• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Hilfe: Update auf Mavericks, grauer Apfel nach Migration Userdaten

fabivomsee

Golden Delicious
Liebe Community,

ich hoffe ein Profi kann mir helfen. Ich kenne mich selbst recht gut aus, aber momentan bin ich überfragt.

Vorbedingung:
Technik:
MacBookPro 5,1 Late 2008, aktuelle Firmware
SSD im HD Slot und eine 250 GB HDD DVD Drive mit 2 Partitionen
SSD beinhaltet Mac OSX 10.8.5

Versuche:
1. Standard Update über App Store mit Zielplatte SSD funktioniert nur bis zum Moment Neustarts.Dann grauer Hintergrund, Apfel mit Maus. Ende .

2. Update über "Widerherstellen Laufwerk bei Systemboot" bietet gleiches Scenario. Ende

Jetziges Scenario:
1. Habe Update erneut gestartet mit Ziellaufwerk. Partition 1 der HDD.
Update geglückt, MAC konnte starten.System einsatzbereit.
2. Habe Migrationsassi gestartet,(ssd zu HDD) Übertragung geglückt. - Neustart.
Dann grauer Hintergrund, Apfel mit Maus. Ende .

Es scheint so, als ob irgend eine Einstellung oder File in meinem User im 10.8.5 System, das Booten der neuen Instanz unterdrückt.
Habe nun schon 20 Std. daran rumgefummelt... mit Neuinstallationen, Versuchen Wiederherstellungen etc.. Puh.

Bitte um Hilfe. Vielen Dank!

salome

Golden Noble
Probiere, nur deine Daten, aber nicht den gesamten User-Ordner (vor allem nicht die Librarys, da drin sitzt vermutlich der Fehlerteufel) zu migrieren.
Ob das möglich ist, weiß ich nicht mehr. Ich hab schon ewig keine leere Festplatte füllen müssen.
Oder:
Hast du auf der HD schon einen User-Ordner angelegt und hast du manuellen Zugriff auf die User-Daten auf der SSD?
Dann schiebe sie in den öffentlichen Ordner des neuen User Ordners (um Rechteprobleme zu vermeiden).
Aufteilen kannst sie dann später), die Programme solltest von der Quelle installieren.

Achtung: die Mails sind in deiner Library, die musst du also aus ~/Library/Mail (den ganzen Ordner, vielleicht erst im 2. Durchgang, wenn die HD starten kann) herüberschieben.
Auch die iTunes Dateien erst aus der Library holen, wenn alles klappt.

ausprobiert habe ich so eine Prozedur noch nicht, aber da du ohnehin nicht starten kannst nach einer totalmigration, ist nichts verloren.
Ein aktuelles Backup hast du sicher.
Salome