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Hallo,
hab hier schon das ein oder andere Mal gute Tipps gefunden (über Google-Suche), nun ist es soweit, dass ich angemeldet habe, da ich eine konkrete Lösung brauche. War jahrelang Excel-UIser und muss nun gewisse Tabellen in Numbers erstellen, stosse aber an Grenzen, da es doch anders arbeitet bzw. ich die entsprechenden Befehle nicht finde bzw. kenne.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand zu folgender Aufgabe die entsprechenden Lösungsansätze geben könnte:
Erstellung eines Stundennachweises
- verteilt auf 13 Blätter (12 Monate + Gesamtübersicht Januar - Dezember
- Spalte A für Wochentage
- Spalte B für Datum
- Spalte C für Anfangsuhrzeit
- Spalte D für Enduhrzeit
- Spalte E Gesamtstunden des Tages
- Zeile1 in Blatt 1wäre dann z.B. Freitag / 01.01.16 / 08:00 / 10:00 / 2,0
- Zeile 2 Samstag / 02.01.16 / 08:00 / 11:00 / 3,0
und so weiter
- in Blatt 2 soll es dann mit Montag de, 01.02.16 weitergehen
- Blatt 3 März
- Blatt 4 April usw.
In der letzten Zeile des jeweiligen Blattes sollen dann die Gesamtstunden des Monats errechnet werden.
In meiner alten Excel-Datei hatte ich die ganze Datei so konstruiert, dass ich in Blatt 1 den ersten Tag des Jahres angegeben hatte, und sich dann alle anderen Tage bis hin zum 31.12. über die einzelnen Blätter selbst ergeben haben. Also auch mit
Übernahme in die jeweiligen Blätter ( fest war 01.01.16 in Zeile 2, in Zeile 1 wurde dann Freitag eingetragen und über alle
Blätter hinweg änderten sich die Tagesnamen bis hin zum 31.12. auf einem Samstag). Ebenso war es mit dem Datum.
=> Hinweis: dies ist wichtig, damit ich die Datei als Grunddatei abspeichern kann und dann nur zum jeweiligen Jahr ändern brauche, und dann als Datei im entsprechenden Jahr speichern kann
Die Gesamtstunden der jeweiligen Monate sollen im 13. Blatt Jahres Übersicht erfasst werden. in 12 Zeilen von Januar bis Dezember plus 13. Zeile für Stunden gesamt. Da brauch ich also dann auch den passenden Bezug aus den jeweiligen Zellen der Monatsblätter.
Bin für jede Hilfe dankbar. Wahrscheinlich ist es für jemanden der sich in Numbers auskennt ein Kinderspiel, für mich ist es derzeit nicht greifbar, da ich wie gesagt das nur von Excel her kenne.
Vielen Dank schon einmal im voraus!
hab hier schon das ein oder andere Mal gute Tipps gefunden (über Google-Suche), nun ist es soweit, dass ich angemeldet habe, da ich eine konkrete Lösung brauche. War jahrelang Excel-UIser und muss nun gewisse Tabellen in Numbers erstellen, stosse aber an Grenzen, da es doch anders arbeitet bzw. ich die entsprechenden Befehle nicht finde bzw. kenne.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand zu folgender Aufgabe die entsprechenden Lösungsansätze geben könnte:
Erstellung eines Stundennachweises
- verteilt auf 13 Blätter (12 Monate + Gesamtübersicht Januar - Dezember
- Spalte A für Wochentage
- Spalte B für Datum
- Spalte C für Anfangsuhrzeit
- Spalte D für Enduhrzeit
- Spalte E Gesamtstunden des Tages
- Zeile1 in Blatt 1wäre dann z.B. Freitag / 01.01.16 / 08:00 / 10:00 / 2,0
- Zeile 2 Samstag / 02.01.16 / 08:00 / 11:00 / 3,0
und so weiter
- in Blatt 2 soll es dann mit Montag de, 01.02.16 weitergehen
- Blatt 3 März
- Blatt 4 April usw.
In der letzten Zeile des jeweiligen Blattes sollen dann die Gesamtstunden des Monats errechnet werden.
In meiner alten Excel-Datei hatte ich die ganze Datei so konstruiert, dass ich in Blatt 1 den ersten Tag des Jahres angegeben hatte, und sich dann alle anderen Tage bis hin zum 31.12. über die einzelnen Blätter selbst ergeben haben. Also auch mit
Übernahme in die jeweiligen Blätter ( fest war 01.01.16 in Zeile 2, in Zeile 1 wurde dann Freitag eingetragen und über alle
Blätter hinweg änderten sich die Tagesnamen bis hin zum 31.12. auf einem Samstag). Ebenso war es mit dem Datum.
=> Hinweis: dies ist wichtig, damit ich die Datei als Grunddatei abspeichern kann und dann nur zum jeweiligen Jahr ändern brauche, und dann als Datei im entsprechenden Jahr speichern kann
Die Gesamtstunden der jeweiligen Monate sollen im 13. Blatt Jahres Übersicht erfasst werden. in 12 Zeilen von Januar bis Dezember plus 13. Zeile für Stunden gesamt. Da brauch ich also dann auch den passenden Bezug aus den jeweiligen Zellen der Monatsblätter.
Bin für jede Hilfe dankbar. Wahrscheinlich ist es für jemanden der sich in Numbers auskennt ein Kinderspiel, für mich ist es derzeit nicht greifbar, da ich wie gesagt das nur von Excel her kenne.
Vielen Dank schon einmal im voraus!