachdem zwischen 115 und 140%) muss, damit ich alles deutlich lesen kann (da ein bisschen schlechtere Sehkraft).
Lohnt es sich in diesem Fall ein das Hi-res Display mitzukaufen? Also, dass Text kleiner dafür zwar schärfer dargestellt wird, ist ja schön und gut, aber da ich sowieso oft ranzoome (wie auch hier im Forum) lohnt es sich dann überhaupt, sprich, profitere ich von der schärferen Darstellung?
Zumal dass Interface vom MBP dann wohl auch "kleiner" skaliert wird, und somit (vermeintlich?) schwerer erkennbar.
Möchte halt nicht zum MBP meine Brille rausholen, die ich im Regelfall nur zum Autofahren und in Vorlesungen brauche.
Wäre sehr dankbar für ein paar Meinungen diesbezüglich :)

joey23

Hochzeitsapfel
Die Schrift und alle GUI-Elemente werden eben erst mal kleiner. Du kannst natürlich ranzoomen, bekommst dann aber bei gleicher vergrößerung wieder die gleiche Unschärfe. Ich würde dir in diesem Fall wohl eher zum normalen Display raten, wenn du da ohne Zoomen auskommst. Wenn du auch da Zoomen würdest, kauf auf jeden Fall das HighRes!

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Unschärfe beim Zoomen? Ich weis ja nicht wie ihr zoomt, aber der Safari beherrscht das iOS mässige zoomen über Gesten. Da bleibt dann alles gestochen scharf (ausser minderwertige Bilder).

Nimm das HiRes matt, du wirst es nicht bereuen.

Edit: mist, gerade gemerkt dass es ja gar nicht nur um den Browser geht. NImm trotzdem das bessere Display :-D

apros

Erdapfel
Die Sache ist ja eben die, dass ich bei dem Standard Display zoomen muss (hab eins hier zuhause), und was mich nun wirklich interessiert, da ich im Internet keine guten Vergleiche gefunden hab:
wie sieht die Mac OS Interface Skalierung aus (von mir aus geschätzt in Prozenten) im vergleich Standard -> Hi-Res aus?
Danke aufjedenfall schonmal für die Antworten

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Nimm das HiRes matt, du wirst es nicht bereuen.

Edit: mist, gerade gemerkt dass es ja gar nicht nur um den Browser geht. NImm trotzdem das bessere Display :-D

Das bessere Display für DICH....!

Du hast schon gelesen, dass der TE "halb blind" ist und die Seiten schon jetzt auf 115-140% heran zoomen muss, um lesen zu können? Empfehlen wir ihm doch gleich ein 15" Display mit UUUUUXXXXGA++++ Auflösung... ^^

---

@ den TE
Ich hatte bisher ein HighRes 15er und das 17er. Und ich habe auch Probleme mit den Augen und Brillenträger. Klar kannst Du im Browser hoch zoomen - ich hatte als Standard immer 120%. Das Problem sind dann aber nicht die Webseiten, sondern die ganzen Menüs, Bezeichnungen etc. Die bleiben natürlich fein. Und das ist schon anstrengend.

So anstrengend für mich, dass ich wieder zur normalen Auflösung gewechselt bin. Aber am Besten wäre natürlich, wenn Du es selber testen kannst. Paganethos mag zwar meinen, dass das HighRes das Beste ist - aber das ist, wie wenn ich Dir vorschreibe, dass saure Kutteln das beste Gericht ist zum Essen und Dir hat es gefälligst zu schmecken...