Ich wollte gestern ein Programm installieren und habe immerzu Fehlermeldungen erhalten - in einem Webforum habe ich dann gelesen, dass das Programm wohl das in Leopard eingebaute libcrypto.0.9.7.dylib und libssl.0.9.7.dylib nicht unterstützt und das man diese einfach nur temporär umbenennen müsste. Also habe ich (dämliche Idee, ich weis) folgendes im Terminal ausgeführt:
cd /usr/lib
sudo cp libcrypto.0.9.dylib libcrypto.0.9.dylib.old
sudo cp libssl.0.9.dylib libssl.0.9.dylib.old
sudo ln -sf libcrypto.0.9.7.dylib libcrypto.0.9.dylib
sudo ln -sf libssl.0.9.7.dylib libssl.0.9.dylib
Das Programm lief nun, aber nicht so wie gewünscht, also wollte ich das Ganze rückgängig machen. Auf der Seite hies es, ich müsste es einfach umgekehrt ausführen, also habe ich im Terminal folgendes eingegeben:
cd /usr/lib
sudo ln -sf libssl.0.9.dylib libssl.0.9.7.dylib
sudo ln -sf libcrypto.0.9.dylib libcrypto.0.9.7.dylib
sudo cp libssl.0.9.dylib.old libssl.0.9.dylib
sudo cp libcrypto.0.9.old.dylib libcrypto.0.9.dylib
Die letzten beiden Befehle haben allerdings Fehlermeldungen zurückgegeben. Danach konnten die entsprechenden Programme weder gestartet werden, noch haben sie die vorher üblichen Fehlermeldungen erzeugt! Und als ich meinen Mac daraufhin neu booten wollte, ging gar nichts mehr: er fährt nicht hoch und bleibt beim grauen Screen und drehenden Rad stehen.
- Gibt es irgendeine Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen?
- Oder muss ich per Time Machine mein komplettes Backup drüberbügeln?
- Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe keinen Plan, was ich jetzt machen soll und bin über jede Hilfe dankbar!
Und ich gelobe hier auch gleich, das ich sowas nicht wieder mache!
cd /usr/lib
sudo cp libcrypto.0.9.dylib libcrypto.0.9.dylib.old
sudo cp libssl.0.9.dylib libssl.0.9.dylib.old
sudo ln -sf libcrypto.0.9.7.dylib libcrypto.0.9.dylib
sudo ln -sf libssl.0.9.7.dylib libssl.0.9.dylib
Das Programm lief nun, aber nicht so wie gewünscht, also wollte ich das Ganze rückgängig machen. Auf der Seite hies es, ich müsste es einfach umgekehrt ausführen, also habe ich im Terminal folgendes eingegeben:
cd /usr/lib
sudo ln -sf libssl.0.9.dylib libssl.0.9.7.dylib
sudo ln -sf libcrypto.0.9.dylib libcrypto.0.9.7.dylib
sudo cp libssl.0.9.dylib.old libssl.0.9.dylib
sudo cp libcrypto.0.9.old.dylib libcrypto.0.9.dylib
Die letzten beiden Befehle haben allerdings Fehlermeldungen zurückgegeben. Danach konnten die entsprechenden Programme weder gestartet werden, noch haben sie die vorher üblichen Fehlermeldungen erzeugt! Und als ich meinen Mac daraufhin neu booten wollte, ging gar nichts mehr: er fährt nicht hoch und bleibt beim grauen Screen und drehenden Rad stehen.
- Gibt es irgendeine Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen?
- Oder muss ich per Time Machine mein komplettes Backup drüberbügeln?
- Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe keinen Plan, was ich jetzt machen soll und bin über jede Hilfe dankbar!
Und ich gelobe hier auch gleich, das ich sowas nicht wieder mache!