• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Hilfe, iMac startet nicht mehr

Hamanavision

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
1
Meine Mutter hat von ihren Chef einen iMac von Oktober 2005 geschenkt bekommen und ich habe ihn heute einmal angemacht. Das booten hat funktioniert und ich habe gerade angefangen den Mac nach Softwareaktualisierungen suchen zu lassen und habe dann aus versehen die Stromzufuhr unterbrochen.

Jetzt bekomme ich, wenn ich ihn starte ein weißes Bild und irgendwann erscheint ein Ordner mit einem Fragezeichen.

Ich habe geschaut ob noch eine CD im Mac steckt, Fehlanzeige.
Ich habe versucht ihn abgesichert hochzufahren, funktionierte nicht.
Ich habe das aktuelle OS auf einen Stick und versucht davon zu starten und neu zu installieren, hat nicht funktioniert.
Ich habe P+R+Apfel+Umschalttaste gedrückt, ohne Effekt.
Ich habe C gedrückt um vom Stick zu starten, ohne Erfolg.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe jeden ermöglichen Tip versucht, den ich im Internet gefunden habe, bis auf die original Mac CD einzulegen.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie ich den Rechner wieder hin bekomme.

Lieber Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen bedeutet, dass der Mac kein bootbares System findet. Durch das "harte" Ausschalten infolge der Unterbrechung der Stromzufuhr wurde offensichtlich das Dateisystem auf der HDD beschädigt, daher kann er nicht mehr von der HDD booten.
Du schreibst du hast das aktuelle System auf einem Stick und kannst davon nicht booten. Das geht aus zwei Gründen nicht:
-Der iMac von Oktober 2005 hat eine PPC-CPU und die bootet nicht von einem USB-Datenträger
-Der alte iMac kann mit dem aktuellen System nichts anfangen, er benötigt ein PPC-System mit der Version zwischen 10.4.2 und 10.5.8
Du benötigst also eine Retail-Version der System-DVD mit einem der o. g. Systeme kann kannst du davon booten, die Festplatte neu einrichten und installieren.

btw.
Die Startoption mit gedrückter Taste "C" ist ausschließlich dafür gedacht um von einer CD oder DVD zu starten. Mit einem anderen Datenträger funktioniert die nicht.

MACaerer
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Meinen Power Mac G5 konnte ich von usb booten und Leopard installieren !
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das kann ich gar nicht recht glauben. Bist du sicher, dass es sich nicht um eine FireWire-Platte gehandelt hat?

btw.
Es gibt schon eine Möglichkeit, dass der PPC-Mac ein USB-Device als Boot-Volume akzeptiert. Allerdings ist dazu ein massiver Eingriff in die OpenFirmware nötig. Von "selber" geht es jedenfalls nicht.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Und davon konntest du booten? Irgendwie stellt das mein PPC-Weltbild in Frage. :(

MACaerer
 

MafiaLukas7518

Tokyo Rose
Registriert
17.12.13
Beiträge
71
Und wie kann man bitte "ausversehen" die Stromzufuhr unterbrechen? Wenn man nicht gerade an den Sicherungskasten geht oder den Stecker zieht sollte da eigentlich sich nichts lösen :) manmanman