• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Hilfe! Nach Wiederherstellungs-Versuch Chaos pur!

Tobzen

Macoun
Registriert
24.06.09
Beiträge
121
Hey, ich brauche ganz dringend Hilfe... ich verzweifle mittlerweile komplett.

Mein MacBook Pro, 13“ Late 2016 hatte das Flexgate-Problem. Hab es in den Apple Store gebracht, dort wurde es repariert. Wichtige Daten hatte ich gelöscht, wer weiß, wer da so drauf zugreift. Soweit, so gut.

Gestern Abend habe ich dann versucht, den Stand von vor der Reparatur herzustellen, indem ich das MacBook mit Cmd+R gestartet und „wiederherstellen aus Backup“ gewählt habe.

Dabei wurde die interne SSD gelöscht, das Backup jedoch nicht installiert! Ich habe es noch mehrfach versucht, es funktioniere schlicht nicht.

Ich versuchte dann, einfach nur MacOS neu zu installieren. Auch das schlug mehrfach fehl. Ich habe den Laptop mit Cmd+R gestartet. Mit Cmd+Shift+R, mit Cmd+Shift+Alt+R. Nichts hat geklappt. Zwischenzeitlich hatte ich alle Symbole, die man sich vorstellen kann. Den Ordner mit Fragezeichen, das Atop-Symbol, gar keine Reaktion auf ein- und ausschalten...

Ich hab mir dann im Apple Store einen Termin geben lassen (um 12 da gewesen, Termin um 19 Uhr bekommen...).

Zu Hause nochmal versucht, aus dem Backup wiederherzustellen. Siehe da: auf einmal klappte es! Alles wieder wie vorher. Bisschen langsam, aber Vll muss sich da erstmal alles finden. Also Termin im Apple Store abgesagt. Neues Backup erstellt.

2 Stunden später ziehe ich das MacBook von der Festplatte und ZACK: alles weg.

Dieser Müll hat sich das Backup tatsächlich auf der anderen Partition der externen Festplatte installiert und diese als Startvolume etabliert?!

Naja, kein Problem, denke ich mir. Stelle ich eben die interne Platte aus der externen wieder her. Pustekuchen, funktioniert nicht. Fehlermeldung, zig mal versucht. Geht nicht.

Aus Verzweiflung die interne Platte auf AFPS formatiert. Jetzt kann ich nicht mal mehr ein Backup auswählen und kann auch beim formatieren kein anderes Format als AFPS wählen.

Was kann ich jetzt machen? Ein Laptop mit ner leeren SSD, der nur von einer USB 2.0-Backup-HDD booten kann, ist echt witzlos... Mir fällt schlichtweg nicht mehr ein, was ich jetzt noch machen kann.

Hat wer eine Idee oder darf ich nach dem Wochenende schon wieder in den Apple Store und mich von den unfreundlichen Witzbolden, denen am wichtigsten ist, dass sie mich duzen dürfen, mit ner mehrwöchigen kostenpflichtigen Reparatur konfrontieren lassen?

o_O
 

Promis

Schweizer Glockenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.376
Ich versuchte dann, einfach nur MacOS neu zu installieren.
Welches MacOS?
Dieser Müll hat sich das Backup tatsächlich auf der anderen Partition der externen Festplatte installiert und diese als Startvolume etabliert?!
Es wird doch angezeigt auf welche Partition installiert wird. Egal. Kann passieren.
Stelle ich eben die interne Platte aus der externen wieder her. Pustekuchen, funktioniert nicht. Fehlermeldung, zig mal versucht.
Wie bist du vorgegangen und wie lauteten die Fehlermeldungen?

UND... Wie hast du das Backup angefertigt?

Hast du die interne SSD vor der Installation neu partitioniert? Wenn nein, dann mach dies zuerst, bevor du installierst.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.889
indem ich das MacBook mit Cmd+R gestartet und „wiederherstellen aus Backup“ gewählt habe.

Je nach dem, welche Systemversion Du verwendest, ist das falsch. Die Wiederherstellung darf in modernen Systemen nicht verwendet werden, da die Wiederherstellung selbst wiederhergestellt wird. Du musst die Internet-Wiederherstellung (mit cmd+option+R) oder ein externes System verwenden.

Was Du danach beschrieben hast, ist leider zu unklar, um etwas Konkretes zu sagen. Möglicherweise hast Du immer nur ein Volume gelöscht, statt korrekt die Festplatte zu löschen. Du musst die Anzeige von Festplatten immer erst mit dem Punkt "Darstellung: Alle Geräte einblenden" aktivieren.