• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

HILFE!!! Iphoto zu wenig Festplattenplatz

Lina1891

Erdapfel
Hallo,
ich versuche Fotos aus dem Urlaub zu importieren, doch da kommt immer diese Fehlermeldung:

Nicht genügend Festplattenplatz
iPhoto kann Ihre Fotos nicht importieren, da nicht mehr ausreichend Speicherplatz auf dem Volume Ihrer iPhoto-Mediathek zur Verfügung steht.

Ich habe nachgeschaut, wie viel Kapazität auf dem MacBookPro noch da ist:
Macintosh HD:

Kapazität: 499,25 GB (499.248.103.424 Byte)

Verfügbar: 240,05 GB (240.046.157.824 Byte)

Ich habe die Mediathek in einen anderen Ordner verschoben (von Bilder in Dokumente, da dort nur 5 Dokumente rumgammeln - ich dachte, dass da mehr Platz ist), doch immer noch die gleiche Fehlermeldung.

WAS KANN ICH TUN, um noch ganz viele Bilder in die Mediathek zu importieren???
Ich brauche ganz dringend Hilfe! :)

LG Lina

MacAlzenau

Golden Noble
Ich habe die Mediathek in einen anderen Ordner verschoben (von Bilder in Dokumente, da dort nur 5 Dokumente rumgammeln - ich dachte, dass da mehr Platz ist),
Beim eigentlichen Problem kann ich leider nicht helfen, aber die Festplatte hat nicht einzelne Fächer für die Ordner, die Daten werden zwar in kleinen Blöcken abgelegt, aber quer über die Platte verteilt. Also entweder ist Platz da oder nicht, egal an welcher Stelle im Verzeichnissystem.

Es könnte vielleicht an den mobilen Backups hängen, die belegen Platz, der im Finder nicht angezeigt wird. Allerdings sollte der automatisch freigegeben werden, wenn der Finder bzw. der Benutzer diesen Platz benötigt.

orydz

Zwiebelapfel
Das Ordnerverschieben ist sinnlos, da sich diese ja in deinem Home-Verzeichnis befinden. Wenn Du mehr als 240GB an Fotos importieren willst, geht das natürlich nicht.

Lina1891

Erdapfel
NEIN, 240GB sind es nicht :)

Danke McAlzenau, ich denke wohl zu PC:cool: Wo kann ich diese Backups ausfindig machen? Was machen die eigentlich?

Danke Orydz: Zuweisen von Speicherplatz ging früher irgendwie aber dazu hatte ich nichts gefunden. Das erklärt dann natürlich warum, wenn sich alles in Home befindet.

Wenn es jetzt nur um Speicher geht, soll ich die Frage wo anders stellen und wenn ja, wo dann?
LG Lina

landplage

Admin
AT Administration
Bitte vermeide in Zukunft Doppelposts in mehreren Unterforen.

Ich schiebe das hier nach OS X.
Normalerweise: Ex und hopp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Auch wenn der Tipp bereits sehr alt ist - versuchen kannst du es ja mal. Auf jeden Fall zuvor eine Sicherung erstellen. In die Library kommst du, in dem du im Finder in der Menüleiste auf "Gehe zu" klickst und dann die alt-Taste gedrückt hältst. Dann tauch in der Auflistung der Ordner die Library auf.
Ich musste einfach die Einstellungen von iPhoto löschen, das heisst die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.iPhoto.plist und danach lief wieder alles normal.
http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=587

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ergänzung: Ein Backup auf einer externen Festplatte (über Time Machine) solltest du generell zur Hand haben. Es kann mit einem Computer immer etwas passieren und Datenverlust ist etwas sehr ärgerliches, das sich eigentlich einfach verhindern ließe. Was diesen Fall nun angeht: Hier würde es reichen, wenn du besagte Datei einfach von seinem ursprünglichen Platz in einen anderen Ordner, z.B. auf deinen Schreibtisch ziehst. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen oder es wider erwarten zu irgendwelchen Problemen kommen, kannst du die Datei einfach wieder auf ihren ursprünglichen Platz zurückverschieben.