• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Hilfe! Problem mit iMac 27"!

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Hallo liebe ApfelTalk Community,

ich habe wirklich ein doofes Problem, was mich ziemlich nervt.

Ich habe mir vorletzten Montag den neuen iMac 27" i7 mit 3,4 GHZ geholt mir ist seit 1 bis 2 Tagen aufgefallen, dass
der weisse Hintergrund einer Homepage beim Surfen, nach wenigen Sekunden immer heller wird und irgendwann
sogar ein bisschen flackert.

Ich habe zuerst gedacht, vielleicht ist der Display kaputt, aber auf dem Schreibtisch oder auf der Schrift von einer Homepage ändert sich nichts. Auch wenn ich auf Webseiten mit schwarzen oder jedenfalls nicht weissem Hintergrund bin tut sich nichts. Alles ist dann Supi.

Nur eben wenn ich auf einer Webseite mit weißem Hintergrund bin, wird dieser, manchmal - nicht immer, heller. Wenn ich die Webseite dann verlasse ist alles wieder okay. Ich habe noch 3 Jahre Garantie (Apple Care).

Kann mir irgendwer helfen??? Bitte!!!

P.S.: Es war ein Neugerät.

Vielen Dank im vorraus!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Und wenn du testweise ein leeres, komplett weißes Fenster öffnest, z. B. mit Textedit und auf Bildschirmgröße aufziehst, ist das dann auch der Fall oder beschränkt sich das wirklich ausschließlich auf Safari, bzw. deinen verwendeten Browser? So richtig erklären (ausser einem Hardware-Problem) lässt sich dieser Effekt eigentlich nicht.

MACaerer
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

das problem tritt aber nur beim surfen auf, oder? und nur in einem oder auch anderen browsern?
oder ist das auch so wenn du z.b. textedit öffnest?

wenn es nur um den browser geht, würde ich erst einmal schauen, ob es evtl. eine neue version gibt, die das problem vielleicht behebt. sollte es sich bei dem browser um safari (oder auch textedit) handeln und du hast bereits die aktuellste version, dann hilft es evtl. auch, wenn du das combo-update noch mal drüberbügelst.

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein..


edit: ach so...geht es wirklich nur um eine einzige website, dann liegt es natürlich daran und nicht an deinem mac. also am besten einfach den link posten oder selbst mal nachsehen, ob du im quelltext der seite was dazu findest.


lg, andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Also beim Text Editor ist es nicht. Nur auf Webseiten mit weißem Hintergrund. z.B. Youtube.de
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
also doch auf mehreren seiten..
dann probiere einfach mal aus, was ich oben geschrieben habe, vielleicht hilft's ja.

lg, andi
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Ich hab leider Safari und damit die aktuellste Version. Sonst noch ideen???
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
und das combo-update hat auch nichts gebracht?
du könntest testweise auch einfach mal schauen, ob das ganze unter einem anderen benutzer vorkommt..

btw. wieso "leider"? an safari selbst dürfte es nicht liegen, sonst hätten mehrere von diesem problem berichtet ;)


lg, andi
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Also ich habe einige Neuigkeiten.

1. Das Flackern hat sich auf den gesamten Bildschirm ausgeweitet,
wird aber irg. durch Safari ausgelöst.

2. Ich habe mal einen Apple Hardware Test gemacht und der sagt,
dass alles okay ist.

Hat noch irgendwer ideen???

Sonst ruf ich morgen den Apple Support an. Ich geb doch keine 2100€ für einen iMac aus, um jetzt so etwas mit zumachen :(

Aber ich bin sehr dankbar für jede idee!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Lade dir doch mal einen anderen Browser runter. Z. B. FireFox. Falls damit der Effekt nicht auftritt liegt es eindeutig nur an Safari. Dann kannst du testweise einen neuen Benutzer anlegen. Wenn Safari damit keine Zicken macht liegt es ziemlich sicher an der Safari-Einstelldatei com.apple.safari.plist im Benutzerordner. Dieselbe löschen und den Benutzer ab- und wieder anmelden, womit alle laufenden Tasks beendet werden. Dann weitersehen.

MACaerer
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Eine Idee ja, aber weit hergeholt. Der iMac hat Standard die automatische Helligkeitsanpassung aktiviert. Die sorgt dafür das z.b. bei heller Umgebung der Monitor auch heller wird und umgekehrt. Vielleicht blendet er sich bei weißem Hintergrund selbst und regelt dann hoch?
Einach mal in den Einstellungen unter Energie das entsprechende Häkchen entfernen und testen ob sich dadurch etwas ändert.
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Das Häckchen hab ich schon weggemacht.

In den letzten 12 Stunden ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten. Vielleicht habe ich glück
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Hab mich leider zu Früh gefreut. Jetzt tritt es wieder auf. Diesmal aber nur im Browser Fenster.
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Hast du denn schon den Tipp von MACaerer probiert?
Wenn das nicht hilft, ruf bei'm Apple Support an. ;)