• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

HILFE! Macbookpro lässt sich nicht mehr hochfahren!

HennyPln

Erdapfel
Hallo User,
Ich bin zur Zeit in Australien in einem kleinen Dorf und hoffe deshalb hier Hilfe zu finden.

Mein Macbook pro ist mir vor ca 3 Monaten vom Bett gefallen. Daraufhin musste ich den Bildschirm erneuern lassen. Seitdem hat er sich immer wieder aufgehangen und ich konnte weder Film noch Musik ohne regelmäßiges stocken abspielen.

Vor 2 Tagen ist er mal wieder beim iTunes Gebrauch hängen geblieben woraufhin ich ihn per Power taste ausgeschaltet habe. Beim hochfahren hängt er sich seitdem immer auf wenn das Apple Zeichen erscheint und öffnet nach ca 10-15min die Dienstprogramme. Dort habe ich bereits Zugriffsrechte und Volumen repariert, ohne Erfolg.
Über den abgesicherten Modus kam ich nach sehr langer Wartezeit zum Startbildschirm. Kann ich dann über eine externe Festplatte meine Dateien sichern und danach versuchen das System neu aufzuspielen? Habt ihr andere Ideen wie ich ihn hochfahren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe, meine komplette Reise ist auf dem Macbook festgehalten und ich hoffe ich kann die Dateien retten.

salome

Golden Noble
Welches System? Welcher Mac? Kürzlich die RAM Module gewechselt oder ergänzt?
Hast du ein Tool aus dieser Liste installiert?
Hast du kein aktuelles Backup? Wenn du keine hast, sind die Daten nicht wichtig!
Safe Mode: Du kommst zum Startbildschirm und dann? Dort bleibt der Mac stecken?
Natürlich solltest du , wenn das möglich ist sofort ein Backup machen, auf alle Fälle.

Aber du kannst das System von der Recovery Partition (ich nehme an du hast Mac OS X 10.9.2 Update kam eben raus) neu drüber spielen, ohne die Daten zu löschen. Dazu brauchst du eine gute Internetverbindung. Im allgemeinen passiert den Daten nichts, weil sie auf dem Mac vom System getrennt sind. Aber ohne Backup macht auch diesen Prozess nicht.
Ich weiß jetzt nicht wie dein momentaner Status ist.
Kannst du EtreCheck laden und das Protokoll hier nach Anleitung posten?

Salome

wir43

Moderator
AT Moderation
Kann man bei deinem MacBook Pro noch den RAM tauschen oder ist er fest auf dem Board verlötet? Evtl. hat sich ja beim Sturz ein RAM Riegel etwas gelockert?

doc_holleday

Signe Tillisch
...oder die Festplatte Schaden genommen.

Wenn irgendetwas wichtiges auf dem Mac sein sollte, dann würde ich mich jetzt zu aller erst mal um ein Backup kümmern.

Aus dem SafeMode heraus könnte das allerdings schwierig sein, da soweit ich das verstehe die USB-Ports nicht aktiv sind.

MACaerer

Charlamowsky
Aus dem SafeMode heraus könnte das allerdings schwierig sein, da soweit ich das verstehe die USB-Ports nicht aktiv sind.
Nein, die USB-Ports sind nach dem sicheren Systemstart schon aktiviert. Was du meinst ist der SingleUser-Modus, da wird keine Peripherie angesprochen.

MACaerer

HennyPln

Erdapfel
Also ich habe mir heute eine externe Platte gekauft für ein Backup. Komme jetzt nicht mehr in den Safe Mode sondern nur noch zu OS X-Dienstprogramme! Habe das neueste System soweit ich weiß und ein macbook pro von 2011 weiß leider nicht welchen genau.
Keine RAM Module und kein Backup da ich in Australien bin -.-
Habe jetzt auch leider kein wlan um irgendwas zu laden.. Wobei ich ja sowieso den Laptop nicht mehr gestartet bekomme.
Ich versuche weiterhin on den Safe Mode zu kommen

HennyPln

Erdapfel
Also in den Safe Mode komm ich nicht mehr.. Festplatten Dienstprogramm sagt das volume ist völlig funktionsfähig. Ich habe alles versucht (platte auf externe Konvertieren usw) aber Ich hab kein Zugriff auf die komplette platte (sehe alles kann es jedoch nicht auswählen).. Jemand einen Tipp? :(