• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Hilfe! Mehrere Music-Ordner in ITunes

olivierffm

Erdapfel
Registriert
24.11.13
Beiträge
2
Liebe Mitstreiter,

nach langer, erfolgloser Suche im Internet nach einer Lösung, wende ich mich an Euch. Das Problem: Ich habe meine ITunes-Mediatheken von meinen MACs auf ein NAS exportiert, das ich als Musikspeicher nutze. Entsprechend habe ich den neuen Pfad zu meinem NAS in den Einstellungen hinterlegt.

Immer, wenn ich Musik nun hinzufüge und meine Mediathek das organisieren lasse ("Dateien zusammenlegen"), wird offenbar ein neuer Music-Ordner innerhalb des Music-Ordners angelegt. Da werden dann offenbar auch die vorhandenen Titel nochmal reinkopiert. Ich habe nun also auf meiner Festplatte teilweise 2,3 Mal den gleichen Song.

Wie kann ich die überflüssigen Titel löschen, ohne Chaos in ITunes zu schaffen? (Die Funktion "Duplikate finden" hilft mir dabei nicht, da viele Dateien in der Mediathek gar nicht angezeigt werden)
Welches Verfahren bzw. Programm empfehlt Ihr mir?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.989
Eine Mediathek auf einem NAS für mehrere Mac`s bedeutet eine stringente Vorgehensweise beim Einfügen der Medien.

Darf ich vorweg erstmal fragen, wie viele Mac`s auf die Mediathek auf dem NAS zugreifen und von welchen Du die Medien einfügst und wie?

Speziell möchte ich wissen, ob Du von mehreren Mac`s per Drag&Drop in iTunes Dateien einfügst, oder nur von einem?
Wenn dieses Vorgehen mit anschließendem "Dateien zusammenlegen" Dein Standardweg ist, ist es nicht verwunderlich, dass es dabei zu Verwirrungen in der Mediathek kommt und irgendwann die Lieder doppelt und dreifach vorhanden sind.

Vorweg kann ich sagen, dass ein Einfügen per Drag&Drop (so bequem es auch ist), bei einer auf dem NAS liegenden und für mehrere Mac`s zugänglichen Mediathek der denkbar schlechteste Weg ist Musik in die Mediathek zu bekommen. Weiterhin ist die Funktion "Dateien zusammenlegen" nur dafür gedacht, eine aus vielen auf der Mac Festplatte, externen Festplatten und vielleicht sogar auf einem NAS liegenden Ordnern verstreuten Musiksammlung an einem Ort zusammen zu legen. Und das im Idealfall nur einmal.

Wenn Du später mit allen Mac`s die gleiche Mediathek nutzen willst, dann solltest Du Dir einen Mac ausschauen, mit dem Du die Mediathek erstmal anlegst. Das hast Du ja bereits getan, indem Du irgendwie die Dateien der lokalen Mediathek zusammen gelegt hast und diese am neuen Speicherort auf dem NAS abgelegt hast.

Nun solltest Du in dem Ordner auf dem NAS die Dateien
iTunes Library.itl
iTunes Library.xml
iTunes Library Extras.itdb
iTunes Library Genius.itdb (sofern Genius aktiviert)

und die Ordner
iTunes Media
iTunes Artworks

haben.
In iTunes Media liegen die Unterordner
Music
Podcasts
Home Videos
etc.

Da sind also Deine Medien drin.
Wir konzentrieren uns aber erstmal nur auf den Ordner Music.

Wie ich Dich verstanden habe, ist dieser Ordner nun mehrmals vorhanden.
Bzw. gibt es den iTunes Ordner mehrmals, weil Du ja mit jedem Mal, wo Du Dateien zusammen gelegt hast, einen neuen anlegst.
Da musst Du nun erstmal Ordnung reinbringen.

Bei einer richtig angelegten Mediathek sind die Unterordner in iTunes Media nur einmal vorhanden.
Wenn das dann später durch manuelle Korrektur von Dir so ist, kopierst Du alle Deine Musik manuell in diesen Ordner auf das NAS.
iTunes macht hierbei noch überhaupt nichts. Erst wenn die Musik dort liegt. Auch gerne in einer vorgegebenen Verzeichnisstruktur, die einzelne Künstler und deren Alben voneinander trennt, beginnt die Arbeit mit iTunes.

Du nimmst nun den von Dir auserwählten Rechner und legst dessen iTunes Mediathek auf die iTunes Library.itl auf dem NAS.
Die ist anfangs natürlich noch leer, wenn sie ganz frisch ist. Bei Dir könnte schon was drin sein, aber ich würde an Deiner Stelle das Chaos erstmal beseitigen und neu anfangen.
An dieser Stelle sollte man sich schon entschieden haben, ob alle Mac`s den gleichen Stand später haben sollen, oder ob es im Gerätepark welche gibt, die später eine andere Library haben sollen. Z.B. wenn die Kinder oder die Frau zwar auf die gleiche Musik zurückgreifen können sollen, aber sich ihre Mediathek lieber selbst aufbauen und gestalten. Dazu mehr am Ende.

Um nun die Musik, welche ja bereits im iTunes Media Ordner unter Musik auf dem NAS liegt auch in iTunes angezeigt und verwalten zu können, muss Du die Alben erstmal zu iTunes hinzufügen.
Dazu eben nicht Drag&Drop, sonder aus iTunes heraus "ABLAGE - Zur Mediathek hinzufügen" und dann zum Ordner auf dem NAS navigieren und ein Album nach dem anderen hinzufügen.
iTunes kopiert dabei die Titel noch mal in sich. Bedeutet, iTunes legt einen neuen Ordner mit dem Interpreten an und darin befinden sich dann später als Unterordner die einzelnen Alben und darin die Titel. Der ursprüngliche Ordner bleibt dann leer zurück und kann nach dem Import gelöscht werden.

Nun komme ich zurück zu der Entscheidung, ob man alle weiteren Mac`s auf den gleichen Stand bringt, oder ihnen einen eigene Library spendiert, die dann auch später separat gepflegt werden muss.

Um alle Mac`s auf dem gleichen Stand zu haben, kopiert man, NACHDEM man die Mediathek befüllt hat, die Dateien
iTunes Library.itl
iTunes Library.xml

und gibt ihnen einen Namenszusatz, der sie für die einzelnen Mac`s identifiziert.
So kann man z.B. für einen iMac die Datei iTunes Library.itl in "iTunes Library-Ollis-iMac.itl" umbenennen.
Wichtig ist, dass auch die xml-Datei den exakt gleichen Zusatz bekommt. Um die "Extras" und "Genius" Dateien braucht man sich nicht zu kümmern. Die werden beim ersten Aufruf der neuen itl automatisch erstellt.

So gibt man also jedem Mac eine eigene itl und xml und verknüpft sie anschließend mit dem jeweiligen iTunes auf den Rechnern.
Das bietet sich einfach an, wenn auf jedem Rechner das gleiche sein soll. Man kann auch nun an jedem seiner Mac`s neue Musik in den Ordner kopieren und der entsprechenden Mediathek hinzufügen. Man muss nur dran denken, dass man nach dem hinzufügen die itl und die xml wieder kopiert und unter den vorher gewählten Namen einfügt, damit sich die Änderungen an allen Rechnern zeigen.
Der Grund für die umbenannten Dateien liegt einfach an der Tatsache, dass eine geöffnete itl nicht an einem anderen Mac gleichzeitig geöffnet werden kann. Wenn Sohnemann also grade über sein iTunes an seinem Rechner Musik hört, kann Papa nix an seinem iTunes ändern.

Will man jedem iTunes zwar die gleiche Musik zur Verfügung stellen, aber die Nutzer sollen ihre eigene Mediathek einrichten, kopiert man die itl und die xml BEVOR man seine eigene Mediathek füllt. Danach ist jeder für seine Mediathek selbst verantwortlich.

Hoffe, das hilft ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: soros

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Eine schöne Beschreibung.
Willst du auf die Schnelle erstmal alle überflüssigen Dateien loswerden, schau dir mal Doug Adams Applescripte für iTunes an (Stichwort eventuell orphaned files) oder das exzellente Programm TuneInstructor.
 

olivierffm

Erdapfel
Registriert
24.11.13
Beiträge
2
Lieber double_d, lieber Mac Alzenau,

zunächst erstmal ganz herzlichen Dank für die Mühe und die ausführlichen Antworten. Ich hatte nicht gesehen, dass jemand auf meinen Post reagiert hatte (dachte, da gibts eine Email-Benachrichtigung oder so), daher melde ich mich erst jetzt. Dann probiere ich mal Eure Tipps aus. Morgen habe ich einen freien Tag (den ich vielleicht auch brauche dafür ;)