• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Hilfe ich suche einen USB C 4K 120Hz Hub/Kabel

roth2

Erdapfel
Guten Tag liebe Apfeltalk Community,

ich nutze einen MacBook Pro aus 2019 mit USB C und suche für meinen LG Fernseher LG OLED55CX9LA einen USB Hub mit 4K 120Hz. Zur Zeit zeigt er mir nur 30 Hz an und das ist echt unangenehm damit zu arbeiten. Am besten natürlich verfügbar in Deutschland. Falls ihr ein Kabel mit HDMI 2.1 kennt mit 120Hz nehme ich das auch gerne, aber am liebsten hätte ich einen HUB mit 2-3 USB Ports für meine Maus und Tastatur.

Am besten natürlich nicht extrem teuer :)

Mit freundlichen Grüßen
roth2

Guten Tag liebe Apfeltalk Community,

ich nutze einen MacBook Pro aus 2019 mit USB C und suche für meinen LG Fernseher LG OLED55CX9LA einen USB Hub mit 4K 120Hz. Zur Zeit zeigt er mir nur 30 Hz an und das ist echt unangenehm damit zu arbeiten. Am besten natürlich verfügbar in Deutschland. Falls ihr ein Kabel mit HDMI 2.1 kennt mit 120Hz nehme ich das auch gerne, aber am liebsten hätte ich einen HUB mit 2-3 USB Ports für meine Maus und Tastatur.

Am besten natürlich nicht extrem teuer :)

Mit freundlichen Grüßen
roth2
wie willst Du das machen, mehr Hz am Ausgang als das Macbook selbst kann? Das war *vor* HDMI2.1.
4k @ 60Hz dürfte so ziemlich das sein, was es gibt (und auch das, was man maximal braucht - schon alleine, weil es keinen 120Hz-Content gibt, aber tröste Dich, das LG-Panel macht Zwischenbildberechnung).

Empfehlen werde ich USB-C als Dock nicht, schau Dich lieber nach TB3-Docks wie dem Elgato Thunderbolt 3 Mini Dock um.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Hornhauer und hosja
Vielen Dank für die Info, dann weiss ich schonmal, dass mein macbook max 60hz liefert. Was ist denn schlechter an einem hub als an dem elgato?
LG, roth2

Was ist denn schlechter an einem hub als an dem elgato?
die Erfahrungswerte mit Wärmeentwicklung und Schirmung. Bei guten USB-C-Docks kann das natürlich auch ok sein, nur, die muss man finden, ich kann Dir da nicht helfen, weil ich keine guten USB-C-Docks habe (bis auf eines von Kanex, was genau auf ein iPad Pro passt und eines von AGPtek, was genau auf einen Mini passt, dann aber auch schon wieder das Gegenbeispiel ist, weil es nur mit 5Gbps angeschlossen wird). Kurzum, ist natürlich Deine Sache und auch eine Preisfrage, aber meiner Meinung nach fährt man mit einem TB3-Dock am besten und sichersten, auch wenn es Faktor 2 kostet. Dafür läuft's.

• Like
Reaktionen: hosja