• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Hilfe - Ordner "Systemeinstellungen" ist verschwunden

phantomeule

Erdapfel
Registriert
18.09.13
Beiträge
3
Hilfe - nachdem am Sonntag mein Mac abgestürzt war ist alles wieder in Ordnung.

Alles ??

Nein, der Ordner "Systemeinstellungen" ist verschwunden und ich wollte mit ihm beispielsweise ein neues Hintergrundbild laden.
Nur deshalb habe ich es überhaupt bemerkt.

EILT - Danke im Voraus
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Drück mal CMD+Leertaste gleichzeitig und fang an "Systemeinstellungen" einzutippen. Erscheinen diese dann in den Ergebnissen?
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Was meinst du mit dem Ordner Systemeinstellungen?
Es gibt keinen Ordner am Mac, in dem Systemeinstellungen sind, du meinst bestimmt das Programm, das so heißt, oder? Das ist das mit dem grauen Symbol und den Zahnrädern.
Wo vermisst du das denn? Im Finder? Im Dock?
Welchen Mac und welches Betriebssystem hast du?
Ein paar Infos wären nicht schlecht :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Welcher Ordner "Systemeinstellungen"? So einen Ordner hatte ich noch nie.
Meinst du eventuell /Library/PreferencePanes?
Einfach aus dem Backup wieder an die gleiche Stelle ziehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Mit der Hardware ha das sicher nichts zu tun, und EIN Thread zu diesem Problem müsste eigentlich reichen.

Einfach das, was fehlt, aus dem aktuellen Backup zurückholen. Kein Grund zu Panik.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Mod Info

MacAlzenaus Beitrag hier her kopiert, zweiten Thread gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Der TE meint sicherlich das Programm Systemeinstellung und wahrscheinlich ist es nur aus dem Dock verschwunden.
@TE
gehe in den Ordner "Programme" und schaue ob sich darin das Programm "Systemeinstellung" befindet. Wenn ja ziehst du es mit der Maus ins Dock. Dabei musst du im Dock eine Position links von dem Trennstrich nehmen.

MACaerer
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
War auch mein Tipp.

Und ich nehme an das der/dem TE bereits geholfen wurde und sie/er zu sehr in Eile ist uns dies auch mitzuteilen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… zu sehr in Eile, um sich zu bedanken? So viel Zeit muss doch sein, wenn der TE auch Zeit hatte eine Eilmeldung zu versenden.
Um viertel vier hat er Hilfe geschrien und bis jetzt kein Feedback geben können?
Da wird er nicht immer so schnell Antworten bekommen.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Sorry, aber auch als Neuling sollte man zwischen Ordner und Programm unterscheiden können, und zwischen "verschwunden" und "aus dem Dock verschwunden".
Ich gebe aber zu, da wohl etwas anachronistisch eingestellt zu sein. Bei meiner Generation mussten die, die sich anfangs mit EDV beschäftigten (das nennt man heute IT, so wie in IT-Girl :)), sich noch kundig machen. Ich bin dann später davon ausgegangen, daß die Generation, die mit Computern aufwächst, sich auch auskennt (auch wenn das wohl etwas naiv war). Heute ist wohl eine neue Generation am Zug, die null Ahnung hat, auch null Interesse, sich kundig zu machen, nur erwartet, daß alles einfach funktioniert. Oder nicht nur funktioniert, sondern so, wie sie es erwarten. Eine Generation, die eigentlich erstaunt sein müsste, daß sie, um Autofahren zu dürfen, etwas lernen soll.
Immer mehr Leute benutzen "irgendwas Richtung Computer", das Wissen über die Grundlagen hält aber wohl damit nicht mit. Seh ich ja bei unserer volkshochschule - seit Jahren möglicherweise interessante Kurse über Bildbearbeitung mit Photoshop, aber immer werden Windowskenntnisse vorausgesetzt. Keine Ahnung, wozu, ich würde mein MacBook starten und PS starten und vielleicht schneller loslegen als die anderen, aber ohne Windowskenntnisse mag man mich nicht.
Kann natürlich eventuell auch Korruption sein, nicht nur Inkompetenz.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Eule scheint tatsächlich ein Phantom zu sein, so wie sie herbei geflogen ist (in Eile), so ist sie auch wieder abgedüst.
Sehr schade.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Sorry, aber auch als Neuling sollte man zwischen Ordner und Programm unterscheiden können, und zwischen "verschwunden" und "aus dem Dock verschwunden".
Ich glaube, dass du da ein bisschen viel voraussetzt. Heutzutage steht fast in jedem Haushalt so ein Spielzeug und sehr viele benutzen ihn als erweitertes Multimedia-Gerät, so wie früher eben den TV oder Radio, ohne sich dabei über die Funktion größere Gedanken zu machen. Aber solange es der TE nicht für nötig hält ein Feedback zu geben kann man halt nur spekulieren was nun Sache ist oder war.

MACaerer
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.467
Auch wenns vermutlich keinen mehr interessiert:
Apfelmenu -> Systemeinstellungen
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.461
Diese Eule scheint tatsächlich ein Phantom zu sein, so wie sie herbei geflogen ist (in Eile), so ist sie auch wieder abgedüst. Sehr schade.Salome
Vielleicht ist bei dem Systemabsturz auch der Ordner Safari verschwunden.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nun ja, MacAlzenau, "uns" will dadudeness vermutlich nichts Neues sagen, sondern der verschollenen TE-Eule eine weitere einfache Möglichkeit zur Wiederherstellung im Dock verdeutlichen:

Über das Apfelmenü aufrufen > im Dock > Kontextmenü > Optionen > Im Dock behalten - und die Systemeinstellungen sind genau so wieder im Dock, wie wenn man sie aus dem Programmordner (jawohl, das ist ein solcher) wieder ins Dock zieht.

Aber auch ich wundere mich des Öfteren über "Dringend-Hilfe!!!"-Postings, wo sich die Problemlösung durch ein paar Sekunden Internet-Recherche schnell finden ließe- und dann auch noch keine Rückmeldung zu geben, würde ich zumindest unter Unhöflichkeit klassifizieren wollen...aber vermutlich ist das ein Problem meiner fortschreitenden biologischen Reife...*seufz*
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Und jemand, dem unterstellt wird, den Unterschied zwischen Ordner und Programm nicht zu kennen, der soll sich aus diesen zwei Zeilen dann deine lange Erläuterung erschließen? Vorausgesetzt, daß es überhaupt funktioniert, denn es ist ja durchaus möglich, daß das Programm irgendwie gelöscht wurde.
Ich käme allerdings nie auf die Idee, die Systemeinstellungen dauerhaft das Dock verstopfen zu lassen, wenn man sie bequem und ganz normal über das Menü erreichen kann.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ja, sicher, mangels der -erbetenen- genaueren Infos (Gerät, System, welcher "Absturz"/ dieser wie genau "behoben"?, Systemeinstellungen nur aus dem Dock verschwunden oder wirklich gänzlich > TM-Backup ?-usw.usf. lässt sich ja nur spekulieren.
Und ausführlicher nachgereichte Erläuterungen zu:"was wäre, wenn?" resultieren ja nur aus einer momentan altruistischen Anwandlung eines Frischlings, der sich denkt, findet ein, ähm, Neuling mit ähnlichen Symptomen mal diesen Thread, dann hilft das...

...vielleicht...

...habe ich schon ge*seufzt*...?