• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Hilfe-Seitenauslagerung 3(!!!!) GB

Hi ihr Lieben :)

Mein Mac ist in der letzten Zeit (seit ich von Snow Leopard auf auf Lion OSX umgestiegen bin) sehr langsam geworden……(zuvor hatte ich nie Probleme :( - habe dann in ein paar Foren gesucht und überall stand, dass bei Seitenauslagerung nicht unbedingt mehr als 100MB stehen sollte…tja und ich hab über 3 GB :( Könnt ihr mir vl helfen? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit dem ganzen Zeug!
Ich habe ein Macbook Ende 2009 ….Momentan Lion OSX Version 10.8.2
Möchte eigentlich nicht wieder auf Snow Leopard umsteigen weil es sehr umständlich wäre weil ich in der Arbeit auch Lion nutze…...

Anbei ein Screenshot
Bildschirmfoto 2013-03-16 um 22.57.14.png

MacAlzenau

Golden Noble
Wie hoch der wert bei den Seitenauslagerungen und -einlagerungen ist, hängt doch vor allem davon ab, wie lange der Mac schon in Betrieb ist. Ist doch ein Unterschied, ob man alle paar Stunden neu startet oder den Rechner über Jahre hinweg nur in den Ruhezustand schickt.

aha oke…das wusste ich nicht…..habe gerade nachgeschaut und momentan ist der wert auf 300 MB……aber was könnte ich unternehmen, damit mein Mac wieder schneller wird?
Vorallem Mit InDesign Illustrator und Co wird das ganze sehr problematisch….hatte früher nie Probleme mit Snow Leopard -.-

Schniko

Reinette Coulon
Mit 2GB Speicher wird das sehr knapp. Das beste wäre, wenn du mal Anleitungen suchst, wie du deinem Mac ein bisschen mehr Speicher gönnst. So teuer ist das ganze auch nicht und man kann es selbst machen.
Wenn du das nicht willst, solltest du auf jeden Fall auf 10.6 zurück. 2GB unter Lion sind eben leider zu wenig.

oke…also selbst kann ICH das bestimmt nicht machen ;) aber oke….und wenn ich wider zurück auf Snow Leopard will muss ich einfach wieder die CD die beim Kauf dabei war reingeben oder was?

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Hallo!

Vorweg Ich besitze selber das MacBook Late 2009. Ich habe dieses bereits beim Kauf direkt bei Apple (ja jung, unwissend und naiv; hätte man besser selber machen können) auf 4GB RAM aufgestockt - im Nachhinein denke ich das beste.

Denn reicht der RAM für die Arbeit der Programme nicht mehr aus, und sowohl OS als auch andere Programme werden immer ramhungriger, lagert OS X Teile des RAMinhalts auf die Festplatte aus. Demnach wäre es denke ich für dich am sinnvollsten deinem MacBook mehr RAM zu spendieren. Geht relativ einfach mit Anleitungen im Netz (ifixit etc) und günstiger ist der RAM auch geworden. Offiziell unterstützt dein Book 4GB. Marken kann ich dir keine Empfehlen, achte auf die genauen Spezifikationen im Systemprofiler!

Ich hoffe ich konnte helfen, lauritzh

Denn zurück ist häufig ein steiniger Weg.

joe kool

Morgenduft
Die Speichererweiterung ist so einfach, jeder, der die nötige Feinmotorik besitzt um eine Glühlampe auszuwechseln oder die Batterien in einer Fernbedienung wechseln kann, kann an einem (nicht- Retina)- Mac den Ram erweitern. Dauert 5 min, ist günstig und lohnt sich..

• Like
Reaktionen: wheeler
hm….und wieviel kostet sowas?? und wie viel würds von einem Fachmann kosten? :-c

simmac

Melrose
Meiner Meinung nach ist das wirklich idiotensicher wenn man sich an die Anleitung hält.
Apple schreibt das ja nicht umsonst in die Anleitung...

joe kool

Morgenduft
de rien..

Ich würde auf jeden Fall 8 GB nehmen - läuft unproblematisch, kostet nur unwesentlich mehr ist immerhin nicht nur ein bisschen mehr RAM, sondern direkt mal eine Verdopplung.

Grüße,
Joe

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Ist eigentlich eine vervierfachung, aber wer will denn hier kleinlich sein.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Wenn du jetzt noch ne SSD einbaust hast du das gefühl einen neuen Rechner gekauft zu haben.