[iMac] HILFE! Mein iMac startet nicht!

  • Ersteller Benutzer 139966
  • Erstellt am

Benutzer 139966

Gast
Hallo zusammen

Mein iMac startet nicht mehr und zeigt den folgenden Bildschirm wie unten im Screenshot... Was ist da passiert? Wer kann mir helfen???
 

Anhänge

  • IMG_2085.jpg
    IMG_2085.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 35

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Das Bild zeigt eine Kernelpanik, also einen Totalabsturz des Systemkerns. Die Ursache ist entweder ein Hardwaredefekt oder ein fehlerhafter Speicherzugriff (Zugriff auf eine nicht oder nicht mehr existierende Speicheradresse). Wenn das Ganze aus "heiterem Himmel" also ohne eine Vorgeschichte wie nach einer Installation eines systemnah operierenden Programms, eines Gerätetreibers oder einer Systemerweiterung passiert musst du wohl oder übel von einem Hardwaredefekt ausgehen. Nach den Meldungen in der Kernelpanik handelt es sich wohl um einen bereits älteren Mac. Möglich ist hier also ein Defekt bspw. der Grafikkarte oder des eingebauten RAM_Speichers.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 139966

Benutzer 139966

Gast
Das Bild zeigt eine Kernelpanik, also einen Totalabsturz des Systemkerns. Die Ursache ist entweder ein Hardwaredefekt oder ein fehlerhafter Speicherzugriff (Zugriff auf eine nicht oder nicht mehr existierende Speicheradresse). Wenn das Ganze aus "heiterem Himmel" also ohne eine Vorgeschichte wie nach einer Installation eines systemnah operierenden Programms, eines Gerätetreibers oder einer Systemerweiterung passiert musst du wohl oder übel von einem Hardwaredefekt ausgehen. Nach den Meldungen in der Kernelpanik handelt es sich wohl um einen bereits älteren Mac. Möglich ist hier also ein Defekt bspw. der Grafikkarte oder des eingebauten RAM_Speichers.
Oh NEIN!!! Ich habe den Mac gebraucht gekauft und dieser wurde mir zugeschickt... Kann man aus der Fehlermeldung irgendwie erschliessen, wo ich suchen muss? Ich habe hier auch schon eine neue Festplatte (SSD), die ich einbauen wollte. acht das Sinn, diese mal zu wechseln?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.748
Ist das Betriebssystem denn überhaupt in Ordnung?

Nach der Meldung scheinst Du das über 12 Jahre alte Mac OS X 10.5.2 zu nutzen. Ist es möglich, den Apple Hardware Test aufzurufen?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 139966

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
der Apple Hardware Test liegt normal auf einer Orginal DVD, die im Lieferumfang dabei ist, nach Orginal DVDs nachfragen falls diese nicht dabei waren.

Franz
 

Benutzer 139966

Gast
Ist das Betriebssystem denn überhaupt in Ordnung?

Nach der Meldung scheinst Du das über 12 Jahre alte Mac OS X 10.5.2 zu nutzen. Ist es möglich, den Apple Hardware Test aufzurufen?
Keine Ahnung... Ich sehe da, dass er ja gar kein OS findet! Nein, den Hardware Test kann ich nich ausführen, ich komme gar nicht erst soweit...
Ist das Betriebssystem denn überhaupt in Ordnung?

Nach der Meldung scheinst Du das über 12 Jahre alte Mac OS X 10.5.2 zu nutzen. Ist es möglich, den Apple Hardware Test aufzurufen?
Das kann nicht sein. Es handelt sich um einen iMac Mid 2011, da müsste was neuere als Leopard drauf sein...
Gibt es nicht eine Möglichkeit, von einem anderen Mac aus eine Hadrwarecheck auszuführen? Über Thunderbolt oder sonst eine Schnittstelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Hm, in der meldung der Kernelpanic steht etwas von 2008. Das widerspricht also deiner Aussage doch etwas. Aber das lässt sich leicht klären. Notiere dir mal die Seriennummer des iMac. Sie müsste auf der Unterseite des Standfußes zu finden sein. Und dann gibst du die Sereiennumer in folgende Web-Seite ein: https://appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php
Also Info bekommst du das Herstelldatum und den Modelltyp zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 139966

Gast
Hm, in der meldung der Kernelpanic steht etwas von 2008. Das widerspricht also deiner Aussage doch etwas. Aber das lässt sich leicht klären. Notiere dir mal die Seriennummer des iMac. Sie müsste auf der Unterseite des Standfußes zu finden sein. Und dann gibst du die Sereiennumer in folgende Web-Seite ein: https://appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php
Also Info bekommst du das Herstelldatum und den Modelltyp zurück.
Nein, definitiv Mid 2011.

Also, ich habe gerade keine Installations-DVD zur Hand. Gibt's sowas auch als .iso, damit ich mir selbst eine DVD brennen kann? Oder einen bootfähigen USB-Stick?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.748
Nein, definitiv Mid 2011.

Wenn das stimmt, haben wir ja damit die Erklärung, warum der Rechner nicht läuft.

Auf der Startplatte dieses iMacs ist definitiv Mac OS X 10.5.2 gespeichert. Das kann nicht funktionieren, weil es überhaupt keine Treiber für einen iMac aus 2011 enthalten kann.

Du müsstest also nur ein kompatibles Betriebssystem auf dem iMac installieren. Es müsste jedes zwischen Mac OS X 10.6.7 und macOS 10.13.6 laufen.
 

Benutzer 139966

Gast
OK, dann hat der Verkäufer mir aber definitiv irgend einen Quatsch verkauft. Aber trotzdem: ich hab vor, das Problem selbst zu lösen! Natürlich mit euer tollen Hilfe! :)
Ich habe hier eine Anleitung gefunden, wie ich einen bootfähigen macOS High Sierra Stick erstellen kann. Funktioniert dieser ev. für mein Problem? Bootet dieser gleich sofort oder muss ich eine betimmte Tastetnkombination drücken? ich hab im Moment leider nur eine Logitech Bloototh Tastatur hier, die funktioniert beim Start vermutlich nicht korrekt...

 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.748
Ich habe hier eine Anleitung gefunden, wie ich einen bootfähigen macOS High Sierra Stick erstellen kann.

Hast Du denn die zugehörige Installations-App und einen zweiten Mac, um den Stick zu erstellen?

Bootet dieser gleich sofort oder muss ich eine betimmte Tastetnkombination drücken? ich hab im Moment leider nur eine Logitech Bloototh Tastatur

Du kannst auf einer Windows-Tastatur die linke alt-Taste verwenden, um beim Start ins Boot-Auswahlmenü der Firmware zu kommen. Dann kannst Du wählen, ob Du von der Festplatte oder vom Stick starten willst.

Möglicherweise ist die Erstellung eines Sticks aber gar nicht nötig. Wenn der iMac eine einigermaßen aktuelle Firmware hat und per Ethernet-Kabel an einen Internet-Router angeschlossen ist, kannst Du versuchen, mit "Windows+alt+R" eine Internet-Recovery zu starten. Es gibt allerdings bestimmte alte Baureihen, für die Apple seit letzten Herbst diesen Dienst nicht mehr anbietet, oder bei denen es nötig ist, das eingestellte Datum des Rechners zu ändern. Ansonsten wirst Du während der Recovery die Meldung bekommen, dass eine Installation nicht möglich ist, weil die passenden Software-Pakete nicht gefunden wurden.
 

Benutzer 139966

Gast
Hast Du denn die zugehörige Installations-App und einen zweiten Mac, um den Stick zu erstellen?
Habe ich alles hier. macOS High Sierra wird gerade im MacAppStore geladen. Das wird noch angeboten!

Du kannst auf einer Windows-Tastatur die linke alt-Taste verwenden, um beim Start ins Boot-Auswahlmenü der Firmware zu kommen. Dann kannst Du wählen, ob Du von der Festplatte oder vom Stick starten willst.
Also geht das auch mit einer Bluetooth Windows Tastatur mit eigenem Logitech Sender? Vermutlich nicht, oder?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.748
Also geht das auch mit einer Bluetooth Windows Tastatur mit eigenem Logitech Sender? Vermutlich nicht, oder?

Kommt darauf an. Im Bluetooth-Modus geht es nicht, weil ohne laufendes Betriebssystem keine Bluetooth-Kopplung mit dem Mac möglich ist.

Wenn ein proprietärer Logitech USB-Empfänger im Mac steckt, der auf diese Tastatur eingerichtet ist und eine normale USB-Tastatur emuliert, geht das.
 

Benutzer 139966

Gast
Wenn ein proprietärer Logitech USB-Empfänger im Mac steckt, der auf diese Tastatur eingerichtet ist und eine normale USB-Tastatur emuliert, geht das.
Puh... das ist mir dann schon wieder zu kompliziert. Es ist eine Logitech K230. Laut der Logitech Webseite nur für Windows und ich habe sie auch auf meinem MB Pro 2011 nicht zum laufen gekriegt, vermutlich eher nicht... :)

eine Windows USB-Tastatur sollte aber in jedem Fall funzen, oder?


Danke euch allen für die Hilfe!
 

Benutzer 139966

Gast
OK, ich komme nun doch nicht mehr weiter...

Ich habe dank Tastatur einen Harware Test durchführen können. Dieser fand einen Fehler. Der hat jedoch mit der nicht originalen Festplatte zu tun und kommt vom fehlenden Temperatursensor, also kein Problem.

Ich habe versucht, macOS aus der Internet-Recovery zu laden. Sobald ich mit dem Internet verbinde wird mir auch schon ca. 7 Minuten Ladezeit angezeigt, die es dann schön runterzählt. Sobald die Zeit um ist, wird der Bildschirm weiss und es passiert nichts mehr. Da habe ich mir gedacht, ich versuche es mit einem bootfähigen USB Stick mit macOS Hugh Sierra. Den Stick konnte ich problemlos erstellen und auch davon booten. Es wird der Apfel und ein Balken darunter angezeigt. Der Balken arbeitet sich langsam nach ob, bis zu ca. 70%, dann wechselt der Bildschirm zu weiss und es geht nicht mehr weiter.

Ich habe auch schon die neue SSD eingebaut - leider schafft das keine Abhilfe...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, es wäre echt schade, wenn ich diese Kiste nicht mehr zum laufen bringen würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmmm 70% des Ladebalkens auf einem 2011er iMac, Wohl auch noch das 27" Modell? Die sind berüchtigt für defekte Grafikkarten. (ich habe 4 von den Dingern hier womit ich herum experimentiere)

Aber mich irritiert noch das Darwin 9.2.1 was ja Leopard 10.5.2 wäre. Was ja wie gesagt überhaupt nicht laufen sollte, eigentlich müsste da aber keine Kernal-Panic durch kommen, sondern nur ein weißer Bildschirm mit einem Verbotsschild (sowas: https://netw0rker.com/2014/12/mac-os-verbotsschild/) Das würde heißen, dass das OS nicht für den Mac geeignet ist. Das aber ein Kernal Panic von 10.5.2 erscheint, würde auf einem iMac von 2008 deuten. Der würde aber nicht mit High Sierra starten, dann käme da wiederum das Verbotsschild.

Also wenn es ein 2011er 27" mit HD 6970M ist, würde ich auf eine defekte Grafikkarte tippen. Ich habe, wie gesagt, da mal was mit gebastelt:

 

Obineg

James Grieve
Registriert
14.02.15
Beiträge
134
Ich würde trotzdem einfach mal /login oder sowas in der Art versuchen. Hatte unter 10.0 seinerzeit mal das gleiche, und trotz Kernelpanic war nach dem log-in alles wieder in Ordnung. Eventuell ist einfach nur ein Speicherriegel kaputt, so dass nicht jeder, sondern nur jeder 50igste bootvorgang hängt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf