• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Hilfe ! MacPro early 2009 innen rot lichtdurchflutet nach Crash....

maat

Golden Delicious
Registriert
28.07.09
Beiträge
11
Vorgeschichte: Wechsel der Backplane vor ca 3 Wochen durch Service

Nun das folgende Problem 3 Wochen später:

Mitten in der Arbeit fährt der Rechner herunter, Bildschirm wird schwarz und der Rechner gibt keinen Mucks mehr von sich.Auch keine Lüftergeräusche. Unter dem Dvd - Laufwerk links ist ein sehr starkes rotes Licht erkennbar was den Innenraum des Gehäuses rot durchflutet. Ein Ausstellen des Rechners - auch nicht nach ca 20 Sekunden langem Drücken auf den Ein/Ausstellknopf des Rechners nicht möglich. Das Gleiche Bild nach Stecker ein und ausziehen.



Ich packte meinen Rechner sofort ein und war eine halbe Stunde später bei meinem Service. Hier fuhr dieser scheinbar problemlos hoch und auch auf dem Monitor an welchen Sie den Rechner anschlossen war nichts auffälliges zu entdecken. Man gab mir freundlicherweise einen Monitor mit, da wir einen Fehler meines Monitors oder des Netzteiles nicht ausschlossen.


Wieder in meinem Büro angekommen, probierte ich das Netzteil meines weiteren baugleichen Apple-Displays ,welches einwandfrei zu funktionieren schien, aus. Anschließend tauschte ich das Netzteil erneut mit dem zuvor gebrauchten unter welchem der erste Vorfall ja stattfand. Auch hier lief zunächst alles für ca 2 Stunden gut. Gegen 20.25 Uhr dann erneut das gleiche Geschehen. Platsch, der Rechner war weg und erneut war das rote Licht .
Am gestrigen Morgen - ich hatte das Netzteil des Monitors erneut ausgetauscht und somit ging ich positiv an die Sache heran - bemühte ich mich den Rechner noch ein einziges Mal laufen zu lassen, nämlich um ein letztes Backup zu machen.


Dies gelang mir von 14 Uhr an, gegen 20.00 Uhr lief es ebenfalls noch und in der Nacht kam es - leider ohne eine vollendete Sicherung - wieder zu dem gleichen Vorfall.
Dieses Mal lies sich der Rechner erneut nach ziehen des Steckers und einer Wartezeit von ca 20 Minuten gar nicht mehr hochfahren, sondern wies unmittelbar nach einstecken das rote Licht auf. Er war also trotz der Stromzufuhr-Unterbrechnug dann wieder mit leuchtendem roten Licht und auch der Aus/An Knopf zeigte ein leuchtendes Lämpchen.

Wer bitte hat hier Rat ? Kann das Problem mit der kurz zuvor ausgetauschten Backplain in Zusammenhang stehen ?
Freu mich über jeden interessanten und hilfreichen Beitrag







Foto.JPG
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Das rote Licht weist auf einen RAM-Fehler hin. Also fürs Backup den Mac vielleicht mal mit nur einem Riegel starten und nach dem Backup Riegel für Riegel durchchecken.