• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe, ich kenne mich überhaupt nich aus! Pro/Air i3/i5/i7????

miripiri

Erdapfel
Hallo alle zusammen,
ich freue mich, das ihr mir helfen wollt.

Zu erst man, ich bin 18 Jahre alt (weiblich :-D) und kenne mich auf diesem Gebit mit Ram, Festplatte, Netzwerkkarte usw. überhaupt nicht aus. Also ich bin momentan noch schülerin und habe vor bald zu studieren, dazu wollte ich mein Win- Notebook gegen eines von apple tauschen, da ich nur so gutes von denen gehört habe.

Zurzeit und in Zukunft arbeite ich mit folgenden Programmen:
- Adobe Creative Suit (habe kommunikationsdesign basierende Fachabi gemacht! Und diese Programme sind einfach himmlisch...)
- Microsoft Word/Exel
-Architekturprogramme
- ... und für den normalen PC- Gebrauch.

Mein Problem ist eben, dass mein Win- Rechner sich ständig aufhängt sobald ich nur auf den Button von Adobe drücke und es sollten ja noch die Architekturprogramme (z.B. SolidWorks etc.) drauf :eek:!!!!!

Also zu was rtet ihr mir?

Es sollte auf jedenfall ein 13" -Notebook sein (muss ihn ja überall mit hin schleppen, und zu hause hab ich einen großen Bildschirm)
Nur eben Air oder Pro und in welcher Zusammenstellung.

Einer aus meiner Klasse (selbst Applefan) hat gesagt, (sein Onkel ist Architekt), dass ein Air ausreichen würde,....
Bin mir selber aber nicht sicher....

Ich bitte um hilfe , und das maximale was ich ausgeben möchte ist 1700€.

Vielen, vielen Dank :):):).
LG Miripiri

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Hallo Miripiri,

Zunächst einmal würde ich schauen ob alle deine Programme die du benötigst auch auf einem OSX System wie es die Applerechner haben überhaupt laufen.
OSX ist zu windows nämlich anders aufgebaut, du kannst nicht einfach irgendwelche Sachen downloaden und sie dann auf dem Applerechner installieren.
Also bitte erst einmal Informieren.

Zu der Hardware:

ich an deiner Stelle würde ein MacBookAir kaufen, sie sind klein, leicht und handlich, eig. genau das was du brauchst.
Zur Hardware:
Würd auf jedenfalls einen mit einem Intel I5 und min 2GB Arbeitsspeicher nehmen.
Am besten noch einen wo eine 128GB SSD verbaut ist.
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_air/select
Schau doch einfach mal.
Da dir 1700€ zu Verfügung stehen, stehen dir eig. alle Türen offen:)

Wenn du die Möglichkeit hast, sei es AppleStore oder Media Markt. Schau dir die Gerät doch einmal ausführlich an (Bitte nicht bei MediaMarkt beraten lassen) es sein denn, es ist ein Apple Angestellter da;)
Ansonsten vllt. den Weg in einen AppleStore aufsuchen.

Achja, wenn du einen Externen Monitor anschließen möchtest brauchst du noch einen Thunderbolt Adapter, da bitte drauf achten, habe hier jetzt einen mit HDMI Ausgang rausgesucht, welchen du brauchst, entweder HDMI oder DVI.
HDMI sind die kleinen Schnittstellen und DVI sind am Monitor meistens Weiß und größer. Es gibt auch noch blaue (VGA).
http://www.amazon.de/KanaaN-mini-Di...JOX0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336755732&sr=8-1

MfG
Eddy

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Hallo, Miripiri!

Sicherheitshalber möchte ich Dich warnen vor übereiltem Umstieg auf Mac. Ich habe einige Erfahrungen, die mich vorsichtig werden ließen (mein Sohn studiert Industriedesign und wollte eigentlich gern einen unserer Macs dazu nutzen), gesammelt:

Fast (!) alles funktioniert auf Win und Mac (und von beiden Plattformen gibt es an der Hochschule genügend Kommilitonen), bis auf: „SolidWorks“.
Und gerade das wird dort sehr häufig benutzt (Pflichtprogramm, Kurse daran und dazu).
Wir haben lange geguckt und kein Pendant gefunden - der Bursche nutzt daher sein Winbook weiter … auch auf einem 17er MacBookPro mit Bootcamp war der Betrieb leider nicht so flüssig, wie auf seinem (etwas neueren, aber viel billigeren!) Notebook.

Er ist daher „trauriger“ WinUser, zurzeit.

Grüße
Jens

p.s. Ich selbst bedaure ihn mehr, als er sich selbst - das muß ich der Wahrheit zuliebe gestehen!

implied

Melrose
Adobe und dann nur 13", da wirds eng. Da aber "nur" 1700 dürfte ein adäquat ausgestattetes MacBookPro 15" ausscheiden.
Wobei man natürlich sagen muß, dass das Air GEschwindigkeitsvorteile wegen der SSD hat, die im MBP teuer nachgerüstet werden müsste.
Aber mit genügend RAM (4 oder besser 8GB) - der ja nicht teuer ist und nicht unbedingt bei Apple gekauft werden muß - geht adobe mit dem i5 schon ganz flott. Natürlich: Schneller geht immer ;)
Anyway, mit dem Architekturprogramm musst Du Dich in jedem Fall informieren - das würde aber zur Not dann mit Bootcamp/Windows gehen, aber eben nicht zeitgleich mit OS X Adobe.
Zudem, wenn Du schon eine Adobe-Lizenz besitzt bei Adobe nachfragen, ob Du die von Windows auf Apple portieren darfst/kannst, hier ist nötigenfalls eine weitere Lizenz notwendig :(
Office für OS X geht natürlich, doch Achtung: Die Kompatibilität von Office hält sich schon auf einer Plattform in Grenzen. Übergreifend gibt es da natürlich mehr Probleme, vor allem da Windows Schriften anders handhabt als OS X, dadurch kommt es meist zu anderen Umbrüchen in Word-Dokumenten.
Vorteil: Du brauchst, wenn Du die einschlägigen Tips beachtest und BRAIN 2.0 mitbringst, keine Internetsecurity mehr, was am Windows ja doch mächtig Ressourcen frisst ;)
Sonst wurde ja schon alles gesagt.

Viel Spaß, viel Vorfreude (evtl.) und ein gutes und erfolgreiches Studium.

JvW

Kaiser Alexander
OK ...
ein Laptop mit großem Bildschirm, das geht. Aber ein Air ... reicht eher nicht, bei den Anforderungen.
Rechentechnisch vielleicht, aber der Platz ist halt begrenzt - oder sehr teuer. Nimm ein Pro (nachdem du dich genau erkundigt hast, ob und zu welchen Konditionen deine Programme mitgenommen werden können. Eine Windows-Virtualisierung bzw Bootcamp bringen eher nicht so viel, weil du dann nur sehr teure (wenn auch sehr gute) Hardware für das gleiche Problem einsetzt.
Sollte eine Übertragung der Lizenzen nicht möglich sein, tust du dir einen größeren Gefällen mit einem wirklich guten Dosen-Laptop. Und für das Geld für ein MBPro bekommt man schon was sehr vernünftiges ...
(sollte aber die Umstellung zu vertretbaren Preisen möglich sein - ich würde ca 200 € draufzahlen - ist ein MBPro natürlich das Beste. nimm den größten Prozessor, den du dir leisten kannst, und habe lange Spass dran

miripiri

Erdapfel
Vielen Lieben Dank für eure Zeit und die ausführliche Recherchen mit den Links.
Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. :-*

übrigens zu den Architekturprogrammen, ich kenne zwischenzeitlich sehr viele, die nur noch auf macs arbeiten! ich denke das wird sschon klappen, sonst muss mein alter Win eben noch mit, allerdings darf er sich dann nur ein Pltz auf meinem Schreibtisch aussuchen.

noch eine Frage, laut JvW soll ich mir keinen Air kaufen, aber Crownt rät mir dazu! Jetzt bin ich schon ein bischen verunsichert.

Die Notebooks kenn ich übrigens in echt, und sie sind beide von einem perfekten Design.

Mitglied 39040

Gast
Na, miripiri,
dann verwirre ich Dich noch etwas mehr: ich arbeitet täglich (und inzwischen fast ausschließlich) am 13-Zoll-Air (i7 / 256er SSD); für Vielarbeit hängt es einfach am 27er-Cinema-Display, ansonsten ist es unübertrefflich mobil.
Der Akku hält ewig / während des Betriebs am Cinema-Display wird er zudem automatisch aufgeladen (ein Kabel, zwei Stecker).
Leistung genügt für die meisten Anwendungen!
– und es macht jede Menge Freude, mit solche einem Gerät zu wirbeln.

Aber: SolidWorks geht darauf nicht und auch die komplette CS5 würde ich niemals auf die SSD packen wollen, obwohl das Teil konkurrenzlos flott arbeitet.

Also: etwas Wasser ist im leckeren Wein!

miripiri

Erdapfel
ok vielen dank, das heißt das Air würde genügen?
Idd, psd und bridge ist denke ich völlig ausreichend ich denke Drw und Ai benötige ich sowiso sehr selten.
Immer noch genug platz?

LG

Mitglied 39040

Gast
Du hättest maximal 256 GB für Alles auf dem größten MBA.

Addiere mal die Programmgrößen und bedenke die vielen Dateien, die ja auch eher unklein ausfallen… Ich weiß nicht, was die Suite in Einzelteilen an Platz benötigt.
Aber (siehe oben, implied, #4) bedenke auch die Lizenzfragen! Du kannst nicht so einfach mit Windows-Lizenzen weitermachen auf dem Mac!

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
CS5 ist doch nur an die 100GB groß?

miripiri

Erdapfel
Das mit den Lizensen ist mir klar, vielen dank trotzdem für den Hinweis.
Ich glaube solangsam ist mir klar, was ich machen werden.

Falls trotzdem noch jemand Vorschläge und Anregungen hat, ich bin jeden dafür dankbar-

Lg Miripiri:)

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Wenn die 256gb SSD nicht reichen sollte kannst du dir ja noch eine 500gb 2,5zoll externe Platte dazu kaufen. Sie sind so groß wie eine zigarettenschachtel und laufen ohne extra Netzteil, einfach am USB anschließen und läuft:)

tjp

Altgelds Küchenapfel
[/B]Mein Problem ist eben, dass mein Win- Rechner sich ständig aufhängt sobald ich nur auf den Button von Adobe drücke und es sollten ja noch die Architekturprogramme (z.B. SolidWorks etc.) drauf :eek:!!!!!

Also zu was rtet ihr mir?[/b]
Wenn wirklich SolidWorks und wahrscheinlich andere 3D CAD Software drauflaufen soll, kommt im Grunde nur ein Windows Notebook in Frage. Man kann ein MacBookPro 15" nehmen, wenn man ganz genau weiß, daß man Mac CAD Software nutzt. Wenn es aber um ein Studium/Ausbildung geht, kann man mit 100% Sicherheit davon ausgehen, daß die CAD Software nur unter Windows läuft, da im Grunde immer die gleichen Applikationen genutzt werden.

CAD Software läuft optimal auf den Profigrafikkarten von AMD oder nVidia. Mit mehr oder minder großen Abstrichen funktioniert sie auf Spielekarten, da die Treiber der Profikarte auf die CAD Software optimiert wurde. Bei Win Notebooks kommt das Problem hinzu, daß man ein gut funktionierendes Notebook nur dann bekommt, wenn man sich von den Notebooks für Privatnutzer verabschiedet und ein Business Modell kauft.

Allerdings stehen neue Notebooks bei allen Anbieter (Apple hält sich mal wieder zurück mit Ankündigungen) kurz vor der Markteinführung, da Intel neue CPUs ausliefert.

Reservist

Stahls Winterprinz
Nimm besser Windows-Laptop. Gibt da ebenfalls sehr schicke

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
CS5 ist doch nur an die 100GB groß?

Würde ich so nicht sagen. Ich hatte CS4 design preminum und es war höchstens 25gb groß (meine HDD ist nur 320GB groß und es waren noch min 70GB Musik, Filme, Bilder und eine Win Partition drauf). Ich warte zur Zeit noch auf mein CS5.5 inkl Upgrade auf CS6, ab mitte der Woche kann ich dir genaues sagen.
Und die Portierung zum Mac ist kein Problem, ist auch auf der Adobeseite nachzulesen.

Adobe Support:

Es besteht die Möglichkeit eines Sprachwechsels für Ihr Produkt.

Ein Cross-Platform Ihres Produktes können Sie gerne über den Kundendienst vornehmen. Für die Bearbeitung benötigen wir die Seriennummern Ihrer Version. Handelt es sich um ein Upgrade, benötigen wir ebenfalls die Seriennummern bis rückwirkend zur Vollversion.

Anschließend erhalten Sie von uns ein Formular, in welchem Sie sich erklären nach Erhalt der neuen Software, Ihre vorherige unverzüglich zu zerstören. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie von uns eine neue Vollversion. Findet der Wechsel innerhalb der selben Version statt, zahlen Sie lediglich die Versandkosten für die Lieferung. Bei gleichzeitigem Upgrade zahlen Sie den entsprechenden Upgradepreis.

Bitte berücksichtigen Sie, dass Adobe Direct sich vorbehält ausschließlich die aktuelle Produktreihe zu führen.

BITTE BEACHTEN SIE:
Ein Plattform- oder Sprachwechsel kann bei Adobe nur einmal vorgenommen werden, Cross-Upgrades sind nur für fünf Produkte möglich. Jede weitere Software muss danach für die richtige Plattform/in der richtigen Sprache gekauft werden. Cross-Language und Cross-Platform Produkte sind vom Weiterverkauf ausgeschlossen.

Und noch zu dem Thema, ein Mac ist einfach klasse für die Bildbearbeitung, aber ich weiß nicht ob es für dich im speziellen Fall das beste ist. Wenn du SolidWorks benötigst, es aber nicht für OS X gibt, würde ich auch kein Windows nur für dieses Programm installieren. Denn es kann nicht die gesamte ügbare Rechenleistung unter Windows bereitgestellt werden. So kann es sein, dass das Progamm dann sehr ruckelt. (Außerdem sind 256 GB auf dem MB Air wirklich wenig, wenn du noch einige arbeiten transportierst.)
Ich würde dir auch eher zu einem besseren, vielleicht auch 17 zöller Notebook von Acer oder einer anderen vergleichbaren Marke raten. Da solltest du wirklich besser aufgehoben sein. Außerdem kannst du dir dann noch einen guten 24 Zoll Bildschirm kaufen, dann wird das arbeiten noch angenehmer. Und Spar dir vielleicht lieber das Geld für andere schöne Dinge im Leben auf ;)

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
@ PP: Je weniger, desto besser. ;)
Wollte nur maximal hochrechnen.

das_micha

Leipziger Reinette
Ich würde dir vom Air abraten! Ist zwar unschlagbar mobil, aber die Performance lässt arg zu wünschen übrig in den Bereichen in denen du es brauchst. Alleine die max 4gig RAM sind schon unterste kotzgrenz. Besonders im betrieb mit externem Monitor. Die Grafikkarte ist auch nicht Grade der Knaller. Würde an deiner stelle auf etwas Komfort verzichten und mir ein 15" early 2011er macbookpro kaufen. Amazon hat davon Grade einige in den Warehouse Deals für 1300€ und dem 2ghz i7. Mit dem Gerät dürftest du lange zeit glücklich sein und zur Not kannst du es noch gut erweitern.
Die ATI Grafikkarte kommt auch gut mit 3D renderings klar und auch in bootcamp mit Windows arbeitet das Ding ganz sauber.
Ich weiß, das MBA ist chic, aber du willst ja damit nicht nur gut aussehen sondern auch lange gut arbeiten können.

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Vielen Lieben Dank für eure Zeit und die ausführliche Recherchen mit den Links.
Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. :-*

übrigens zu den Architekturprogrammen, ich kenne zwischenzeitlich sehr viele, die nur noch auf macs arbeiten! ich denke das wird sschon klappen, sonst muss mein alter Win eben noch mit, allerdings darf er sich dann nur ein Pltz auf meinem Schreibtisch aussuchen.

noch eine Frage, laut JvW soll ich mir keinen Air kaufen, aber Crownt rät mir dazu! Jetzt bin ich schon ein bischen verunsichert.

Die Notebooks kenn ich übrigens in echt, und sie sind beide von einem perfekten Design.

Nun dann frage diese Personen doch mal genauer aus wenn sie die Programme die du laufen lassen willst ja auch auf dem Mac haben.
Beim Air musst du nur bedenken das es nur die interne Grafikkarte HD3000 oder ähnliches benutzt und diese für 3D Anwendungen recht wenig Leistung bereit stellt.

Hallo miripiri.
Ich steh vor nem ähnliches Problem aber ich hab meine Lösung bereits gefunden.
Ich bin im moment noch Schüler auf einer bayerischen Berufsoberschule und schreib nächste Woche Abi und strebe danach ein Maschienenbaustzdium an.
Ich habe mir für ein 15" MBP mit i7 core und standardestatte (750 gb) entschieden. Den Arbeitsspeicher werde ich dann auf 8gb aufrüsten (amazon).
Ich hab mich klar gegen das Air entschieden, weil es meiner Meinung nach bei Anwendungen, die viel Leistung benötigen, da das Air hinterherhinkt.

Ich warte u.a auf ein evtl. erscheinendes MBP 2012, da die möglickeit besteht, das dieses von Design her ans Air angeglichen wird.

Ich plane ca. 2500€ für das MB ein und ich denke es wird sich als rentabel erweisen.

DocHollywood

Pferdeapfel
standardestatte (750 gb)
Die würde ich auch nehmen ;)

@Miripiri

Ich würde an deiner stelle mal bei Dell oder Hp schauen und mir eines zusammen stellen oder stellen lassen.
Die haben gute Business Notebooks die super laufen und auch mit FullHD. Das bedeutet das viel Platz auf den
Monitoren ist.

Ich arbeite auf einem Dell Percision 4500 mit i5 Win7 64bit und 8 gig Ram, 500gb SSD, und es lauft wunderbar.
Klar dass das deinen Rahmen sprengt aber etwas abgespeckt solltest du mit deinem Geld hinkommen. Und
dann hast du ein Notebook mit dem du durchs ganze Studium hindurch Spaß haben wirst.

Mir wäre es persönlich zu heickel wegen der schon genannten Softwaregeschichte.

MFG Doc