• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

(Hilfe) Rückschlüsse auf MacMini Laufzeit

RckMan

Erdapfel
Registriert
08.09.21
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich Grüße euch.

Ich hab gestern ein gebrauchten 2020 Apple Mac Mini mit Apple M1 Chip (8 GB RAM, 256 GB SSD) privat gekauft.
Der Verkäufer versicherte mir das er den Mac nicht lange in benutzung hatte.

Nun habe ich mit dem Programm DriveDX die SSD nutzung des MacMini ausgelesen.
Im Anhang findet ihr die Auswertung.

Könnt ihr mir sagen ob der MacMini tatsächlich nicht "viel" gelaufen ist? Sehen die ganzen Informationen im Anhang gut aus?
Reparatur Abedeckung durch Apple läuft noch bis 15 Janaur 2022

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_2134.jpg
    IMG_2134.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30

Mitglied 87291

Gast
Der wurde so gut wie nicht benutzt und ist quasi nagelneu. 2,3TB Schreibzyklen sind bei den M1 Macs quasi nichts.

Die Angaben des Verkäufers stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: RckMan

RckMan

Erdapfel
Registriert
08.09.21
Beiträge
3
Hört sich erstmal ganz gut an oder?
Unter "Important health indicators" steht was von 2.3 TB

Hat der Verkäufer also in den 10 Stunden knapp 2.3TB an Datein über die SSD gejagt?
Wenn ja, ist das viel??


EDIT:
Antwort von Reemo kam vorher!
Super Danke! Bin dann glücklicher neue Besitzer eines MacMinis :)

Gruß
 

Mitglied 87291

Gast
Vielleicht noch eine kurze Erweiterung der Antwort.

Die M1 Macs haben eine stark integrierte SSD welche für SWAP genutzt wird. Gerade bei den M1 Macs mit nur 8GB RAM, wird dieser SWAP sehr rege genutzt, wahrscheinlich reicht schon die normale Einrichtung des OS um die 2,3 TB Write zu erzeugen.

Insgesamt ist der Abnutzungs grad bzw. die Abnutzungsgrad der SSD von M1 Macs schon sehr hoch, allerdings muss man auch dazu sagen dass SSD's heutzutage einiges Aushalten und bei normaler Nutzung (d.h. alles außer tägliches verschieben von sehr großen Datenmengen) dadurch kein Nachteil entstehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: RckMan und Zug96