• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe ich versteh MobileMe nicht im Bezug auf den MailSync

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Fakten.
1 MBP und 1 Imac
4 Emailadressen (1x MobileMe, 1x Yahoo und 2 web.de)

Folgender Sachverhalt.
Grundsätzlich rufe ich die Emails mit meinem Imac ab, aber hin und wieder verwende ich aber auch das Book dazu.

Nun das was ich nicht verstehe.
Beim Macbook ruft es auch die Mails nochmals mit ab von allen Adressen (bei me.com ist es mir klar) auch diese die ich bereits mit dem Imac abgeholt und sogar schon in den Papierkorb verschoben habe.

Anders rum
funktioniert dies aber nicht. Ich denke das muss etwas mit der Synchro zu tun haben.

Heute Mittag hab ich die Mails mit dem Book abgeholt und nicht mal in den Papierkorb verschoben aber auf dem Imac kommen diese dann nicht an.

*kopfkratz*

Wer kann mir da mal auf die Sprünge helfen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
MobileMe synchronisiert höchstens die Accounteinstellungen, keine Mails!

Wenn mehrere Rechner dieselben Mails neu vom Server laden, verwendest Du offenbar einen POP-Account.
Wenn ein Rechner Mails gar nicht mehr abholt, die ein anderer abgeholt hat, dann verwendet er vermutlich POP mit der Standard-Einstellung, dass einmal von ihm aus dem Briefkasten genommene Post anschließend nicht mehr im Briefkasten sein soll, sprich: vom Server gelöscht und anschließend nicht mehr von anderen Computern abgeholt wird.

(Wenn sich Deine Computer da unterschiedlich verhalten, sind die Postfächer wohl doch nicht ganz identisch eingestellt. Aber der MobileMe-Mailaccount-Sync scheint auch nicht immer zuverlässig zu funktionieren, so dass das durchaus sein kann.)

Um auf allen Clients denselben Postfach-Zustand zu sehen, musst Du auch auf allen Clients das IMAP-Protokoll verwenden.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Es müssten aber auf beiden Rechnern die selben Mail Einstellungen sein. Die sind immerhin auch über mobileme synchronisiert.
Zumindest hab ich sie beim Neuinstallieren von Lion so übernommen.

War aber auch bei SL schon genauso.

Sehr merkwürdig das ganze.


Edit

Du hattest recht.

Habe jetzt die Einstellungen genau verglichen. Es ist überall gleich bis auf den Vermerk
"Nach Erhalt einer Email Kopie vom Server löschen"
Beim Macbook ist "sofort" eingestellt.
Beim Imac "eine Woche"


Jetzt weiß ich das auch warum! ^^

Vielen Dank für den Hinweis.