• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Hilfe - Wie direkt z.B. Entourage richtig schließen?

Kiwisaft

Braeburn
Hallo,

folgendes Problem, z.B. habe ich o.g. Software auf, wenn ich auf minimieren klicke ist klar, minimiert sich.

Wenn ich auf X (eigentlich Close) gehe, wird es auch geschlossen, aber scheinbar nicht ganz? Ich kann immer noch das Programm via "Sofort beenden" oder rechts Maustaste auf's Icon und schließen.

Ist bei anderen Programmen aber auch, woran liegt es? Welchen Zweck hat dies?
Und wie kann man das Programm vollständig schließen wenn man auf X klickt?

Danke im Voraus.

Macbeatnik

Golden Noble
Das X schliesst das Fenster, so wie es sich gehört (Ausnahmen sind EinFensterProgramme, die nur in einem Fenster laufen und bei denen man annehmen kann, das der User dann auch das Programm geschlossen haben möchte).
Programme schliesst man auf vielen Wegen, Apfel(cmd)+Q ist wohl das gebräuchlichste, über die Menüleiste und dann Programmname/Programm schliessen ein anderer Weg oder auch ein Klick auf Docksymbol des Programms und dann beenden ist ein weiterer Weg.
Aber wer kommt denn auf die Idee, das das x ein Programm beendet?;)

Kiwisaft

Braeburn
o_O bei Windows ist es so... Schließe ich mit X Firefox, ist es bei FF beendet.

Verstehe allerdings immer noch nicht, warum das Programm oder das Entourage-Fenster mit X nicht geschlossen wird, zwar nicht minimiert, aber offentsichtlich auch nicht vollständig beendet wird?!

Macbeatnik

Golden Noble
Weil es überhaupt keinen Sinn macht ein Fenster innerhalb eines Programms(Ausnahme siehe unten) auf das x zu klicken und zu erwarten, das sich dann das ganze Programm schliesst.
Mit x schliesst man das, was man anklickt ausschließlich das Fenster, das Programm siehst du oben in der Menüleiste und dort kannst du es dann über Programmname/Programm beenden schliessen, aber nochmal, wer kommt denn auf die Idee in einem Betriebssystem, das innerhalb von einem Programm viele geöffnete Fenster haben kann, bei einem klick in einem der offenen Fenster dann das Programm und damit auch alle anderen Fenster zu beenden, das ist ja so, als wenn in einer Fußballmanschaft einer die rote Karte bekommt und alle Spieler vom Feld müssen.

Kiwisaft

Braeburn
Hallo,

dann muss scheinbar bei Windows jeder Spieler vom Platz, wenn ich über X Firefox schließe... ^^ :)

Oder andere Programme....!

salome

Golden Noble
'Vergleiche nicht Äpfel mit Dörrzwetschken, das sind zwei unterschiedliche Obstarten. Wenn du lieber Dörrzwetschken isst, dann tu das, aber verlange nicht von den Äpfeln, dass sie wie jene schmecken.
Dieses Dauernde "… aber bei Windows" ist eben so sinnlos wie überflüssig.
Salome

Macbeatnik

Golden Noble
Hallo,

dann muss scheinbar bei Windows jeder Spieler vom Platz, wenn ich über X Firefox schließe... ^^ :)

Oder andere Programme....!

Ja, ist vollkommen unlogisch, was Win da macht.
Ansonsten, der Unterschied Win/OS X ist andererseits auch sichtbar, unter OS X laufen die Fenster vom Programm getrennt( Programm in der Menüleiste mit den Menüleistensymbolen unter Win ist die Menüleiste(falls man sie so nennt) an das Fenster angebunden.
Aber wie gesagt, es ist in meinen Augen( in deinen wohl nicht) vollkommen hirnrissig, was Win da macht.