Oh NEIN!!! Ich habe den Mac gebraucht gekauft und dieser wurde mir zugeschickt... Kann man aus der Fehlermeldung irgendwie erschliessen, wo ich suchen muss? Ich habe hier auch schon eine neue Festplatte (SSD), die ich einbauen wollte. acht das Sinn, diese mal zu wechseln?Das Bild zeigt eine Kernelpanik, also einen Totalabsturz des Systemkerns. Die Ursache ist entweder ein Hardwaredefekt oder ein fehlerhafter Speicherzugriff (Zugriff auf eine nicht oder nicht mehr existierende Speicheradresse). Wenn das Ganze aus "heiterem Himmel" also ohne eine Vorgeschichte wie nach einer Installation eines systemnah operierenden Programms, eines Gerätetreibers oder einer Systemerweiterung passiert musst du wohl oder übel von einem Hardwaredefekt ausgehen. Nach den Meldungen in der Kernelpanik handelt es sich wohl um einen bereits älteren Mac. Möglich ist hier also ein Defekt bspw. der Grafikkarte oder des eingebauten RAM_Speichers.
Keine Ahnung... Ich sehe da, dass er ja gar kein OS findet! Nein, den Hardware Test kann ich nich ausführen, ich komme gar nicht erst soweit...Ist das Betriebssystem denn überhaupt in Ordnung?
Nach der Meldung scheinst Du das über 12 Jahre alte Mac OS X 10.5.2 zu nutzen. Ist es möglich, den Apple Hardware Test aufzurufen?
Das kann nicht sein. Es handelt sich um einen iMac Mid 2011, da müsste was neuere als Leopard drauf sein...Ist das Betriebssystem denn überhaupt in Ordnung?
Nach der Meldung scheinst Du das über 12 Jahre alte Mac OS X 10.5.2 zu nutzen. Ist es möglich, den Apple Hardware Test aufzurufen?
Nein, definitiv Mid 2011.Hm, in der meldung der Kernelpanic steht etwas von 2008. Das widerspricht also deiner Aussage doch etwas. Aber das lässt sich leicht klären. Notiere dir mal die Seriennummer des iMac. Sie müsste auf der Unterseite des Standfußes zu finden sein. Und dann gibst du die Sereiennumer in folgende Web-Seite ein: https://appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php
Also Info bekommst du das Herstelldatum und den Modelltyp zurück.
Nein, definitiv Mid 2011.
Ich habe hier eine Anleitung gefunden, wie ich einen bootfähigen macOS High Sierra Stick erstellen kann.
Bootet dieser gleich sofort oder muss ich eine betimmte Tastetnkombination drücken? ich hab im Moment leider nur eine Logitech Bloototh Tastatur
Habe ich alles hier. macOS High Sierra wird gerade im MacAppStore geladen. Das wird noch angeboten!Hast Du denn die zugehörige Installations-App und einen zweiten Mac, um den Stick zu erstellen?
Also geht das auch mit einer Bluetooth Windows Tastatur mit eigenem Logitech Sender? Vermutlich nicht, oder?Du kannst auf einer Windows-Tastatur die linke alt-Taste verwenden, um beim Start ins Boot-Auswahlmenü der Firmware zu kommen. Dann kannst Du wählen, ob Du von der Festplatte oder vom Stick starten willst.
Also geht das auch mit einer Bluetooth Windows Tastatur mit eigenem Logitech Sender? Vermutlich nicht, oder?
Puh... das ist mir dann schon wieder zu kompliziert. Es ist eine Logitech K230. Laut der Logitech Webseite nur für Windows und ich habe sie auch auf meinem MB Pro 2011 nicht zum laufen gekriegt, vermutlich eher nicht...Wenn ein proprietärer Logitech USB-Empfänger im Mac steckt, der auf diese Tastatur eingerichtet ist und eine normale USB-Tastatur emuliert, geht das.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.