• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Hilfe, mein Macbook pro ist viel zu langsam

Berliner60

Tokyo Rose
Hallo zusammen

Auch wenn ich schon eine Ewigkeit mit Macs arbeite kenne ich mich mit den ‚versteckten’ Prozessen nicht aus. Jetzt muss es aber wohl sein, weil mein MacBook Pro (2012) viel zu langsam ist. Mein betagter iMac ist dagegen jugendlich-flott. Es fängt schon beim Starten an. Bevor ich mein Password eingeben kann kann ich ersteinmal kaffekochen gehen (naja, fast). Nun habe ich gegoogelt und bin auf dieses wunderbare Forum gestoßen. Ich habe versucht, möglichst viele Beiträge zu verstehen, was mir nur zum Teil gelungen ist. Ich habe dabei gefunden, dass das hier nützlich sein soll:

Code:
Hardware Information:
  MacBook Pro (15-inch, Mid 2012)
  MacBook Pro - model: MacBookPro9,1
  1 2.3 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
  4 GB RAM
Video Information:
  Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1024 MB
  NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 512 MB
System Software:
  OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 0 days 8:37:26
Disk Information:
  APPLE HDD HTS547550A9E384 disk0 : (500,11 GB)
  EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
  Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499,25 GB (207,16 GB free)
  Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB
  MATSHITADVD-R  UJ-8A8
USB Information:
  Apple Inc. iPhone
  Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
  Apple Inc. BRCM20702 Hub
  Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
  Apple Computer, Inc. IR Receiver
  Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
  Logitech USB Receiver
  Iomega Iomega 1 TB
  EFI (disk2s1) <not mounted>: 209,7 MB
  Medien  (disk2s2) /Volumes/Medien : 999,86 GB (120,26 GB free)
  Verbatim Portable USB Drive 500,11 GB
  EFI (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB
  Time Mashine (disk1s2) /Volumes/Time Mashine: 499,76 GB (320,01 GB free)
  Apple Inc. Apple Thunderbolt Display
  Apple Inc. Display Audio
  Apple Inc. FaceTime HD Camera (Display)
FireWire Information:
Thunderbolt Information:
  Apple Inc. thunderbolt_bus
  Apple Inc. Thunderbolt Display
Launch Daemons:
  [System]  com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
  [System]  com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link
  [System]  com.syniumsoftware.CleanAppDaemon.plist 3rd-Party support link
Launch Agents:
  [System]  com.epson.esua.launcher.plist 3rd-Party support link
  [System]  com.epson.ews.launcher.plist 3rd-Party support link
User Launch Agents:
  [not loaded]  com.adobe.ARM.[...].plist 3rd-Party support link
  [not loaded]  com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist 3rd-Party support link
  [not loaded]  com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist 3rd-Party support link
  [not loaded]  com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist 3rd-Party support link
  [not loaded]  XSManager.plist 3rd-Party support link
User Login Items:
  Mail
  MagiCal
  Dropbox
Internet Plug-ins:
  SharePointBrowserPlugin: Version: 14.3.9 - SDK 10.6 3rd-Party support link
  FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link
  Flash Player: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link
  QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
  Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
Safari Extensions:
  1Password: Version: 4.1.0
Audio Plug-ins:
  BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
  AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
  AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
  iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9
iTunes Plug-ins:
  Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9
User Internet Plug-ins:
  Google Earth Web Plug-in: Version: 6.1 3rd-Party support link
3rd Party Preference Panes:
  CleanApp Logging Service  3rd-Party support link
  Flash Player  3rd-Party support link
  Widgets  3rd-Party support link
Old Applications:
  /Applications/Microsoft Office 2011/Office
  Microsoft Graph:  Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  Microsoft Database Utility:  Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  Microsoft Office-Erinnerungen:  Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  Microsoft Upload Center:  Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  My Day:  Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  SyncServicesAgent: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  Open XML for Excel: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  Microsoft Alerts Daemon:  Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  Microsoft Database Daemon:  Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  Microsoft Chart Converter: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  Microsoft Clip Gallery:  Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  /Library/Printers/EPSON/InkjetPrinter2/Utility/UT4
  EpsonSuppliesTool4:  Version: 9.07 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  Epson Printer Utility 4:  Version: 9.07 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  /Applications/Microsoft Office 2011
  Microsoft PowerPoint:  Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  Microsoft Excel: Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  Microsoft Outlook:  Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  Microsoft Word:  Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  Microsoft Document Connection:  Version: 14.3.9 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  Solver:  Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  /Applications/Microsoft Office 2011/Office/Add-Ins/Solver.app
  EPSON Software Updater:  Version: 2.1.2 - SDK 10.5 3rd-Party support link
  /Applications/Epson Software/EPSON Software Updater.app
  OTRDecoderX: Version: 0.98 - SDK 10.5 3rd-Party support link
Time Machine:
  Skip System Files: NO
  Mobile backups: ON
  Auto backup: YES
  Volumes being backed up:
  Macintosh HD: Disk size: 464.96 GB Disk used: 272.03 GB
  Destinations:
  Time Mashine [Local] (Last used)
  Total size: 465.44 GB
  Total number of backups: 1
  Oldest backup: 2014-03-17 18:04:29 +0000
  Last backup: 2014-03-17 18:04:29 +0000
  Size of backup disk: Too small
  Backup size 465.44 GB < (Disk used 272.03 GB X 3)
  Time Machine details may not be accurate.
  All volumes being backed up may not be listed.
Top Processes by CPU:
    4%  PluginProcess
    3%  WindowServer
    3%  Safari
    1%  EtreCheck
    0%  backupd
Top Processes by Memory:
  111 MB  Finder
  106 MB  WindowServer
  102 MB  Safari
  61 MB  CVMCompiler
  57 MB  PluginProcess
Virtual Memory Information:
  240 MB  Free RAM
  1017 MB  Active RAM
  791 MB  Inactive RAM
  722 MB  Wired RAM
  9.36 GB  Page-ins
  754 MB  Page-outs

Das mit der ‚backup disk’ gehört wohl nicht zu dem Problem, weil gerade ein erstes Backup läuft (sehr langsam).

Meine Aktivitätsanzeige sieht so aus:

Bildschirmfoto 2014-03-19 um 01.04.19.png
Bildschirmfoto 2014-03-19 um 01.04.41.png

Wäre toll, wenn mir Jemand helfen könnte, falls diese Infos reichen. Mein Dank ist gewiss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Jeden Tag inzwischen ^^... jeden Tag haben wir inzwischen einen oder zwei User hier, welche über langsame Mac Rechner, nicht mehr sauber laufende Mac Rechner etc klagen - soll ich Dir die ganzen Thread`s raus suchen...? Der Grund liegt wohl wie in allen anderen Thread`s / Problemen hier: http://www.apfeltalk.de/community/t...ngs-cleaner-tools-auf-dem-mac-rechner.456958/

Du hast ja gleich mehrere dieser Problem Tools auf Deinen Mac gezogen - frei nach dem Motto - wenn das eine Tool schon nicht "sauber" macht, dann vielleicht eines der anderen Tools... viel hilft viel. Leider nicht beim Mac....

salome

Golden Noble
Alle Tools, die "Clean" im Namen haben, in den Mist, bitte. Aber sauber deinstallieren, dazu musst du auf der jeweiligen Website nachsehen oder gar das Programm neu installieren, damit es ordnungsgemäß (restlos) deinstallieren kannst.

OTR Decoder ist vermutlich nicht mehr aktuell und mit Mavericks nicht kompatibel.

Und bitte, lies dir nicht nur die Warnungsliste durch, sondern auch die Anleitung wie man Logfiles und Protokolle postet. Ob irgendwelche Screenshots ohne dass sie eingefordert werden hilfreich sind, wage ich zu bezweifeln.

Wenn du in deiner ersten Nachricht noch den Button "bearbeiten" unter dem Fenster siehst, kannst das EtreCheck Protokoll noch in Code einbetten. Wenn nicht, musst du über "melden" einen Moderator bitten.
Salome

Berliner60

Tokyo Rose
Hallo zusammen

Danke für die Versuche mir zu helfen. Aber leider bin ich zu doof, alles zu verstehen.

ImpCalligular: Danke für den Link zu der Liste. Leider steht da gar kein Programm 'drin, das ich installiert habe. Einige davon hatte ich jedoch mal. Könnte es sein, dass Reste herumschwirren, die Ärger machen? Und wenn ja, wie werde ich die los? Du schreibst "soll ich Dir die ganzen Thread`s raus suchen...?" - natürlich nicht, wie könnte ich das verlangen? Aber nett wär's schon.

Salome: Die Screenshots, die ich in meiner Anfrage hatte, waren ja nicht hilfreich. Was soll ich dann schicken (und dabei die Anleitung beachten)?

Übrigens: Gibt es professionelle Dienste, die einem den Mac aufräumen? Wenn ja: Kann man allen vertrauen oder wie findet man, die, die wirklich helfen?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Du brauchst dein Geld nicht für "Fachleute" rauszuwerfen. Hier gibt es leider viele schwarze und noch viel mehr unfähige Schafe.

"CleanmyMac" ist pures Gift für deinen Rechner. Das liest man aber ja nur mittlerweile täglich fünfmal hier. Deinstalliere den Schrott nach Anweisung des Herstellers und dann sehen wir weiter.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
ImpCalligular: Danke für den Link zu der Liste. Leider steht da gar kein Programm 'drin, das ich installiert habe. Einige davon hatte ich jedoch mal. Könnte es sein, dass Reste herumschwirren, die Ärger machen?

1. Doch in Deiner Auflistung habe ich mindestens ein Aufräumt Tool entdeckt
2. Ja klar kann das sein, dass noch Reste da sind
3. Die Probleme können auch schon durch das Benutzen der Tools entstanden sein, nur De-Installieren hilft dann nicht mehr

Übrigens: Gibt es professionelle Dienste, die einem den Mac aufräumen? Wenn ja: Kann man allen vertrauen oder wie findet man, die, die wirklich helfen?

Einen Mac muss man nicht aufräumen. Vielleicht installierst Du nach Dateien Sicherung Deinen Mac nochmals neu und verzichtest in Zukunft einfach auf solche Tools. Aufräumen muss man bei einem Mac gar nichts... (bei Windows übrigens auch nichts)...

salome

Golden Noble
System/Library/Launch Daemons: com.syniumsoftware.CleanAppDaemon diese plist ziehe in de nPapierkorb und suche das dazugehörende Programm. Ich kenne es nicht, aber du wirst wissen, was du installiert hast.
CleanMyMac hat so viel ich weiß einen Uninstaller dabei. Wenn du den nicht findest,dann lade das Programm noch mal von der Ebsite oder woher du es halt hast und achte auf den Uninstaller, der sicher dabei ist oder du liest auf der Website die Tipps, wie man diese Sch-Software deinstalliert -- Nein, falsch die Stirn gerunzelt, ich meine Schadsoftware.

Einen Teil der "verlangten" Logs hast du ja schon geschickt (Das EtreCheckProotkoll aber halt nicht codiert, darum habe ich jetzt den Kaiser Caligula gebeten und ich habe dir den link oben gegeben, damit du dir diese paar Zeilchen, wie man mit Code postet, durchliest.
Außer diesen diversen Clean-Tools sehe ich nichts wirklich Aufregendes in dem Protokoll.
Wen du Probleme beim starten bemerkst, dann würde ich als Erste Hilfe im Safe Mode starten, indem du shift ⬆-Taste hältst, bis der Balken erscheint. Fremd.Kext werden ausgeschaltet, Caches geleert, das dauert seine Zeit! Deshalb dauert auch der nächste normale Start einige Zeit. Wenn das Problem noch immer besteht, dann starte im Verbose Mode, das ist kein Heilmittel sondern eines zur Diagnose.
Du startest mit gedrückter Taste V und hältst diese bis die weiße Schrift auf dem Schirm erscheint. Mitlesen bitte, eventuell Notizen machen. Immer wenn der Mac hängen bleibt, zum Beispiel bevor die Passworteingabe erscheint, schauen (oder aufschreiben) welche Zeile da steht.
Vielleicht lässt sich die Ursache herausfinden.
Salome

Edit: Was innerhalb von drei Minuten alles passieren kann. Der Kaiser marschiert ein und ich habe möglicherweise doppelt gemoppelt, aber das hält dann besser. :)

Zuletzt bearbeitet: