• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

HILFE! Welches Bauteil ist kaputt? [MacPro 1,1]

klaus_h

Erdapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1
Guten Tag!

Ich habe Probleme mit meinem MacPro 1,1 aus 2006.

Eines Tages kürzlich wurde mein Bildschirm plötzlich dunkel und blieb dunkel. Der Computer bootet seither nicht mehr. Aber eigentlich sieht alles wie immer aus unter der Haube. Die RAM LEDs blinken auf, die Grafikkarten-LEDs der ATI Radeon X1900XT gehen an und ihr Ventilator startet, der System-Ventilator läuft an. Aber sonst passiert nichts mehr. Kein Bild, kein Boot. Ein Mac-Zombie.

SETUP damals:
Apple MacPro 1,1
ATI Radeon X1900XT Mac Edition in Slot 1
4GB RAM (8x 512MB)
OCZ Agility 3 SSD 240GB in Slot 1
1TB HDD Slot 2
1TB HDD Slot 3
500GB HDD Slot 4
OSX Lion​

Ich kaufte online eine gebrauchte ATI Radeon X1900XT Mac Edition, aber die zweite verhielt sich genau wie die alte Grafikkarte. Das war also nicht das Problem.

Ich bin sicher, es sind nicht die RAMs. Die habe ich ausgiebigst getestet, auch ihre Installationsreihenfolge.

Aber WELCHES BAUTEIL IST KAPUTT?
Das Netzteil?
Das Logic Board?


In VIDEO 1 zeige ich, was passiert, wenn ich den Computer mit 2 installierten ATI Radeon X1900XT Mac Edition starte. Beide Karten laufen scheinbar ganz normal, aber kein Bild, kein Boot auf beiden GKs.

In VIDEO 2 zeige ich, was passiert, wenn ich den Mac einschalte mit einer in PCI Slot 1 installierten XFX NVIDA GeForce GTX 285 (alte, aber voll getestet funktionsfähige 64bit GK, die auch von Apple verbaut wurde und von OSX nativ unterstützt wird - ist bereits unter El Cap 10.11.5 bestens gelaufen). Diese Videokarte sollte eigentlich problemlos am Mac funktionieren. Aber sie bleibt einfach vollkommen tot. Da rührst sich nix, wie im Video zu sehen.

SETUP ist aktuell:
Apple MacPro 1,1
NVIDA GeForce GTX 285 Mac Edition (XFX)
4GB RAM (8x 512MB)
OCZ Agility 3 SSD 240GB in Slot 1
Traveller 3.0 16GB USB mit El Capitan Installer aus dem Mac App Store​

RAMs werde ich noch minimieren (evtl. ersetzen) vor der Installation von El Capitan, aber zuerst muss ich den Fehler finden. El Capitan sollte ja eigentlich ganz normal auf diesem Rechner mit der GTX 285-Grafikkarte funktionieren.

Ich vermute, das Netzteil ist kaputt, weil die GTX 285 überhaupt keinen Mucks macht. Aber ich habe zu wenig Erfahrung.

BITTE liebe Community, teilt eure Erfahrungen mit mir.
Danke!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Hi,

ich vermute mal die hast ein LogicBoardDefekt... vermutlich durch zu hohe Stromaufnahme der GPU's... der 1.1 verfügt nur über einen x16 Slot der sich zum Betrieb von GPU's eigenet... auf Slot 2 hat man maximal noch eine Bandbreite von X8

Hendrik.