• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook] Hilfe - Sortiere Fotos in Ordner ziehen

Marigu

Golden Delicious
Registriert
13.08.16
Beiträge
9
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich meine Urlaubsfotos gerade in der Fotos-App (Standardapp auf dem MacBook) manuell sortiert. Genau mit dieser Sortierung möchte ich die Fotos nun in einen Ordner auf den Desktop ziehen, kann mir da jemand helfen, wie das funktioniert? Über Exportieren hat es nicht geklappt, wird dann immer nach der Standartsortierung sortiert. Kann ich die Fotos in der App vielleicht umbenennen oder so?

Danke im Voraus
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Wenn es um die Sortierung der Fotos innerhalb eines Albums geht, dann kannst Du beim Exportieren die Dateien benennen. Wenn Du da die Option "Sequenziell" wählst, dann werden die Fotos mit neuen Dateinamen exportiert, die dann der angezeigten Reihenfolge entsprechen.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Ich klinke mich mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe.
Der Apple Support kannte die Option Sequenziell übrigens nicht...

Bekomme ich es irgendwie hin auch das Aufnahmedatum korrekt zu exportieren?
Leider wird es immer mit dem Exportdatum überschrieben.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Ich habe das gerade versucht zu reproduzieren. Beim Export bleiben bei mir die EXIF-Informationen korrekt erhalten. Auch das Aufnahmedatum. Verwechselst Du Aufnahmedatum mit Dateidatum? Das Datum der Datei ist natürlich das des Exportmomentes. Entscheidend ist aber das Aufnahmedatum in den EXIF-Metadaten der Datei. Das wird Dir auch von diversen Bildbetrachtern als Datum der Aufnahme angezeigt.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Hmm das werde ich dann Morgen nochmal in Ruhe testen, vielleicht habe ich da was verwechselt.
 

Marigu

Golden Delicious
Registriert
13.08.16
Beiträge
9
Vielen Dank, hat perfekt funktioniert, sehr geil :)
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Auf dem Macbook exportiert er die EXIF Daten inklusive Aufnahmedatum korrekt, auf dem iMac mit OSX Beta muss ich es nochmal testen.