• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

HILFE iMac G5 und Leopard

mac.mando

Granny Smith
Registriert
30.09.12
Beiträge
12
hi
ich weiss dieses Thema gibt es viele male auf diesem forum aber ich hab noch keins gelesen dass meinen fall entspricht. Ich hab mir vor kurzem ein iMac G5 gekauft war ein schnäppchen xD Er läuft mit Tiger und ich möchte gerne auf Leopard umsteigen. Ich habe mir bei Apple eine Leopard disc geholt und war voller Vorfreude das ich es endlich machen kann. Zu Hause dann der schock ich lege die DVD ins laufwerk sie dreht sich ein fenster öffnet sich osx leopard installation ich klicke drauf da kommt das anderes fenster zur installation neustart drucken passwort eingeben mache ich alles und er startet neu. Aber dann nicht er startet einfach neu. Nichts passiert ich habe auch mit C gedrückt halten versucht nicht passiert ich habe auch option beim start gedrückt kommt die option aber nirgendwo ist eine CD zu sehen... Ich verzweifle langsam. bitte helft mir. Lg aus Sarajevo! :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Wie sieht die Leopard DVD aus, schwarz bedruckt oder grau bedruckt?
 

mac.mando

Granny Smith
Registriert
30.09.12
Beiträge
12
schwarz bedruckt. die grauen DVD habe ich sowieso nicht mit meinem iMac bekommen
 

mac.mando

Granny Smith
Registriert
30.09.12
Beiträge
12
hab es gerade gemacht und wieder probeirt zu installieren aber es passiert wieder das gleiche :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Ist das DVD Laufwerk denn in Ordnung, d.h. Lassen sich normale DVDs/CDs abspielen?
Hast du eine externe FireWire Festplatte?
Hast du die Möglichkeit auf der internen Festplatte eine extra Partition einzurichten( Achtung Backup deiner Daten nicht vergessen)( du könntest dann versuchen auf dieser Partition die DVD " wiederherzustellen" und davon dann Leopard zu installieren)
 

mac.mando

Granny Smith
Registriert
30.09.12
Beiträge
12
das dvd laufwer ist in ordnung hab gerade eina audio cd abgespielt. firewire nich aber ien usb hdd habe ich ich habe fast 150 gb auf meinem internem hdd frei nur ich weiss nicht wie das mit dem wiederherzustellen funktioniert
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn ich mich nicht irre, haben die Laufwerke jeweils einen Lesekopf für CD's und DVD's.
Nur weil eine CD funktioniert kann trotzdem der Lesekopf für die DVD defekt sein.
Vielleicht probierst du noch mal eine DVD aus, manchmal klappt es auch wenn man die DVD einfach auf eine neue DVD brennt.
Mein alter iMac G3 wollte die Original DVD auch nicht lesen aber mit einer Kopie hat es geklappt.
 

mac.mando

Granny Smith
Registriert
30.09.12
Beiträge
12
habs gerade ausprobeirt mit einer dvd der film drauf spielt sich ab keine ahnung und ich habe gerade eine kopie der original dvd gemacht aber wieder nicht
 

mac.mando

Granny Smith
Registriert
30.09.12
Beiträge
12
keine ahnung ist das wenn man neu startet und apfel alt r und p gedruckt hat
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Beim pram reset musst du
ApfelTaste(cmd)+Alt+P+R solange beim Start gedrückt halten, bist der startgong das 2. Mal gongte.
 

mac.mando

Granny Smith
Registriert
30.09.12
Beiträge
12
jap das hab ich schon 2 mal heute gemacht aber bringt nichts wieder die gleiche sch***e... fals ihr noh ein tip habt bitte ich versuche alles :(
 

mac.mando

Granny Smith
Registriert
30.09.12
Beiträge
12
jeztz hab ich noch ein problem mein imac bootet nicht mehr nur bis zum apfel logo und den drehendem kreiss... ich bin am enden wirklich