• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Hilfe! Sporadisch weißer Bildschirm beim Mac

lauschbert

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure Hilfe.

Seit Anfang 2012 besitze ich ein MacBook Pro.

1. Seit etwa einem Jahr ist mein Mac sehr langsam, braucht für einfache Befehle (bsp. Schriftart ändern im Word) teilweise 4 - 5 Sekunden, das kann aber auch daran liegen, das meine Festplatte sehr voll ist.

2. Akut ist momentan aber folgende Angelegenheit: der Bildschirm bei meinem Mac wird sporadisch langsam weiß (die Farben verschwinden peu à peu, man erkennt Streifen, die Färbung ist vor allem weiß, die Streifen gehen ins lilane). Dies geschieht meiner Einschätzung nach vor allem, wenn das Gerät länger an ist bzw. wenn ich Filme schaue. Kann aber auch Einbildung sein. Der Zustand hält dann ein paar Sekunden an und ist teilweise durch Klicken, drücken einiger Tasten vorzeitig zu beenden (auch durch vor- und zurück bewegen des Bildschirms). Wenn ich während des Auftretens einen Screenshot mache, zeigt dieser nicht den weißen Bildschirm, sondern das eigentliche Bild. Seit Kurzem tritt die Problematik häufiger auf, zudem flackert/ verschiebt sich das Bild seit Kurzem etwas (kurz bevor das Ganze komplett weiß wird).
Man sollte vielleicht erwähnen, dass meiner Schwester das Gerät vor einigen Wochen runtergefallen ist, man erkennt auch eine leichte Eindellung an der oberen linken Ecken des Bildschirms. Die beschriebenen Symptome traten aber erst einige Wochen nach diesem Vorfall auf - ansonsten funktioniert alles wie gehabt.

Ich würde mich sehr über kurze Einschätzungen freuen! Wäre es sinnvoll, das Ganze zu reparieren? Ist es vielleicht sogar notwendig schnell zu handeln? Das Ganze wird ja stetig schlimmer..

Vielen Dank!!! Liebe Grüße,
Lauschbert
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hardwarefehler sind aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Es kann das Display sein, aber auch "nur" das Kabel. Das könnte sich bei dem Sturz gelockert haben.
Am klügsten ist, du gehst in eine Werkstatt. Hier kann, auch mit Glaskugel und Kaffeesatz, nichts Bindendes gesagt werden.
Nur Trost kann dir zugesprochen werden.
Salome
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.413
1. Seit etwa einem Jahr ist mein Mac sehr langsam, braucht für einfache Befehle (bsp. Schriftart ändern im Word) teilweise 4 - 5 Sekunden, das kann aber auch daran liegen, das meine Festplatte sehr voll ist.

Das kann sogar so weit gehen, dass das Betriebssystem den Dienst verweigert, wenn die Platte zu voll wird.


Ist es vielleicht sogar notwendig schnell zu handeln?

Schnell handeln solltest du, wenn du (fahrlässigerweise) kein Backup deiner Daten haben solltest.

Je nach dem, um welches MacBook es sich genau handelt, könnte es auch von einem Serienfehler der Grafikeinheit betroffen sein (wobei der saubere Screenshot eigentlich dagegenspricht).

http://www.apfeltalk.de/community/t...1-sammelklage-gegen-apple-eingereicht.470414/

Nichtsdestotrotz sollte sich wohl ein Hardware-Fachmann das Gerät anschauen. Bis dahin kannst du aber auch schon mal den Apple Hardware Test (AHT) laufen lassen (Gerät neu starten und beim "Gong" die "D"-Taste drücken und gedrückt halten, bis klar ist, dass nicht der normale Systemstart folgt). Findet dieser Test etwas, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein Hardware-Defekt vorliegt. Mit Google bewaffnet, lässt sich anhand der Meldung auch oft heraus finden, was kaputt ist. Findet der Test nichts, heißt das leider im Umkehrschluss nicht, dass kein Defekt vorliegt. Der Test hat dann nur nichts gefunden.
 

lauschbert

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich die Tage an einen Fachmann richten - die Daten sichere ich jetzt :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@lauschbert hat nur das Wörtchen "direkt" vergessen und sicher nicht gemeint, dass es hier keine Fachkundige gebe. :D
 

lauschbert

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
4
Ach, Gott - salome liegt völlig richtig. Ich habe mich ja überhaupt erst an euch gewandt, weil ich denke, dass es hier unglaublich viele Fachkundige/ Experten mit reichhaltigem Erfahrungsschatz gibt. Außerdem habt ihr mir ja auch sehr geholfen: Die Aussage, dass es eben nichts ist, was aus der Ferne diagnostiziert werden kann, gibt mir schon mal ein wesentlich besseres Gefühl, wenn ich jetzt zum Fachmann um die Ecke gehe. Danke übrigens auch für den Tipp mit dem Hardware-Test (AHT) @doc_holleday.

Entschuldigt die irreführende Formulierung, ein Update folgt dann die Tage. :)
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… und auch jede Menge derer, die meinen, sie müssten jeden Eckstein markieren mit ihren unmaßgeblichen Anmerkungen. ;)