• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HILFE - macbook unglaublich langsam und iwork funktioniert nicht mehr

mib4ever

Morgenduft
Hallo!
Seit etwa Sonntag Abend ist mein MacbookPro plötzlich wahnsinnig langsam - hat einfach plötzlich angefangen keine Ahnung wieso. Auf meiner Festplatte sind noch etwa 20GB frei, das sollte also eigentlich nicht das Problem sein - oder? Hochfahren dauert nun etwa 5 min, benutze ich beispielsweise Spotlight oder starte irgendein Programm oder mache vielleicht einen Rechtsklick hängt sich mein Mac auch gerne dabei auch, was sich nach ein paar Minuten allerdings wieder legt. CPU Auslastung liegt allerdings nur bei ca. 5% und Arbeitsspeicher ist laut Aktivitätsanzeige ca. 2,5 GB frei.
Das nächste Problem ist, dass aus mir unbekannten Gründen iWork den Dienst komplett versagt - keines der Programme lässt sich mehr öffen - jedesmal die Meldung "...wurde unerwartet beeendet" auch eine Neuinstallation der Programme hat nichts gebracht bis auf eine andere Fehlermeldung "[...] Prüfen Sie ob iWork mit dieser Version von MacOS kompatibel ist" - war es bis vor wenigen Tagen schon.
PRAM reset sowie eine Reperatur der Rechte habe ich bereits versucht - ohne Erfolg.
Zu meinen System:
MacBook Pro mid 2009
2,53 Ghz Intel Core 2 Duo
4GB DDR3 RAM
250GB Festplatte
MacOS X Snow Leopard 10.6.8

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Grüße,
mib4ever

MacAlzenau

Golden Noble
Ich würde mal das Volume reparieren - schadet zumindest nichts. Vielleicht auch mal den Hardwaretest durchführen (von der zweiten DVD mit gedrückter D-Taste starten).
Und in der Konsole nachschauen, was da unter "Alle Meldungen" angezeigt wird, wenn es hängt.
Hast du irgendwas in einer der Libraries gelöscht oder verschoben? Irgendwas gemacht, um das System zu optimieren?
Eine Programm-Neuinstallation bringt selten etwas, da an einem installierten Programm nichts verschleisst - Fehler treten auf, wenn Einstellungen oder Plugins oder Library-Dateien gelöscht oder geändert wurden.

• Like
Reaktionen: mib4ever

mib4ever

Morgenduft
Danke für die Antwort.
OK ich wollte das Volume reparieren, allerdings stand nach der Überprüfung da, dass das Volume in Ordnung ist und ich konnte die Reperaturfunktion nicht auswählen. Verändert habe ich nichts, werde den Hardwaretest gleich mal durchführen.

mib4ever

Morgenduft
So der Hardwaretest meint es wäre alles in Ordnung - allerdings glaube ich dass die Festplatte ihr langsames sterben gerade angekündigt, denn nicht nur iWork sondern auch Aperture öffnet sich nicht mehr und bestimmte Dateien lassen sich nicht mehr öffnen...

Die Banane

Blutapfel
hoffentlich lebt die HDD noch lange genug für ein backup.

Thaddäus

Golden Noble
Reparierst du die Rechte und das Volume auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm, welches du von der CD gestartet hast?

• Like
Reaktionen: mib4ever

mib4ever

Morgenduft
Werde ich gleich mal ausprobieren - wobei ich mir ohnehin eine neue Festplatte bestellt.habe...was mich besonders ärgert ist das meine aktuellen Urlaubsfotos welche aud noch keinem backup sind zum Teil betroffen sind - vielleicht wäre es das Beste einfach auf die neue Festplatte zu warten.

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
HIIIIIIIIIILLLLFFFFEEEEEEEE: Ich weis es auch nicht!!!!!!!!!

mib4ever

Morgenduft
So. Danke für eure Unterstützung. Die neue Festplatte hat das Problem gelöst.