• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Hilfe zu "sudo tmutil delete"

Peter_FFM

Erdapfel
Hallo zusammen!

Ich benötige Hilfe bei der Anwendung des Terminal-Befehls "sudo tmutil delete". MacOs ist HighSierra 10.13.6

Weil bei meinem Synology-NAS die Quote Einstellung für den angelegten TM-Benutzer nicht funktioniert hat, hat mein Backupfile jetzt eine Größe von 1,8 TB und das NAS ist voll. Daher würde ich gerne manuell einzelne Monate des Backups löschen und die Quote-Einstellung erneut setzen.

Den nachfolgenden Befehl findet man so oder so ähnlich in diversen Foren:

sudo tmutil delete /Volumes/Backup/Backups.backupdb/Rechnername/2020-07

Der Pfad meiner TM-Backupdatei lautet wie folgt:

smb://Server-AB._smb._tcp.local/03_Backup TM Peter/Peters MacBook Pro.sparsebundle

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand in den genannten Befehl fummeln könnte. Ich probiers seit Stunden und bekomms nicht hin.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
  1. Launch Terminal from Applications > Utilities.
  2. To see a list of all backups, type: tmutil list backup.
  3. You will now see a list of all the backups made by Time Machine, listed by date.
  4. Locate the backup you want to delete and type: sudo tmutil delete followed by the path to the backup as displayed in when you used the list backup command. So, for example: /Volumes/KennyTimeMachine/Backups.backupdb/MacintoshHD/YYYY-MM-DD-HHMMSS/ — where ‘KennyTimeMachine’ is the name of your Time Machine backup volume, ‘MacintoshHD’ is the name of your Mac, and ‘YYY-MM-DD’ is the date of the backup
If you’re comfortable using wildcards in Terminal, you can specify multiple backups to delete at once.

Wichtig finde ich:
-TM kurz ausschalten
-Backup im Finder auf dem Netzlaufwerk finden
-Backup im Finder doppelklicken
-danach das obige

Peter_FFM

Erdapfel
  1. Launch Terminal from Applications > Utilities.
  2. To see a list of all backups, type: tmutil list backup.
  3. You will now see a list of all the backups made by Time Machine, listed by date.
  4. Locate the backup you want to delete and type: sudo tmutil delete followed by the path to the backup as displayed in when you used the list backup command. So, for example: /Volumes/KennyTimeMachine/Backups.backupdb/MacintoshHD/YYYY-MM-DD-HHMMSS/ — where ‘KennyTimeMachine’ is the name of your Time Machine backup volume, ‘MacintoshHD’ is the name of your Mac, and ‘YYY-MM-DD’ is the date of the backup
If you’re comfortable using wildcards in Terminal, you can specify multiple backups to delete at once.

Wichtig finde ich:
-TM kurz ausschalten
-danach das obige

Danke, aber das Hilft mir leider nicht weiter. Es ist eine von vielen Anleitungen nach denen ich versuche vorzugehen. Ich benötige wie gesagt Hilfe beim Einarbeiten meine Pfades in den Terminal-Befehl.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Danke, aber das Hilft mir leider nicht weiter. Es ist eine von vielen Anleitungen nach denen ich versuche vorzugehen. Ich benötige wie gesagt Hilfe beim Einarbeiten meine Pfades in den Terminal-Befehl.
deswegen habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe. Lesen und anwenden musst Du schon selbst.
Lies noch mal und dann müsstest Du meiner Meinung nach Deine Ansicht korrigieren, dass da nicht alles notwendige drinstünde. Noch ein Tip: Beim Eingeben des Pfades kann man die Tabulator-Taste zum Autovervollständigen verwenden.

Ah, ich sehe gerade, wo Dich möglicherweise der Schuh drückt: Du hast Leerzeichen im Dateinamen. Diese muss man ggfls. wie folgt eingeben: Text\ Text (also: "\ " (Backslash Leerzeichen)) und um den gesamten Pfad sollte man Anführungsstrichelchen machen.

Versuch es erstmal mit der Tabulator-Taste!

Ich hoffe, das hilft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Peter_FFM

Erdapfel
deswegen habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe. Lesen und anwenden musst Du schon selbst.
Lies noch mal und dann müsstest Du meiner Meinung nach Deine Ansicht korrigieren, dass da nicht alles notwendige drinstünde. Noch ein Tip: Beim Eingeben des Pfades kann man die Tabulator-Taste zum Autovervollständigen verwenden.

Ah, ich sehe gerade, wo Dich möglicherweise der Schuh drückt: Du hast Leerzeichen im Dateinamen. Diese muss man ggfls. wie folgt eingeben: Text\ Text (also: "\ " (Backslash Leerzeichen)) und um den gesamten Pfad sollte man Anführungsstrichelchen machen.

Versuch es erstmal mit der Tabulator-Taste!

Ich hoffe, das hilft!

Ich bin dir dankbar für den ganzen Text und die Anleitungen und die Mühe die du dir mit dem Schreiben machst, aber auch du solltest lesen, was ich geschrieben habe.

Ich bat darum den mir bekannten Pfad in den Befehl einzufügen - und falls nötig solche Korrekturen wie "\" vorzunehmen.

• Like

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich bat darum den mir bekannten Pfad in den Befehl einzufügen - und falls nötig solche Korrekturen wie "\" vorzunehmen.
das ist aber nicht möglich, weil Du die Informationen nicht verlässlich geliefert hast. Deswegen hatte ich geschrieben:
-TM kurz ausschalten
-danach das obige
und danach die Tabulatortaste zu verwenden.

Ich kann doch hier nicht herumraten, damit Du einen Befehl zum Copy&Paste hast, der aber was löschen soll!

Du kannst aber gerne mal das
-TM kurz ausschalten
machen und danach in einem Terminal
Code:
sudo tmutil delete /Volumes/Backup/Backups.backupdb/
eingeben, dann Tab drücken und schildern, was Du dann siehst. Dann nähern wir uns der Angelegenheit wie ein Eichhörnchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Marcel Bresink

Filippas Apfel

Das geht nicht, weil Du den maßgeblichen Pfad hier nicht verraten hast. Die Pfade werden erst angezeigt, nachdem Du tmutil listbackups auf Deinem Computer ausgeführt hast.

Das, was Du oben "Pfad meiner TM-Backupdatei" genannt hast, ist kein Pfad, sondern eine URL, und die spielt hier keinerlei Rolle.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

daapfel

Bismarckapfel
Mein Vorschlag: Zuerst öffnest du deine Backupdatei , dann gibst du wie beschrieben den Befehl im Terminal ein. Nach dem Befehl gibst du ein Leerzeichen ein und ziehst dann mit der Maus das geöffnete Backup aus dem Finder in das Terminalfenster und du hast deinen Pfad. Der Rest wie beschrieben mit der Tab Taste.

Du kannst aber auch Teile deines Backups mit Timemachine löschen. Geht komfortabler und ist nicht so fehlerbehaftet. Genau dafür ist das Programm auch gemacht.

Edit: Seh gerade Marcel hat dich bereits auf den Schritt mit der Auflistung der Pfade hingewiesen. Die kannst du dann mit der Maus markieren, kopieren und dann nach dem Befehl einfügen. Oder mit gedrückter Maus Taste rein ziehen.

Nochmal Edit: Solltest du mehrere Backup Volumes (NAS, externe Festplatte etc. ) haben, dann müssen alle von deinem Mac aus erreichbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

daapfel

Bismarckapfel
Und hast du dein TM Backup denn jetzt verkleinern können? Wann ja, wäre interessant wie du es gemacht hast.