• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Hilfe: Von heute auf morgen kein WLAN mehr

Anna H

Erdapfel
Registriert
17.05.21
Beiträge
4
Moin,
ich habe ein iPad 2018 (6. Gen, Softwarevers. 14.4.2) und aktuell keine Verbindung zum Internet.
Und dass, obwohl es mit meinem Router (EasyBox) verbunden ist. Zumindest sieht man den Haken bei den Einstellungen unter WLAN, oben in der Leiste beim Akku-Zeichen ist das WLAN-Symbol nicht zu sehen.
Ab und zu ist es beim verbinden für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen, um dann sofort wieder zu verschwinden.

Am Router selbst liegt es nicht. Zum einen funktionieren alle anderen Geräte und zum anderen funktioniert die Verbindung des iPads ebenfalls nicht mit der Speedbox (Telekom).

Das Übliche habe ich schon durch (Ein-/Ausschalte von iPad und Router, Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Ignorieren von Netzwerken etc) – nichts davon hat etwas gebracht.

In der Vergangenheit kann das Problem häufiger vor, hat sich aber meist nach wenigen Stunden wieder von selbst erledigt.
Diesmal nicht und langsam weiß ich nicht mehr, was ich tun soll.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich im einen Moment normal gestreamt habe, und im anderen war die Verbindung weg. Aber eben nur vom iPad...

Ach so, ich habe NordVPN aktiviert – vielleicht spielt das eine Rolle?
Kann mir jemand von Euch helfen?

Vielen Dank schon mal vorab und lieben Gruß,
Anna
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen. Die Nutzung eines VPN tangiert in der Regel nicht die Wlan Verbindung, lediglich die Einwahl vom Router ins Netz. Aber um das auszuschließen, deaktiviere das mal und teste dann erneut. VPN kann ein allgemeiner Magnet für Problemquellen sein.

Was passiert denn, wenn du dein Wlan auf dem iPad aus und anschaltest…erkennt das Pad daraufhin den gesuchten Router oder bleibt die Liste der Geräte leer?
 

Anna H

Erdapfel
Registriert
17.05.21
Beiträge
4
wenn ich das WLAN deaktiviere ist die Liste natürlich leer, wenn ich es dann wieder aktiviere erkennt es sowohl Easybox als auch Speedbox, mit denen ich mich ja auch verbinden kann. Sprich, der Haken beim WLAN ist da, oben in der Leiste aber nicht. Und ins Internet kann ich auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210517_101756.jpg
    IMG_20210517_101756.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 32

Anna H

Erdapfel
Registriert
17.05.21
Beiträge
4
den konnte ich nicht beenden, deswegen hab ich die App mal kurz deinstalliert. und siehe da: es funktioniert wieder.
Hast du eine Erklärung dafür? Jetzt bin ich mega neugierig (und absolut ahnungslos, wenn auch froh, dass ich wieder Internet habe).
Aber sollte das nochmal passieren, werde ich das so auf jeden Fall nochmal austesten, danke dir für den Tipp :)
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Ojee…das kann hunderte Gründe haben. 😬

Angefangen über einen Absturz oder ein Problem mit der App, über Sperreinstellungen beim Router oder Server, bis zur Ansteuerung von falschen Ports. Wenn es auch nicht gleich ersichtlich ist, dass dadurch die Wlan Verbindung gestört werden kann, so hängt im Endeffekt doch sehr vieles „hinter den Kulissen“ zusammen.

Aber schön, dass es wieder funktioniert. ;)

Allgemein ist die Nutzung von VPN ein Risikofaktor, der sich oft auf die Sichere Verbindung und vor allem auch die Schnelligkeit im Netz auswirkt. Ich weiß nicht, weshalb du VPN benutzt, aber empfehlen kann ich das nicht. Wenn du nicht gerade kriminelle Aktivitäten durchführst, musst du deine virtuellen Spuren nicht unbedingt verwischen. „Normale“ Internetseiten haben Datenschutzbestimmungen und wenn es um heiße Daten geht, wie beim online Banking, dann ist die SSL (von Ende zu Ende Verschlüsselung) unabhängig vom VPN.

Risiken gibts immer im Netz, aber der sorgsame Umgang mit den eigenen Daten wiegt für mich persönlich mehr, als die Nachteilem die durch ein VPN entstehen können. ;)
 

Anna H

Erdapfel
Registriert
17.05.21
Beiträge
4
Wird der nicht immer voll empfohlen? Oh man, aber vielleicht hast du ja recht und ich sollte den einfach mal deaktivieren.
So oder so, danke nochmal und dir nen schönen Tag :)
 
  • Like
Reaktionen: Subseven

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Gerne :)

VPN und allgemein Internetsicherheit ist nochmal ein riesen eigenes Thema. Aber schön, dass es geht. Und solange du selbst darauf achtest, was du wo im Netz preisgibst, bist du nicht auf ein VPN angewiesen.

Schöne Woche noch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Wird der nicht immer voll empfohlen?
Du kannst ein VPN z.B. von unterwegs in dein Heimnetz aufbauen oder vom Homeoffice in deine Firma. Das kann sehr sinnvoll sein, da du deinen Rechner über einen verschlüsselten Tunnel mit einem geschützten Netz verbindest.

Eine Internetverbindung über irgendeinen VPN-Anbieter zu nutzen, halte ich persönlich aber für meist unsinnig. Du verschlüsselst die Daten bis zum Anbieter, aber dieser muss die Daten wieder entschlüsseln und kann sie u.U. mitlesen oder gar verändern. Vom Anbieter aus gehen die Daten dann OHNE VPN zu deinem Ziel. Du versteckst die Daten also im Wesentlichen vor deinem Provider und kannst u.U. auch deinen Ort verschleiern. Ansonsten schaffst du neue Risiken. Daher rate ich davon ab.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Jap…ganz grob kann man sagen, dass durch ein VPN lediglich die Herkunft deines Standorts verschleiert wird, allerdings Daten werden dadurch nicht “sicherer“ übertragen.
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
Im Wesentlichen stimme ich den beiden Vorrednern hier zu. Ist man jedoch viel in öffentlichen Hotspots unterwegs, welche teilweise nicht mal verschlüsselt sind, kann ein VPN schon Sinn machen, da andere so im Hotspot nur den verschlüsselten Tunnel sehen. Ich habe für diesen Zweck einen VPN-Tunnel zu meinem heimischen Router. Aber wenn man diese Möglichkeit so nicht hat, kann hierfür auch ein Anbieter wie NordVPN Sinn machen. Natürlich kann der dann Daten abgreifen, aber das kann mein Provider über LTE oder DSL auch…
 

Mitglied 105235

Gast
Wird der nicht immer voll empfohlen?
Ja von NordVPN und deren Werbung bzw. erkauft Artikel auf diversen Newsportalen. Aber jeder andere, der sich damit auskennt, wird dir sagen für das Private surfen brauchst du kein VPN, egal von welchen Anbieter.

VPN ist dafür da, sich von außerhalb in ein Firmen Netzwerk einzuwählen oder eventuell in dein eigenes Netzwerk daheim (was die wenigsten Privatanwender brauchen). So wie es @ottomane schon gesagt hat.