• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Hilfe - "Zuletzt benutzt" gelöscht

McTobsen

Golden Delicious
Registriert
05.12.22
Beiträge
9
Moin! Ich hoffe das ist der richtige Themenbereich..

Bei uns hat jemand auf einem iMac den Ordner "zuletzt benutzt" gelöscht, also die Daten darin markiert und gelöscht.
Mal schlanke 14 GB....

Problem: Ein großer Teil der Dateien liegt auf einem Online-Server (Ionos) und nun sind die Daten natürlich dort auch futsch...

Große Bitte: Was kann man tun?

DANKE!!
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
„zuletzt benutzt“ ist kein Ordner 🙈 Au weia!
Es ist lediglich ein „Suchergebnis“, dass die Dateien und Ordner anzeigt, die eben zuletzt benutzt wurden.
Dieses Suchergebnis zeigt aber nicht nur diese Dateien an, man hat natürlich - wie zu erwarten - auch Zugriff darauf, egal wo die betreffenden Daten denn auch liegen mögen.
Sind diese gelöscht, werden also die Originale in den unterschiedlichen Ordnern/Speicherorten gelöscht.

Wurde der Papierkorb nicht gelöscht, liegen die Daten ja noch im Papierkorb. Also einfach den Papierkorb öffnen, die Daten anwählen und wiederherstellen. Werden Daten von einem Server hingegen „direkt gelöscht“ (also wie es bei Daten passiert, die vom MacOs nicht in den Papierkorb gelegt werden können), bekommt in jedem Fall eine Warnmeldung darüber, dass diese auch „unwiderruflich gelöscht werden“.
Wurde der Papierkorb dann aber anschließend auch noch geleert, war es das wohl.
Dann hilft einem nur noch die Datensicherung weiter - hier gilt: wer ohne jegliche Datensicherung arbeitet, hat wohl etwas grundlegendes noch nicht verstanden 😵‍💫

good luck


PS: schau mal hier, ggf. machte Ionos ja in Deinem Konto automatisch eine Sicherung, die Du wiederherstellen kannst
https://www.ionos.de/hilfe/server-cloud-infrastructure/cloud-backup/backups-wiederherstellen/
 

McTobsen

Golden Delicious
Registriert
05.12.22
Beiträge
9
Moin und Danke!
Ja, bei uns werden Daten gesichert etc. und zum Glück wurde der Papierkorb noch nicht geleert.
Aber nervig...
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Wählt man die Daten im Papierkorb an und wählt über das Hauptmenü „wiederherstellen“ (…oder „zurücklegen? … hab gerade kein MacOS, müsste aber irgendwie so heißen), legt das OS die Daten zurück an den Ort, von wo sie gelöscht wurden … also weniger nervig als man denkt 😉
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.034
verflixt, was sind denn das für Fragen? Man hat ein Backup zu haben, Punkt. Wenn dann was passiert, kurzes Nachdenken, aber dann Entspannung und nicht Herzkasper.