• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Hilfe: Mac Mini oder iMac für Grafik, Audio und (ein bisschen) Video?

afMac

Erdapfel
Hallo Zusammen,
erstmal vorab, ich bin neu hier und (noch) kein Mac-User, meine bisherige Erfahrung beschränkt sich auf iOS, aber ich will weg von Win.

Ich brauche aber noch ein bisschen Hilfe zur Entscheidungsfindung, auf welche Mac-Hardware ich mich nun festlegen sollte.

Ich tendiere eigentlich zu folgender Konstellation, sobald Apple ein überarbeitetes Thunderboltdisplay veröffentlicht:
Mac Mini (MD388D/BTO) mit Core i7-3720QM 4x 2.60 GHz (3.60 GHz Turbo), 4 GB RAM (aufgerüstett auf 16 GB), 1.0 TB Fusion Drive, Intel HD 4000 Graphics
+ aktualisiertem Thunderboltdisplay (sobald verfügbar, versteht sich)

Das für mich charmante an dieser Combo:
1. Falls ich den Mini mal in Zukunft durch einen Pro oder ein MacBook ersetzen sollte, hätte ich bereits ein feines Display
2. Durch die Thunderboltconnection würde das TB-Display gleich noch die Anschlussmöglichkeiten (USB, TB etc.) des Minis erweitern
3. Geht das Display oder Mini defekt, muss nur ein Gerät ersetzt werden bzw. fällt nur eines aus.
Was mich allerdings stört, ist die Limitierung des Mini auf max. 16 GB Arbeitsspeicher und dessen Grafikkarte bzw. Onboardgrafik!

Daher hier meine eigentliche Frage, ob nicht evtl. ein 27" iMac (ebenfalls mit Core i7 und Fusion Drive) auf 32 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet, vielleicht für mich die bessere Wahl wäre?

Ich benötige hauptsächlich POWER für aufwendige Photoshop-Projekte mit vielen Ebenen, 3D-Objekten und/oder rechenintesiven PlugIns – aber auch so manch großer Illustrator-Vector-Grafik!
Hinzu kommt noch Musikeditierung mit Cubase und ab un an (wirklich sehr selten) Videoschnitt und Authoring.
Ich habe irgendwo gelesen, dass z.B. für Photoshop der Arbeitsspeicher wichtiger sei als die Grafikkarte und/oder der Prozessor. Bin mir da aber nicht sicher und suche deshalb hier Hilfe.

Danke schon mal und Grüße

Baergolas

Pomme Etrangle
Der Mini sollte auf jeden Fall passen. Von der Kostenseite sehe ich aber eher den 27er iMac im Vorteil, der zudem über die viel bessere Ausstattung verfügt und von Haus aus erweiterbarer - RAM, HD, GPU - ist.

afMac

Erdapfel
Hi Baergolas,

Danke für die schnelle Antwort. Lustigerweise ist genau die Variante Mac mini + TB-Display günstiger! Also deshalb ja auch noch interessanter.

Was genau meinst du mit besserer Ausstattung des iMac? Das mit dem Arbeitsspeicher (doppelt so großes Maximum) und der Grafikkarte habe ich ja schon beschrieben. Habe ich da noch was übersehen? Bzw. sind das genau die Hauptargumente für mein "Nutzerprofil"?

iStationär

Russet-Nonpareil
Naja und 79€ für eine Tastatur und evtl die 79€ für die Magic Mouse nicht vergessen.
Kauf dir das was du brauchst. Wenn du echt mega Power brauchst würde ich evtl. ein paar Wochen warten und wenn der neue Mac Pro jetzt in diesem Quartal kommen sollte ( ist ja wahrscheinlich) dann kommt man günstig an einem alten Mac Pro der genügend Power hat und den du maßlos aufrüsten kannst. Dann dazu einen netten Display - Tada.

audioforest

Kaiser Wilhelm
Hallo Zusammen,
Ich benötige hauptsächlich POWER für aufwendige Photoshop-Projekte mit vielen Ebenen, 3D-Objekten und/oder rechenintesiven PlugIns – aber auch so manch großer Illustrator-Vector-Grafik! (...)
Ich habe irgendwo gelesen, dass z.B. für Photoshop der Arbeitsspeicher wichtiger sei als die Grafikkarte und/oder der Prozessor. Bin mir da aber nicht sicher und suche deshalb hier Hilfe.

Nunja, Du musst an dieser Stelle -was Photoshop angeht- differenzieren zwischen:

1. Berechnungen wie Filter, Plugins, Retusche usw. - für diese wird primär das benötigt, was man unter "Rechenpower" versteht. Hierzu war früher allein die CPU verantwortlich. Inzwischen nutzt PS nicht nur diese, sondern auch die GPU, also den Prozessor der Grafikkarte in wesentlichem Umfang mit. Die Grafikkarte ist also tatsächlich auch hier relevant.

2. Das "im Speicher halten" einer offenen Datei. Hier wird der Arbeitsspeicher / RAM genutzt, idealerweise ist Dein Arbeitsspeicher so groß, dass er (neben dem OS und anderen Programmen) deine Datei komplett aufnehmen kann. Eine deutliche(!) Verlangsamung passiert immer dann, wenn Teile des Inhalts des Arbeitsspeichers auf die Festplatte ausgelagert werden müssen, weil dieser voll ist.

Was Dein Nutzungsszenario angeht solltest Du aus meiner Sicht definitiv zum iMac greifen:

1. Der MacMini hat nur einen "onboard"-Grafikchip (Intel HD) - der iMac eine "echte" Grafikkarte (Nvidia) mit 1 oder 2 GB eigenem Arbeitsspeicher. Der IntelHD ist für Photoshop ehr weniger geeignet.

2. Zukunftssicherheit - auch wenn 16GB RAM IMO aktuell mehr als ausreichen (habe ein ähnliches Nutzungsszenario wie Du) könntest Du mittelfristig doch einmal in die Situation kommen, mehr Arbeitsspeicher zu benötigen.

afMac

Erdapfel
Danke noch mal für alle Antworten, durch eure Hilfe und externe Verweise, weiß ich nun weiter und der Threat könnte geschlossen werden!

Es stellte sich heraus, dass für meine Bedürfnisse der iMac mit 3,2 GHz i5 Prozessor und der "größeren" Grafikkarte GTX 680 (sehr entscheidend), die richtige Wahl ist!

Danke.

Zuletzt bearbeitet: