• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HILFE: Wer oder was repariert Apple Cinema Display 30 "

Mike84

Alkmene
Registriert
22.04.10
Beiträge
30
Hallo,

mein 3 Jahre altes Cinema HD Display 30" hat durch einen Wackelkontakt im Netzteil
und einen Stromschlag den Geist aufgegeben.
Habe mir ein neues externes Netzteil bestellt, das aber nichts gebracht hat.

Premium Reseller Techniker lehnt die Reparatur ab, das die Geräte nicht offiziel
zu öffnen sind und es keine Ersatzteile gibt.

Komplett-Panel austausch kostet ca. 1100€.

Bin total enttäuscht von Apple. Hat jemand eine sinnvolle Idee für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Was ist denn da genau passiert ? Bleibt das Display einfach dunkel, oder leuchten noch irgend welche Lämpchen auf, wenn du es einsteckst ?
 

Mike84

Alkmene
Registriert
22.04.10
Beiträge
30
Hey dusty,
ne, es leuchtet gar nichts mehr. :(

als erstes war immer wieder das bild weg.
am kabel gewackelt, dann war es wieder kurz da, dann wieder gleich weg.
ab zum elektriker, der hat geprüft und wackler im netzteil festgestellt.
dabei hats angeblich "gebrutzelt". seitdem ging gar nichts mehr.
deswegen hab ich mir n neues netzteil bestellt, aber immer noch nix.

scheint die steuerelektronik zu sein, aber die gibts net als ersatzteil..
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Bring das Gerät zu einem Radio-Fernsehtechniker deines Vertrauens. Ich vermute, dass der Spannungswandler, der sich auf der Steuerelektronik befindet, den Geist aufgegeben hat. Dieser erzeugt die 3.3 V Spannung, die für diverse Bauteile nötig ist. Ein Fachmann kann das leicht überprüfen. Das ist ein bekanntes Problem bei den Cinema-Displays (billiges Bauteil). Leider ist da bei Apple außerhalb der Garantiezeit nichts zu machen. Der Austausch dieses Bauteils ( reiner Materialpreis ca. 2,50 Euro ) sollte nicht all zu viel kosten. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
  • Like
Reaktionen: Mobilmac

Mike84

Alkmene
Registriert
22.04.10
Beiträge
30
Danke für den Tip, ja werd ich mal probieren.
Hm, meinst du wirklich, dass der Strom nicht weiter gegangen ist und mehr kaputt gemacht hat?
Aber ich werds auf jeden Fall probieren.
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Hallo,

hab da gerade ein ähnliches Problem feststellen müssen. Gestern Abend hat alles noch ganz normal funktioniert. Gerade alles hochgefahren, doch der Monitor bleibt dunkel. Das Lämpchen am Monitor leuchtet 3 oder 4 mal auf, aber es kommt kein Bild. Hab das ganze am Laptop eingesteckt, unverändert. Jetzt habe ich schnell einen Ersatzmonitor besorgt und es funktioniert. Also muss irgendetwas am Monitor sein... Netzteil oder der Screen selber?!

Ich werde versuchen mir heute noch ein Netzteil zu besorgen, einfach nur zum testen ob es daran liegt oder ob es jetzt tatsächlich am Monitor liegt.
 

Mike84

Alkmene
Registriert
22.04.10
Beiträge
30
JA ich denke es ist erstmal das netzteil. wir haben ja dann rumprobiert und dann hats gefunkt.
wenn du ein neues netzteil brauchst, besorg es dir direkt über apple support. da liegst du all incl 70 euro am günstigesten.
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Ja, Netzteil ist es nicht! Hab jetzt eins besorgt und damit geht der Monitor auch nicht an. Wie geschildert leuchtet die LED drei mal auf aber der Bildschirm bleib schwarz. Ohje, ich ahne schlimmes... Der Monitor ist erst n bißchen über 2 Jahre alt und schon durch, das kann es doch wirklich nicht sein... Vor allem über Nacht, hatte nicht mal Strom auf dem Netzteil...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das klingt auch sehr stark nach einem defekten Spannungswandler. Wie gesagt: Ein Elektroniker kann das für ein paar Euro beheben. Man muss sich aber wirklich auskennen.
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
So, habe leider keinen Elektroniker gefunden der das mal für mich checken kann. Also bin ich ab zu Gravis. Der Monitor wanderte für ca. 5 min in einen Nebenraum oder Keller und kam dann mit dem Techniker und einem Nüchternen Ergebnis wieder zurück.
Der Techniker geht davon aus das es eine Reperatur 500,00 EUR + werden könnte. Ich hatte jetzt die Wahl den Monitor dort zu lassen und den für 80,00 EUR ein Fehlerdiagnose oder wie auch immer machen zu lassen. Diese 80,00 EUR würden dann bei einer Reparatur verrechnet werden. Puhh... schöne sch*** dachte ich mir... was nu?

Nehmen wir mal an, ich bekomme da für gefühlte 650 EUR ein neues Panel reingebastelt. Als wie "neu" kann ich den Monitor dann einschätzen. Kann man dann davon Ausgehen das man wieder ein paar Jahre Spaß dran hat?
Ein neuer Monitor kommt für mich nicht in Frage, da diese alle diese verspiegelte Oberfläche haben, und ich unbedingt diese matte Oberfläche benötige. (kann an den Spiegelbildschirmen nicht arbeiten)

Wäre dankbar wenn mir da jemand bei Entscheidung helfen könnte.

Grüßung,
Chris.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Gravis tauscht nur die komplette Elektronik des Displays. Was anderes können die gar nicht. Ob du einen Kostenvoranschlag machen lässt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Das ist einfach nur dummes Gelaber von denen. Entweder ist's die Elektronik oder eben das Panel. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich. Ein neuwertiges Gerät erhältst du aber auf keinen Fall. Du bekommst allenfalls eine Garantie auf das getauschte Teil. Ist beim nächsten Mal etwas anderes defekt, hast du Pech gehabt.
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Super, was soll ich machen? Ich habe ehrlich gesagt auch nicht so viel Vertrauen. Wie soll ich das kontrollieren was da nun wirklich kaputt ist. Gibt es noch weitere Einrichtungen wo man das gegen checken kann? Jemand eine Idee?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich kann immer nur empfehlen, einen fachkundigen Radio- und Fernsehtechniker aufzusuchen. Das Bauteil, welches höchstwahrscheinlich defekt ist, kostet nur ein paar Euro. Jeder halbwegs fähige R&F-Techniker sollte das aufspüren können. Ich habe schon diverse Cinema HD Displays aus der ALU-Reihe wieder instand gesetzt. Jedes Mal war es das selbe Bauteil.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hallo in die Runde,

ich habe seit einer Woche einen 30" er an meinen Mac Pro 2.1. direkt mit DVI angeschlossen. Die ersten 2 Tage lief alles tiptop, ein gigantisches Bild. Aber dann blieb er teilweise dunkel bzw flackerte beim Starten und es blieb auch so. Ich tauschte mehrfach die DVI-Ports am Mac hin und her, was kurzzeitig für Beruhigung sorgte, aber scheinbar völlig willkürlich bleibt er manchmal dunkel und plötzlich, wie jetzt, ganz stabil ohne jedes Flackern etc.

Der Ein-/Ausschalter reagiert eher nicht, manchmal ja. Das Display habe ich vom Erstkäufer, der es 2010 erwarb und kaum nutzte, sieht wie neu aus.

Woran kann das liegen? Jemand eine Idee? Ich wäre sehr sehr dankbar, wieder mehr Vertrauen in meinen Display zu haben. Das vorherige Display lief 7 Jahre ohne jeden Ausfall am Mac.

Besten Dank!!!!